"Quater Vitis" Terre Siciliane IGT Bianco

"Quater Vitis" Terre Siciliane IGT Bianco.

WS

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten 25% Catarratto, 25% Carricante, 25% inzolia, 25% Zibibbo
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtendes Strohgelb mit deutlichen Grüntönen. Das aromatische Bouquet ist fein und komplex, mit eleganten Nuancen von Mispel, Orange, Ananas, Mango, Orangenblüten, Holunder und Limette, die sich mit Düften von Lavendel, Thymian, Ingwer und Feuerstein abwechseln. Am Gaumen ist er weich und sanft, dehnt sich aus und öffnet sich mit heiterer Autorität, souveränem Körper und einer sehr angenehmen wie lebendigen Säure.
  • Weinherstellung Sanfte Pressung, Gärung bei kontrollierter Temperatur AUSBAU: 6 Monate „sur lie“ in Edelstahltanks mit täglichem Rühren VERFEINERUNG IN DER FLASCHE: 3 Monate
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 12°
  • GlasBreite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 3–4 Jahren
  • Paarung Vorspeisen aus Fisch und Meeresfrüchten, erste Gänge mit weißem Fleisch, Fisch und Fleisch vom Grill, Beilagen mit gebackenem Gemüse
  • Anbaugebiet Kalkhaltig lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-Westen/Westen
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 5000/6000
  • Robert Parker 87

The Quater Vitis is a blend of four Sicilian white grapes: Catarratto, Inzolia, Carricante and Zibibbo. The wine is not particularly fragrant (despite the Zibibbo component) with broad and tightly wound aromas of citrus, white rose and crushed pine nut. There are some very mild notes of Sicilian herbs such as dried oregano and aniseed. The wine offers mild acidity and some richness on the close. This vintage is a bit weaker and shorter in my view.

• Wine Spectator 86

A lively, light-bodied white, fragrant with orange blossom and candied kumquat aromas and flavors, as well as notes of melon, Thai basil and nectarine. Features a moderate finish. Cataratto, Zibibbo, Inzolia and Carricante. Cataratto, Zibibbo, Inzolia and Carricante. Drink now.

"Quater Vitis" Terre Siciliane IGT Bianco
  • Dieser Wein ist aus einer konkreten Idee von Firriato entstanden. Um seinen vielen Fans die Möglichkeit zu geben, ganz Sizilien in einem einzigen Glas zu schmecken. Dieser Quater vitis ist eine wunderbare Mischung aus vier autochthonen Rebsorten, die in verschiedenen Gebieten der Insel angebaut werden, wo jede Traube die Möglichkeit hat, das Beste zu geben und ihr volles Potenzial zum Ausdruck zu bringen. Catarratto sorgt dabei für fruchtige und komplexe Aromen, akzentuiert durch die aromatischen Eigenschaften von Zibibbo. Unterstützt werden sie durch die Eleganz von Inzolia und vervollständigt durch den mineralischen Charakter von Carricante – angebaut auf dem Ätna in einer Höhe von fast 700 Metern über dem Meeresspiegel im Weingut Cavanera. Das Ergebnis dieser perfekten Synthese ist ein Wein, der sich durch eine schöne helle strohgelbe Farbe mit deutlichen grünlichen Reflexen auszeichnet. Die Nase offenbart ein feines und komplexes Bouquet mit fruchtigen Impressionen, die an Mispel, Orange, Ananas und Mango erinnern, sowie blumigen Aromen von Orangenblüten, Holunder und Limette, aber auch Lavendel, Thymian, Ingwer und Feuerstein. Jedes Mal, wenn Sie das Glas näher an die Nase bringen, entdecken Sie eine etwas andere Nuance. Es braucht nur wenige Minuten Kontakt mit Sauerstoff, um einen neuen Ton zum Klingen zu bringen. Im Mund schließlich ist er weich und sanft, gut unterstützt von einer angenehmen und lebendigen Säure.

Modern in Konzeption, Stil und Marketing: Firriato ist zweifelsohne eines der repräsentativsten Weingüter Siziliens. Es entstand als Idee eines visionären Unternehmers aus Trapani, Salvatore Di Gaetano, der immer von seiner charmanten Frau Vinzia unterstützt wurde, die seit Jahren auch das Weingut weltweit in der Öffentlichkeit repräsentiert. Wir befinden uns in den 80er Jahren und der sizilianische Wein steht vor seinem goldenen Zeitalter, seiner Renaissance, wie einmal jemand schrieb. Heute, fast 40 Jahre später, ist das Weingut Firriato ein solider Betrieb mit Sitz in Paceco, zwischen Trapani und Erice, mit Weinbergen, die auf verschiedene Gebiete Siziliens verteilt sind. Der Besitz umfasst etwa 320 Hektar Rebflächen auf sieben verschiedenen Weingütern, darunter eines an den Hängen des Ätna und eines auf der Insel Favignana. Wenn am Weinhang ehrfürchtiger Respekt vor der Natur herrscht, hilft im Keller die Technologie den Önologen, das Beste aus jeder vearbeiteten Rebsorte herauszuholen, egal ob einheimisch oder international. Das Ergebnis sind Weine, die von Kritikern aus der ganzen Welt ausgezeichnet und von Weinliebhabern Jahr für Jahr wertgeschätzt werden.

Wenn Sie kaufen möchten "Quater Vitis" Terre Siciliane IGT Bianco di FirriatoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Quater Vitis" Terre Siciliane IGT Bianco di Firriato Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung