Kheirè Grillo Riserva Sicilia DOC

Kheirè Grillo Riserva Sicilia DOC.

WS

WE

Tenuta Gorghi Tondi
Jahrgang: 2019
Herkunft: Sizilien, Mazara del Vallo (TP)
Ein Weißwein wie das Meer von Sizilien

Was: Reine Grillo-Trauben für einen frischen und leicht zu kombinierenden Wein
WARUM: Für diejenigen, die auf der Suche nach den wahren Aromen des Gebiets sind
PERFEKT MIT: Geräucherter Fisch

Prämierter Prämierter
Kheirè Grillo Riserva Sicilia DOC
Tenuta Gorghi Tondi
Jahrgang: 2019
Herkunft: Sizilien, Mazara del Vallo (TP)

Wine spectator

Luca Maroni

Wine enthusiast

Ein Weißwein wie das Meer von Sizilien

Was: Reine Grillo-Trauben für einen frischen und leicht zu kombinierenden Wein
PERFEKT MIT: Geräucherter Fisch

Kheirè Grillo Riserva Sicilia DOC - Tenuta Gorghi Tondi

Kheirè ist ein Wort griechischen Ursprungs und bedeutet Willkommen. Dieser Weißwein wird aus Grillo-Trauben gewonnen und ist einer der besten Weine des Gebiets. Tatsächlich wurde diese Rebsorte früher fast ausschließlich für die Herstellung des berühmten Marsala verwendet, während sie in den letzten 20 Jahren dank ihres überraschenden aromatischen Reichtums allmählich aufgewertet wurde. Heute wird sie immer häufiger in reiner Form verarbeitet, um den Reichtum der Frucht hervorzuheben und angenehme Gebietsweine zu erzeugen. Der Kheirè ist eine Hommage von Gorghi Tondi an die tausendjährige Geschichte Siziliens und an die Zeit, als die Insel ein fester Bestandteil der glorreichen Magna Graecia war. Es ist der erste und wichtigste Weißwein der Familie, der aus den besten Grillo-Trauben unseres Weinguts mit Blick auf das Mittelmeer hergestellt wird. Ein strukturierter und langlebiger Weißwein, der teilweise in Barriques aus französischer Eiche gereift ist. Im Glas hat er eine strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Die Nase ist intensiv und anhaltend, mit frischen Zitrus- und Mineralnoten, Frangipane, Ingwer, gelbfleischigen Früchten und einem Hauch von Vanille. Im Mund ist er harmonisch und von seltener Annehmlichkeit. Der leicht salzige Abgang gibt uns das Gefühl, am Meer zu sein, obwohl wir uns in der Stadt befinden.

Clara und Annamaria Sala sind zwei echte Frauen des Weins und das junge, sonnige Gesicht eines schönen sizilianischen Weingutes. Die Rede ist von Gorghi Tondi, einem Winzerbetrieb in Mazzara del Vallo, der in einer natürlichen Umgebung von seltener Schönheit liegt. Wir befinden uns hier in einer WWF-geschützten Oase, wo sich das Blau des Himmels und des Meeres mit dem Weiß des Strandes und dem Grün der Weinberge, die nur wenige Meter von der Küste entfernt sind, vermischt. Ein bezaubernder Ort, den man besuchen sollte und wo man, nachdem man die Augen beköstigt hat, auch die Möglichkeit findet, Weine von großer Eleganz kennen zu lernen.

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Grillo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Harmonisch und von seltener Annehmlichkeit, mit weichem Auftakt und leicht salzigem Finale
  • Weinherstellung Gärung in Edelstahl bei kontrollierter Temperatur
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 12°
  • GlasBreite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte 5 Jahre
  • Paarung Ideal zu Fischgerichten, auch zu geräuchertem Fisch, hervorragend zu Gerichten auf Gemüsebasis
  • Anbaugebiet Ebene Böden mit kalkhaltigem Substrat, mittelschwer mit sandiger Tendenz.
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Gegenespalier mit Guyot-Beschneidung
  • Luca Maroni 92
  • Wine Enthusiast 88

Aromas of mature apple, almond and a whiff of Mediterranean scrub lightly shape the nose. On the savory palate, tangy acidity accompanies yellow apple, pineapple and citrus before a saline close. KERIN O’KEEFE

• Wine Spectator 89

This mouthwatering white is lithe and light-bodied, with a streak of spicy mineral underscoring the creamy layers of nectarine, pastry cream, lemon curd and candied ginger. Grillo. Drink now through 2023.

Wenn Sie kaufen möchten Kheirè Grillo Riserva Sicilia DOC di Tenuta Gorghi TondiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Kheirè Grillo Riserva Sicilia DOC di Tenuta Gorghi Tondi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung