"Nissim" Grillo Sicilia DOC

"Nissim" Grillo Sicilia DOC.
Tenute Orestiadi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Gibellina (TP)
Sizilianische Frische

Was: Zitrus-Reminiszenzen von der sizilianischen Küste
WARUM: Um autochthone Rebsorten wiederzuentdecken
PERFEKT MIT: Sushi

Prämierter Prämierter
"Nissim" Grillo Sicilia DOC
Tenute Orestiadi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Gibellina (TP)
Sizilianische Frische

Was: Zitrus-Reminiszenzen von der sizilianischen Küste
WARUM: Um autochthone Rebsorten wiederzuentdecken
PERFEKT MIT: Sushi

"Nissim" Grillo Sicilia DOC - Tenute Orestiadi

Ein frischer, blumiger und zitrusfruchtiger Weißwein mit sehr angenehmen Geschmackseindrücken. Der ideale Wein für diejenigen, die die perfekte Mischung aus Charakter und Leichtigkeit suchen!

Zurück nach Sizilien, wo die sonnigen Hügel, die das Belice-Tal umschließen, in das Meer der antiken Stadt Selineunte eintauchen. Sie entstand in einem geschichtsträchtigen Land, das nach dem schrecklichen Erdbeben von 1968 mühsam seine Identität zurückgewann: Das neue Zentrum von Gibellina (TP), in dem sich die Tenute Orestiadi befindet, liegt etwa zehn Kilometer vom alten, nach dem Erdbeben verlassenen Zentrum entfernt. Tenute Orestiadi ist ein Projekt, das auf Anregung der gleichnamigen Stiftung mit Sitz in Gibellina im charakteristischen Baglio di Stefano entstand. Der Ort wurde ebenfalls nach dem Erdbeben wieder aufgebaut. Ziel ist die Förderung und Erhaltung des künstlerischen und kulturellen Erbes des Mittelmeerraums. Tenute Orestiadi ist in diesem Sinne aktiv, indem sie die Weintradition - eine der ältesten Traditionen Siziliens - pflegt und aufwertet.

• WeinartStiller, trockener Weißwein IGT
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Grillo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe; in der Nase blumige und zitrusartige Nuancen. Am Gaumen ist er vollmundig, von ausgezeichneter Ausgewogenheit
  • Weinherstellung Die Trauben werden entrappt und sanft gepresst. Die Gärung wird mit ausgewählten Hefen bei einer kontrollierten Temperatur von höchstens 17-18° C durchgeführt. Auf die malolaktische Gärung wird verzichtet, um die Frische der Aromen unversehrt zu erhalten. Der Wein reift 3 Monate in Edelstahltanks und mindestens 2 Monate in der Flasche, bevor er auf den Markt kommt.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol.
  • Empfehlungen Die Flasche stehend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Höchstens 24 Stunden vor dem Öffnen kühlen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 12°
  • GlasWeite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 1 Jahr ab heute
  • Paarung Fisch, Fisch-Couscous, „Impepata di Cozze“ (Miesmuschel-Suppe)
  • Anbaugebiet Weiße Böden, charakteristisch für die Gegend der Belicine-Hügel, gekennzeichnet durch ein starkes Vorkommen von Kalkstein und stellenweise auch Kreide
  • Ausrichtung und Höhenlage Norden, Südosten, 350-500 m. ü.d. M.
  • Reberziehung Guyot
  • Veronelli

87/100 punti (2014)

Wenn Sie kaufen möchten "Nissim" Grillo Sicilia DOC di Tenute OrestiadiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Weißwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Nissim" Grillo Sicilia DOC di Tenute Orestiadi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung