Cerasuolo di Vittoria DOCG 2018

Cerasuolo di Vittoria DOCG 2018.

Santa Tresa
Jahrgang: 2018
Herkunft: Sizilien, VITTORIA ( RG)
Produkt nicht verfügbar
Siziliens einzige DOCG

Was: Sohn von zwei großen lokalen Rebsorten
WARUM: Für seine Struktur und Ausdauer
PERFEKT MIT: Fleischspieße und Brötchen

Prämierter Prämierter
Santa Tresa
Jahrgang: 2018
Herkunft: Sizilien, VITTORIA ( RG)

James Suckling

Produkt nicht verfügbar
Siziliens einzige DOCG

Was: Sohn von zwei großen lokalen Rebsorten
WARUM: Für seine Struktur und Ausdauer
PERFEKT MIT: Fleischspieße und Brötchen

• WeinartTrockener stiller Rotwein DOCG
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten NERO D'AVOLA 60%, FRAPPATO 15%
  • Sensorische Eigenschaften Der Wein ist von rubinroter Farbe mit violetten Reflexen. Die Nase zeigt fruchtige Aromen von Sauerkirsche und Pflaume, die von mentholhaltigen und süßen Noten wie Karamell untermalt werden. Im Mund ist er einhüllend, mit großer Struktur und Ausdauer mit weichen und delikaten Tanninen. weiche und delikate Tannine.
  • Weinherstellung Sowohl die Nero d'Avola- als auch die Frappato-Trauben werden von Hand in 15-kg-Kisten geerntet. Der Nero d'Avola gegen Mitte September, der Frappato gegen Ende September. Weinbereitung: Nach dem sanften Abbeeren und Zerkleinern wird der Nero d'Avola in 30 HL Fässern aus slawonischer Eiche bei einer Temperatur von etwa 18-24°C vergoren. Nach Abschluss der Gärung bleibt der Wein für etwa 15 Tage auf den Schalen und wird dann malolaktisch vergoren. Der Frappato gärt in Edelstahlbehältern bei einer Temperatur von ca. 18-20°C, wo er etwa 8-10 Tage lang in Kontakt mit den Schalen bleibt, gefolgt von der malolaktischen Gärung. Verfeinerung: Nach Abschluss der malolaktischen Gärung werden die beiden Weine verschnitten, um den neuen Cerasuolo di Vittoria zu erhalten, der dann ein Jahr lang in 30- oder 60-hl-Eichenfässern und zu etwa 15% in Barriques aus französischer Eiche reift.
  • Alkoholgehalt 14 vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte für die Alterung
  • Paarung Menü Fisch, Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Der Boden besteht aus 3 verschiedenen Schichten: Die erste ist eine rote Sandschicht, arm an Tonen und reich an Mineralien. Die zweite ist eine Schicht aus Kalzarenit oder klastischem Gestein, das aus Ablagerungen von Sand und Schlick des alten Meeresbodens stammt. Die dritte Schicht ist eine feuchtigkeitsanziehende Schicht, da sie durch einen hohen Tonanteil gekennzeichnet ist, der einen Rückhaltebereich und eine Wasserreserve isoliert.
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung GUYOT UND SPURRED CORDON
  • James Suckling 92

Rich dark cherries on the nose and palate, together with hints of dried herbs and lightly toasted oak. Full-to medium-bodied with a silky mouth feel and fine-grained tannins. Lots of fruity flavor and a tiny twist of milk chocolate at the end. From organically grown grapes. Vegan. Drink now.

Cerasuolo di Vittoria DOCG 2018
  • Der Cerasuolo di Vittoria ist der einzige DOCG-Wein Siziliens. Und der Cerasuolo di Santa Tresa war der erste, der jemals hergestellt und etikettiert wurde. Das war im Jahr 1950. Er wird aus einer Mischung von zwei Rebsorten gewonnen. Nero d'Avola zu 60 %, wovon ein Teil, etwa 15 %, leicht am Rebstock getrocknet wird. Die restlichen 40 % sind jedoch der typische Frappato. Die Nero d'Avola-Trauben werden von Hand in 15-Kilo-Kisten geerntet und in 30-Hektoliter-Fässern aus slawonischer Eiche vergoren, während der Frappato in Edelstahlbehältern vergoren wird, um seine fruchtigen Noten zu verstärken. Nach dem Verschnitt der beiden Weine erfolgt die Reifung größtenteils in Eichenfässern von 30 oder 60 Hektolitern, teilweise auch in Barriques aus französischer Eiche. Die Reifung im Holz dauert mindestens ein Jahr. Die Farbe ist rubinrot mit violetten Reflexen, die Nase hat fruchtige Aromen von Sauerkirsche und Pflaume. Dann mentholhaltige und süße Noten wie Karamell. Im Mund ist er einhüllend, mit großer Struktur und Ausdauer und weichen und delikaten Tanninen. Ein vielseitiger Wein, der gut zu Spießen und Fleischröllchen passt, aber auch zu Thunfisch und anderen wichtigen Fischen, die im Ofen gegart werden.

Dies ist die Geschichte von zwei Geschwistern: Stefano und Marina Girelli. Zwei passionierte Bergwinzer, deren Wurzeln in den Tälern des Trentino liegen. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen beschlossen sie 2001, ein wunderschönes Anwesen in Sizilien zu kaufen. Und um dort, mehr als tausend Kilometer von zu Hause entfernt, ein neues önologisches Abenteuer zu beginnen. So entstand Santa Tresa, ein biologisches Weingut in der Gemeinde Vittoria im Südwesten Siziliens. Das Weingut liegt etwa 240 Meter über dem Meeresspiegel und umfasst 50 Hektar, davon 39 Hektar Weinberge. Seit jeher werden hier einheimische Klone von Frappato, Nero d'Avola und Grillo angebaut, die typisch und charakteristisch für das Gebiet sind. Dazu gesellen sich internationale Sorten wie der Viognier, der trotz seiner französischen Herkunft in dieser verwunschenen Ecke Siziliens ideale klimatische Bedingungen vorzufinden scheint.

Wenn Sie kaufen möchten Cerasuolo di Vittoria DOCG 2018 di Santa TresaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trockener stiller Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Cerasuolo di Vittoria DOCG 2018 di Santa Tresa Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung