Barolo del Comune di Serralunga d'Alba DOCG 2016

Barolo del Comune di Serralunga d'Alba DOCG 2016.

WS

Tenuta Cucco
Jahrgang: 2016
Herkunft: Piemont, Serralunga d'Alba (CN)
Produkt nicht verfügbar
Elegant und mit schöner Intensität

Was: Von Bricco Voghera Nebbiolo, Cru von Serralunga
WARUM: Für seinen frischen Überschwang
PERFEKT MIT: Große Braten

Prämierter Prämierter
Tenuta Cucco
Jahrgang: 2016
Herkunft: Piemont, Serralunga d'Alba (CN)

Wine spectator

Produkt nicht verfügbar
Elegant und mit schöner Intensität

Was: Von Bricco Voghera Nebbiolo, Cru von Serralunga
WARUM: Für seinen frischen Überschwang
PERFEKT MIT: Große Braten

• WeinartStiller Trockener Rotwein
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten NEBBIOLO 100%
  • Sensorische Eigenschaften Es ist ein Barolo mit den klassischen Aromen, die von der Rebe und dem Boden herrühren: Noten von verwelkter Rose, Unterholz, Pflaume, Lakritze und Gewürzen. Brillante rubinrote Farbe mit orangefarbenen Reflexen. Ein Wein mit einer frischen und jugendlichen Säurekomponente, wobei die Tannine eine gute Struktur unterstützen. Die Aromen sind elegant und von feiner Intensität. Die Frucht ist süß, mit weiter entwickelten Empfindungen, die an Tabak und getrocknete Kräuter erinnern.
  • Weinherstellung Die vollständig von Hand geernteten Trauben werden entrappt, eingemaischt und gären in Bottichen bei einer Temperatur von 18-26 °C über einen Zeitraum von etwa 10 Tagen. Es folgt eine 8-10-tägige Maischegärung unter Wasser. Nach der Gärung und der Mazeration wird abgefüllt, einige Tage später folgt der Abstich. Danach findet die malolaktische Gärung statt und der Wein ist bereit, in den Reiferaum überführt zu werden.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Tonhaltiger Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Spalier mit Guyot-Beschneidung
  • Wine Spectator 93

A bright, expressive style, this Barolo features strawberry, cherry, floral and cut hay aromas and flavors. Iron and tobacco accents flirt around the edges as the dense matrix of tannins emerges on the lingering finish. Best from 2023 through 2040. 2,500 cases made, 900 cases imported. — BS

Barolo del Comune di Serralunga d'Alba DOCG 2016
  • Barolo-Liebhaber kommen auf ihre Kosten! Was die Tenuta Cucco hier anbietet, ist in der Tat nicht nur ein einfacher Barolo, sondern die Frucht der Vinifizierung von Trauben aus einem einzigen glücklichen Gebiet. Das Gebiet ist das von Bricco Voghera, einem Cru von Serralunga, einer der historischen Gemeinden der Appellation, einer der höchstgelegenen und derjenigen, aus der die frischesten und "jugendlichsten" Weine kommen. Dieser Barolo DOCG ist ein Wein von großem Überschwang, der 24 Monate lang in traditionellen 25-Hektoliter-Fässern reift, wo er sich verfeinert und Eleganz gewinnt. Danach folgt eine 12-monatige Flaschenreife. Blassrot mit schönem Orangeton, und deshalb faszinierend und typisch, präsentiert dieser Barolo die klassischen Aromen, die von der Rebe und dem Boden herrühren. Noten von verwelkten Rosen, Unterholz, Pflaume, Lakritze und Gewürzen. Ein Wein mit frischer und jugendlicher Säurekomponente, der über Tannine verfügt, die eine gute Struktur unterstützen. Die Aromen sind elegant und von feiner Intensität. Die Frucht ist süß, mit mehr entwickelten Empfindungen, die an Tabak und getrocknete Kräuter erinnern.

Cucco, im lokalen Dialekt, ist die Spitze des Hügels, auf dem sich der älteste Weinberg des Weinguts befindet, innerhalb des Cerrati cru. Tenuta Cucco wurde in den 60er Jahren als Weingut gegründet und genießt einen atemberaubenden Blick auf die Gipfel des Monviso, mit den weinbewachsenen Hügeln, die es umgeben, und einen Blick auf das Schloss von Serralunga d'Alba, das mit seiner unverwechselbaren schlanken und schmalen Struktur eine Ikone der italienischen Landschaft ist. In den letzten Jahren war Tenuta Cucco im Besitz der Familie Stroppiana, die es wiederum 1966 von der Familie Cappellano kaufte und den ersten Weinkeller des Weinguts baute. Ende 2015 wurde es von der Familie Rossi Cairo übernommen, die seit Jahren einen wunderschönen Demeter-zertifizierten biodynamischen Betrieb führt. Die Weinberge der Tenuta Cucco bestehen auf dem ältesten Teil des antiken Landes von Barolo und genießen eine ideale Höhenlage, die es erlaubt, die Tannine des Nebbiolo weiter hervorzuheben. Und um den besten Temperaturbereich garantiert zu haben, der für die Reifung der Früchte grundlegend ist. 13 Hektar mit verschiedenen Rebsorten bebaut. Der wichtigste ist zweifellos Nebbiolo, neben Dolcetto, Chardonnay und Barbera.

Wenn Sie kaufen möchten Barolo del Comune di Serralunga d'Alba DOCG 2016 di Tenuta CuccoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barolo del Comune di Serralunga d'Alba DOCG 2016 di Tenuta Cucco Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung