Viña Pomal Reserva Tempranillo

Viña Pomal Reserva Tempranillo.

WS

WARUM: Für alle, die sich nicht so leicht zufriedengeben
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch

Viña Pomal Reserva Tempranillo - Viña Pomal

Wenn man an einen großen Wein zum Altern denkt, bietet die spanische Region Rioja genau das richtige Produkt. Dieser Tempranillo Reserva von Viña Pomal ist ein schönes Beispiel dafür, wie sich die am weitesten verbreitete rote Rebsorte der iberischen Halbinsel über Jahre hinweg im Keller weiterentwickeln und verbessern kann. Wichtig ist dabei, dass sie wie in diesem Fall mit großer Sorgfalt und Expertise verarbeitet wird. Nach der Vinifizierung in temperaturkontrollierten Edelstahltanks durchläuft der Wein einen langen Prozess der Reifung im Holz. Er braucht etwa 14 Monate in amerikanischen Eichenfässern und weitere zwei Jahre in der Flasche, um den ungestümen Charakter der Tempranillo-Rebe zu zähmen. Aber man muss nur eine Flasche entkorken und das Glas näher an die Nase bringen, um zu erkennen, dass es sich gelohnt hat. Was Sie entdecken, ist ein schönes Rubinrot mit orangefarbenen Reflexen. Die Nase ist sauber, mit intensiven Aromen von roten Früchten und Noten von Tabak, Trüffel und Vanille, typisch für die Passage in Eiche. Im Mund zeigt er gute Konzentration, perfekt integrierten Alkohol und einen angenehm anhaltenden Abgang. Insgesamt handelt es sich um einen vollmundigen Wein, der sich durch eine starke Säure auszeichnet, Eigenschaften, die in perfekter Balance zueinander stehen. Und beides sind typische Merkmale der besten Tempranillos aus Rioja Alta. Man sollte immer eine Flasche im Keller haben. Sein Wert wird mit der Zeit immer wachsen.

Viña Pomal ist eine Marke, die zu Bodegas Bilbaínas gehört. Die Weinkellerei wurde 1859 von französischen Kaufleuten gegründet, die wegen Zerstörungen durch Rebläuse ihr Geschäft in die Rioja-Region, genauer gesagt nach Haro, verlegten. Später, im Jahr 1901, wurde die Weinkellerei von einer Gruppe von Unternehmern aus Bilbao erworben und schließlich, im Jahr 1997, wurde sie Teil der Firmengruppe Codorníu Raventós. Mit mehr als 240 Hektar Rebfläche in einer Region mit relativ wenigen Weingütern, zählt die Bodegas Bilbaínas heute als viertgrößtes Weingut der Rioja. Sie produziert hervorragende Weine mit Trauben, die ausschließlich aus den eigenen Weinbergen stammen, welche mit allen typischen Sorten der Region bepflanzt sind, von Tempranillo bis Garnacha und von Graciano bis Mazuelo und Malvasia. Das Weingut wurde von den jetzigen Eigentümern restauriert sowie renoviert und verfügt über historische unterirdische Keller, in denen die Weine ausgebaut werden.

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Spanien
  • Rebsorten 100% Tempranillo
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe mit orangefarbenen Reflexen. Die Nase ist sauber, mit intensiven Aromen von roten Früchten und Noten von Tabak, Trüffel und Vanille, typisch für die Passage in Eiche. Am Gaumen hat er eine gute Konzentration und einen anhaltenden Abgang. Guter Körper und ausgewogener Säuregehalt, beides typische Merkmale der Tempranillos aus der Rioja Alta.
  • Weinherstellung 14 Monate lang in amerikanischer Eiche ausgebaut und für weitere 2 Jahre in der Flasche gereift.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Für Alterung geeignet
  • Paarung Menüs auf Fleischbasis