"Puerto del Monte" Mencia DO Bierzo

"Puerto del Monte" Mencia DO Bierzo.
Bodegas Adriá
Jahrgang: 2019
Herkunft: Spanien
Aus dem Herzen des Bierzo

Was: Reifung in französischen und amerikanischen Eichenfässern
WARUM: Für seine Aromen von schwarzen Früchten, Graphit und Gewürzen
PERFEKT MIT: Pikante Gerichte mit rotem Fleisch

"Puerto del Monte" Mencia DO Bierzo
Bodegas Adriá
Jahrgang: 2019
Herkunft: Spanien
Aus dem Herzen des Bierzo

Was: Reifung in französischen und amerikanischen Eichenfässern
WARUM: Für seine Aromen von schwarzen Früchten, Graphit und Gewürzen
PERFEKT MIT: Pikante Gerichte mit rotem Fleisch

"Puerto del Monte" Mencia DO Bierzo - Bodegas Adriá

45 Jahre alte Weinberge in Villafranca del Bierzo, im Herzen der Region, wo die Rebsorten Mencia und Godello wachsen. Adriá Bodegas kultiviert sie mit Sorgfalt und Leidenschaft. Wir befinden uns zwischen 450 und 700 Metern über dem Meeresspiegel. Die Trauben werden im Weinberg ausgewählt und zum Zeitpunkt der optimalen phenolischen Reife von Hand geerntet. Im Keller werden sie 48 Stunden lang bei kontrollierter Temperatur mazeriert und anschließend etwa 10 Tage lang bei 28 °C vergoren. Es folgt die malolaktische Gärung und eine 2-monatige Reifung in Edelstahltanks in Kontakt mit den Hefen. Anschließend wird der Wein in Fässer aus französischer und amerikanischer Eiche gefüllt, wo er nicht weniger als 8 Monate ruht. Im Glas zeigt er eine schöne intensive kirschrote Farbe mit violetten Reflexen. In der Nase Aromen von schwarzen Früchten, Graphit und Gewürzen. Im Mund gleicht eine frische Säure die Süße des Alkohols aus und integriert sich gut mit einem Hauch von Eiche. Mittlerer Körper und langer fruchtiger Abgang. Ein äußerst vielseitiger Wein, der gut zu herzhaften roten Fleischgerichten passt.

Hinter Bodegas Adriá steht eine Familie, die an gute Arbeit und täglichen Einsatz gewöhnt ist. Auf der offiziellen Website heißt es: "Seit unserer Kindheit wissen wir, dass Erfolg auf Anstrengung und Lernen beruht". Heute leiten Margarita und Rocío, die vierte Generation eines Projekts, das in der Region Bierzo geboren wurde, das Unternehmen. Der Schwerpunkt der Produktion liegt auf der Aufwertung einheimischer Sorten, die auf Kalk- und Lehmböden angebaut werden. Ein Komplex von 24 Hektar, der mit größtem Respekt bewirtschaftet wird, in der Gegend von Villafranca del Bierzo, an der Grenze zwischen León und Galicien. Hier sorgen ein atlantisches Mikroklima und kalkhaltige Lehmböden für die unverwechselbaren mineralischen Noten der Weine. Die besten, gesündesten und gehaltvollsten Trauben, die sorgfältig von Hand geerntet werden, geben den Weinen von Bodegas Adriá ihr Leben.

• WeinartStiller Trockener Rotwein
  • Herkunft Spanien
  • Rebsorten 100% Mencia
  • Sensorische Eigenschaften Intensives Kirschrot mit violetten Reflexen. Aromen von schwarzen Früchten, Noten von Teer, Minze und Gewürzen. Frische Säure, gut ausbalanciert mit der Süße des Alkohols und einem Hauch von Holz, mittlerer Körper mit einem langen fruchtigen Abgang
  • Weinherstellung Die Trauben werden im Weinberg ausgewählt und bei optimaler Reife von Hand geerntet. Sie werden 48 Stunden lang bei 8 °C eingeweicht. Die alkoholische Gärung findet bei 28°C statt, die malolaktische Gärung in 5-9 Tagen bei 19°C. Der Wein bleibt 2 Monate lang in Edelstahltanks auf der Hefe, bevor er 8 Monate lang in französischen Eichenfässern reift. Er wird kalt stabilisiert, geklärt und gefiltert.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Spanien