Altemasi TrentoDoc Rosé Brut

Altemasi TrentoDoc Rosé Brut.

WE

Altemasi Trento DOC Rosé Brut, Altemasi
Altemasi Trento DOC Rosé Brut, Altemasi AUX 1
Altemasi
Herkunft: Trentino
Ein unkonventioneller Trinkspruch

Was: Rosé, gewonnen aus Chardonnay- und Pinot Noir-Trauben
WARUM: Um den Urlaubstisch zu revolutionieren
PERFEKT MIT: Perlgraupensuppe nach Trentiner Art

Prämierter Prämierter
Altemasi TrentoDoc Rosé Brut
Altemasi
Herkunft: Trentino

Wine enthusiast

Ein unkonventioneller Trinkspruch

Was: Rosé, gewonnen aus Chardonnay- und Pinot Noir-Trauben
WARUM: Um den Urlaubstisch zu revolutionieren
PERFEKT MIT: Perlgraupensuppe nach Trentiner Art

Altemasi TrentoDoc Rosé Brut - Altemasi

Dieser Altemasi Rosé Trento DOC Metodo Classico von Cavit verfügt über ein wirklich atemberaubendes Cuvée. Chardonnay und Pinot Nero (Weinverarbeitung zu Rosé) bilden die Seele dieses gelungenen und hochwertigen Schaumweins nach klassischer Methode. Präsentiert sich im Glas mit blass rosaner Farbe mit leichten kupferfarbenen Reflexen. Guter kompakte Schaumbildung, weiß und cremig, mit feiner und persistenter Perlage. Das reiche und artikulierte Duftprofil hat Anklänge an rote Früchte mit ausgeprägtem Vorhandensein von Noten von Kirsche, rotem Apfel und Johannisbeeren. Voll im Geschmack, harmonisch, mit einem langen Abgang. Der Altemasi Rosé Trento DOC Metodo Classico von Cavit eignet sich für eine Vielzahl von Kombinationen, auch wenn er zu Aperitifen und Gemüsesuppen besonders geeignet ist. Ein Schaumweine, der sich von allen anderen unterscheidet, ein Glas, das mit den Vorurteilen bricht und in das Sie sich verlieben werden.

Cavit bedeutet Trentino. Eine der drei wichtigsten Genossenschaften des Territoriums, die ca. 70 Millionen Flaschen pro Jahr produziert. Entgegen dem, was man häufig hört, ist diese große Zahl kein Synonym für industrielle Qualität. Jede Flasche weist ihre Persönlichkeit und ihren eigenen Charakter auf. Cavit wurde in den 50er Jahren von einigen Erzeugern mit der Absicht gegründet , die önologische Tradition dieser Region aufzuwerten. Die Kellereigenossenschaft (dies war die Bezeichnung in den ersten Jahren) wuchs von Saison zu Saison, und ist heute zu einer festen Größe nicht nur der lokalen, sonder der gesamten italienischen Produktion geworden. Mit einem Firmensitz in einem wunderschönen Bauwerk aus dem Cinquecentesco in Maso Toresella (TN) bezaubert Cavit weiterhin mit faszinierenden Weinen, die perfekt für alle sind, die in jedem Glas Qualität und Inspiration suchen.

• Herkunft Trentino
  • Rebsorten Pinot Nero e Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Blassrosa Farbe mit leichten kupferfarbenen Reflexen, cremig weißes Mousse, feine und anhaltende Perlage. Komplexes Bouquet mit fruchtigen Noten, die an reife Kirschen, Johannisbeeren und rote Äpfel erinnern. Der Geschmack ist reichhaltig und gut ausbalanciert mit einem sehr anhaltenden Nachgeschmack.
  • Weinherstellung Die Trauben werden von Hand geerntet und in Kisten in die Keller geliefert, wo die Weinbereitung stattfindet. Nur die ganzen Chardonnay-Beeren werden langsam gepresst, um die verschiedenen Fraktionen des Mostes zu trennen, der, mit ausgewählten Hefen geimpft, bei kontrollierten Temperaturen in Edelstahlbehältern gärt. Der Wein aus Pinot Noir wird mit dem "submerged cap"-System gewonnen, das darin besteht, den Most bis zu den ersten Anzeichen des Beginns der Gärung in Kontakt mit den Schalen zu lassen; dann wird nur der Most abgetrennt und die Gärung in Edelstahl bei kontrollierter Temperatur fortgesetzt. Auf diese Weise erhalten wir eine weiche und zarte Farbe aus den Schalen, ein charakteristisches Merkmal des Cavit's Trentodoc rosé. Im darauffolgenden Frühjahr wird der Wein in Flaschen abgefüllt und für mindestens 15 Monate auf der Hefe belassen. Beim Degorgieren wird eine kleine Menge "liqueur d'expédition" hinzugefügt.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Zum Zeitpunkt des Servierens öffnen
  • Trinktemperatur 10°
  • GlasFlûte / Franciacorta
  • Wann man ihn trinken sollte -
  • Paarung Weißes Fleisch
  • Anbaugebiet Der Chardonnay wird überwiegend auf Böden mit fluvial-glazialer Herkunft mit mittlerer Tiefe angebaut, tendenziell kalkreich und gut strukturiert. Die für den Pinot Nero gewählten Böden sind vulkanischer Natur, hervorgegangen aus Basalte der Hochebene von Brentonico, mit mittlerer Textur sowie guter Struktur.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten 450-600m ü.d. M.
  • Pflanzdichte 5.000 Rebstöcke pro Hektar
  • Produziert von Cavit S.C. - Trento - Italien

• Produziert in Italien

• Wine Enthusiast 90