"Caviot" Barolo DOCG 2019

"Caviot" Barolo DOCG 2019.

WE

Ca' Viola
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Dogliani (CN)
A good Barolo from a young age

Was: Aus Nebbiolo-Trauben von verschiedenen Weinbergen
WARUM: Für alle, die Balance und Eleganz suchen
PERFEKT MIT: Trüffel

Prämierter Prämierter
Ca' Viola
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Dogliani (CN)

James Suckling

Wine enthusiast

A good Barolo from a young age

Was: Aus Nebbiolo-Trauben von verschiedenen Weinbergen
WARUM: Für alle, die Balance und Eleganz suchen
PERFEKT MIT: Trüffel

• WeinartRotwein Still Trocken DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten UVE PROVENIENTI DA VIGNETI DIVERSI
  • Sensorische Eigenschaften RUBINROT MIT HELLEN GRANATTÖNEN UND EINEM INTENSIVEN DUFT NACH VEILCHEN. DICHTE UND SEIDIGE TEXTUR, HARMONISCHE STRUKTUR, DIE DEN GAUMEN MIT WEICHEN UND ÜBERZEUGENDEN TANNINEN UMHÜLLT.
  • Weinherstellung GÄRUNG VON 15 TAGEN IN TEMPERATURKONTROLLIERTEN TANKS. MAZERATION VON 10-15 TAGEN IM SUBMERSEN HUT, REIFUNG VON 24 MONATEN IN GROSSEN FÄSSERN.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet FLACH SANDIG-LEHMIG MIT WEISSLICH-KALKIGER FARBE UND ALKALISCHEM PH.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Gambero Rosso

2 Bicchieri

• James Suckling 94

A juicy red with ripe-berry, bark and walnut aromas and flavors. It’s full-bodied with layered tannins and a chewy finish. Plenty of ripe strawberries and bitter chocolate at the end. Finesse and polish here. Try after 2024.

• Wine Enthusiast 90
    "Caviot" Barolo DOCG 2019
  • Wenn es um Barolo geht, wird es ernst. Denn dieser großartige Langa-Wein ist kein einfaches Produkt seines Landes. Es ist eher eine Leidenschaft und eine Religion zugleich. Jeder Produzent folgt seiner eigenen Liturgie. Es gibt diejenigen, die glauben, dass Barolo der reinste Ausdruck eines einzelnen Weinbergs sein sollte, und es gibt diejenigen, die hingegen den Wein abfüllen, der sich aus der Kombination verschiedener Parzellen mit unterschiedlichen Böden, Expositionen und Höhenlagen ergibt. Wie ein Parfümeur, der die perfekte Essenz kreieren möchte, sucht der Langa-Winzer die perfekte Balance und Gefälligkeit des Trinkens. Caviòt geht aus dieser Philosophie hervor. Ein Barolo, der schon in jungen Jahren sein Bestes geben kann. Nach zweijähriger Alterung in großen Fässern präsentiert sich dieser Wein tatsächlich im Glas mit einer schönen rubinroten Farbe mit leichten Granatreflexen. In der Nase zeigen sich die typischen Noten des Nebbiolo, die an Blumen und insbesondere an Veilchen und Rosen erinnern. Dann kleine rote Früchte und im Abgang ein angenehmes balsamisches Erlebnis. Im Mund ist die Textur dicht und seidig. Ein Wein mit großer Ausgewogenheit in all seinen Bestandteilen, mit einem weichen und samtigen Tannin.

Dies ist die Geschichte eines wahr gewordenen Traums. Ein Traum, der seinen Ursprung in den wunderschönen Hügeln der Langa hat, wo Beppe Caviola, ein junger angehender Winzer, in den Achtzigerjahren seine kleine Weinproduktion begann. Wir sind in Montelupo Albese. Hier pachtet Beppe zusammen mit seinem Freund Maurizio Anselmo seinen ersten Weinberg, Barturot, und nutzt wie ein lokaler Steve Jobs die Garage seiner Eltern, um seinen ersten Wein zu kreieren. Kaum mehr als ein Experiment, das ist klar, aber das bereits in der Lage ist, die Aufmerksamkeit einer großen Persönlichkeit in der Welt des Weins wie Elio Altare auf sich zu ziehen, der das Potenzial dieses jungen Winzers erkennt und Beppe ermutigt, sein Produkt in Flaschen zu füllen. So wurde 1991 das erste mit Ca' Viola signierte Weinlabel geboren. Von da an wird es eine lange Reise sein. Ein ständiges Erweitern und Experimentieren. Im Jahr 2002 verlegte Beppe mit seiner Frau Simonetta das Weingut nach Dogliani. Hier in der Villa Bracco entstand ein modernes Zentrum, in dem Produktion, Beratung und touristische Gastfreundschaft harmonisch nebeneinander bestehen. Die kleine Familiengarage hat einen langen Weg zurückgelegt. Aber Beppe Caviola scheint nicht in die Vergangenheit zu schauen. Vielmehr ist sein Blick immer auf die Zukunft und die bevorstehenden Herausforderungen gerichtet.

Wenn Sie kaufen möchten "Caviot" Barolo DOCG 2019 di Ca' ViolaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Rotwein Still Trocken DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Caviot" Barolo DOCG 2019 di Ca' Viola Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung