Dolceacqua Rossese Superiore DOC 2019

Dolceacqua Rossese Superiore DOC 2019.
Altavia
Jahrgang: 2019
Herkunft: Ligurien, Dolceacqua
Ein Rossese di Dolceacqua Superiore, der seinem Namen Ehre macht

Was: Ein moderner und angenehmer Wein
WARUM: Für Liebhaber ligurischer Rotweine
PERFEKT MIT: Weißes Fleisch oder schmackhafter Fisch

Altavia
Jahrgang: 2019
Herkunft: Ligurien, Dolceacqua
Ein Rossese di Dolceacqua Superiore, der seinem Namen Ehre macht

Was: Ein moderner und angenehmer Wein
WARUM: Für Liebhaber ligurischer Rotweine
PERFEKT MIT: Weißes Fleisch oder schmackhafter Fisch

• WeinartStiller, trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Ligurien
  • Rebsorten Rossese 100%
  • Sensorische Eigenschaften RUBINROTE FARBE MIT GRANATROTEN REFLEXEN, FRUCHTIGES UND BLUMIGES BOUQUET MIT ANKLÄNGEN VON GEWÜRZEN UND GUT PRÄSENTIERTEN TANNINEN
  • Weinherstellung MAZERATION VON 8 TAGEN MIT REGELMÄßIGEM UMFÜLLEN. GÄRUNG ZWISCHEN 25/28 GRAD. REIFUNG NACH MALOLAKTISCHER GÄRUNG ETWA 9 MONATE IN EICHENFÄSSERN UND 9 MONATE IN STAHL.
  • Alkoholgehalt 13,50% vol
  • Empfehlungen Aufbewahrung an einem kühlen Ort, vor Licht geschützt, Flasche liegend. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • Trinktemperatur 18
  • GlasGran Balon / Burgund
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 5 Jahren
  • Paarung Weißes oder rotes Fleisch, Wild, Braten oder Käse
  • Anbaugebiet Lehmig und kalkhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage SUD EST 450m ü.d. M.
  • Reberziehung Orientierter Baum
    Dolceacqua Rossese Superiore DOC 2019
  • Die Liebhaber des Rossese di Dolceacqua sind zahlreich. Einer der seltenen ligurischen Weine, den seine Fans wegen seiner Einfachheit und Offenheit schätzen, die ihn zu Fleisch- und Fischgerichten perfekt machen. Der hier von Altavia präsentierte gehört zur Kategorie Superiore, d.h. er weist Eigenschaften von großer Qualität und einen etwas höheren Alkoholgehalt als die Basisvariante auf. Im Glas zeigt sich eine schöne rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen, die einen Durchgang in Holzfässern während der Reifungsphase erkennen lassen. In der Nase ist er fruchtig und blumig; im Mund hingegen umhüllend und leicht würzig. Die Tannine sind von Natur aus gut präsent und trotz ihrer Reife alles andere als unangenehm.

Es ist das Jahr 2002, als die Freunde Gianni Arlotti und Savino Luca Formentini beschließen, ein neues Weingut in Ligurien zu gründen, dem Land der eleganten und besonderen Weine. So entstand die Azienda Agricola Altavia, deren Name sich von der antiken Salzstraße ableitet, die ganz Ligurien von Ventimiglia nach La Spezia durchquert. Der Star in den Weinbergen ist zweifelsohne der Rossese, eine im westlichen Ligurien heimische Rebsorte. Darüber hinaus befinden sich die Weinberge in Arcagna, einem Ort, der seit jeher als das Herz der geschützten Bezeichnung Rossese di Dolceacqua bezeichnet wird. Der Ausgangspunkt sind fünf Hektar, die sich über die Hügel erstrecken, welche nahe der französischen Grenze das Nervia-Tal vom Roya-Tal trennen. Aber neben Rossese werden auch mit französischer Inspiration Vermentino, Syrah und Viognier sowie Carignano gepflanzt. Heute ist Altavia ein modernes Weingut, das auch von der Erfahrung des Önologen und Agronomen Federico Curtaz profitiert, der für die rund 40.000 jährlich produzierten Flaschen verantwortlich ist.

Wenn Sie kaufen möchten Dolceacqua Rossese Superiore DOC 2019 di AltaviaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Dolceacqua Rossese Superiore DOC 2019 di Altavia Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung