"Kalkgestein" Chardonnay Vigneti delle Dolomiti IGT 2020

"Kalkgestein" Chardonnay Vigneti delle Dolomiti IGT 2020.
Baron Longo
Jahrgang: 2020
Herkunft: Südtirol, Egna (BZ)
Produkt nicht verfügbar
An elegant white, rich and complex

Was: Reiner Chardonnay von den Hängen der Dolomiten
WARUM: Für seine Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Fisch in Salz oder Brunnenkresse

"Kalkgestein" Chardonnay Vigneti delle Dolomiti IGT 2020
Baron Longo
Jahrgang: 2020
Herkunft: Südtirol, Egna (BZ)
Produkt nicht verfügbar
An elegant white, rich and complex

Was: Reiner Chardonnay von den Hängen der Dolomiten
WARUM: Für seine Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Fisch in Salz oder Brunnenkresse

"Kalkgestein" Chardonnay Vigneti delle Dolomiti IGT 2020 - Baron Longo

Wir werden nicht müde, die Vielseitigkeit des Chardonnay zu betonen. Eine aus dem Burgund stammende Rebsorte, die sich an eine Vielzahl von unterschiedlichen Klimazonen und Böden anpassen kann und so Weine hervorbringt, die zwar deutlich erkennbar sind, aber immer etwas individuell Einzigartiges kreieren. Dieser unnachahmliche Kalkgestein von Baron Longo, ein reiner Chardonnay aus den Dolomiten zwischen Egna und Montagna in der Provinz Bozen, macht da keine Ausnahme. In Edelstahl bei kontrollierter Temperatur vinifiziert, erhält dieser Chardonnay dank einer 6-monatigen Reifung auf der Hefe Reichtum und Komplexität. Im Glas zeigt er eine schöne strohgelbe Farbe mit intensiven Aromen von exotischen Früchten. Im Mund ist er, wie alle großen Chardonnays, reich und opulent. Er ist ausgesprochen cremig, hat aber dennoch eine schöne Säure, die ihn ungemein trinkfreudig macht. Er eignet sich ausgezeichnet als Aperitif, kann aber auch jederzeit mit durchaus zarten Fischgerichten kombiniert werden.

Ein Unternehmen mit reicher Geschichte und altehrwürdigen aristokratischen Traditionen: Die Tenuta Baron Longo befindet sich in Südtirol, genauer gesagt in Egna, in der Provinz Bozen. Das Schloss von Villa, das sich in der gleichnamigen Stadt befindet, sowie das in Egna gelegene Palais Longo aus dem 18. Jahrhundert prägen das Anlitz des Anwesens. Vor allem das Schloss ist ein beeindruckendes Bauwerk. Es erhebt sich nämlich auf einem kegelförmigen Hügel, der vollständig mit einem Weinberg in konzentrischen Kreisen bepflanzt ist. Beide Gebäude genießen wegen ihrer Einzigartigkeit seit 1949 den Schutz als Kulturerbe. Heute wird das Weingut von Anton von Longo-Liebenstein geführt, der zur jüngsten Generation der Familie gehört. Das Gelände verfügt über 15 Hektar Anbaufläche und verwendet für die Herstellung seiner Weine ausschließlich Trauben aus den eigenen Weinbergen. Anton von Longo-Liebenstein ist Mitglied im Verband der Freien Winzer Südtirols und im FIVI, dem italienischen Verband unabhängiger Winzer. Die Weine von Baron Longo zeichnen sich durch ihre natürliche Finesse, Noblesse und Eleganz aus.

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Der Chardonnay spiegelt das Terroir der Bassa Atesina wider und ist eine der wichtigsten Rebsorten der Region, deren Qualität sich in ihrer Typizität und r Geschmack zeigt. Strohgelbe Farbe, gute Saftigkeit.
  • Weinherstellung Die Gärung und der Ausbau erfolgen für 6 Monate auf der Hefe in Edelstahlfässern bei 15 Grad Celsius.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet kalkhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten