Von Vermentino bis Falanghina: 5 Weine, die zu Fisch passen

    Von Sushi bis Wolfsbarsch, die besten Weine dazu

    Von Vermentino bis Falanghina: 5 Weine, die zu Fisch passen

    Die einen können den Sommer kaum erwarten, um mit Freunden zu grillen, die anderen warten auf die warme Jahreszeit, um sich mit Fischgerichten zu verwöhnen. Fisch ist eine vielseitige Zutat, die das ganze Jahr über genossen werden kann, aber in den wärmeren Monaten sorgen ihre herzhaften, salzigen und manchmal zart süßen Nuancen für eine nach Urlaub duftende Atmosphäre. Aufgrund der enormen Vielfalt des Angebots ist es jedoch nicht einfach zu wissen, welche Flaschen man am besten entkorkt. Hier finden Sie einen einfachen und leicht verständlichen Leitfaden für die Kombination von Wein und Fisch, mit 5 unverzichtbaren Etiketten!

     

    Die Kombination von Wein und Fisch: allgemeine Regeln

     

    Die Abstimmung von Wein und Fisch ist einfacher, als man denkt, aber es ist dennoch sehr wichtig, einige Grundregeln zu beachten, um Fehler zu vermeiden. Die gröbste davon? Die Annahme, dass nur Weißweine und Schaumweine zu Fisch passen, obwohl es eine breite Palette von Rotweinen gibt, die für dieses Genre geeignet sind.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Auswahl der Fischsorte, die Sie als Paarung wählen, da Art und Lebensraum einen erheblichen Einfluss auf den Geschmack des Gerichts haben, ebenso wie die Würze, die oft besondere Nuancen ergibt.

     

    wein zu sushi

     

    • Fisch mit delikaten Aromen: Einige Fische, wie Goldbrasse, Seezunge oder Wolfsbarsch, haben eher delikate Aromen, die in Verbindung mit einem zu kräftigen Wein unterzugehen drohen. In diesen Fällen sind leichte und elegante Etiketten eine gute Wahl. Diese Weine eignen sich auch gut zu Seefisch oder rohem Fisch wie Sushi und Sashimi.

     

    • Fisch mit intensivem Geschmack: Fisch mit sehr schmackhaftem Fleisch oder mit intensiver Würzung - z. B. in kräftigen Suppen, pikanten ersten oder zweiten Gängen oder mit Tomaten gewürzt - passt gut zu strukturierten Weiß- und Roséweinen oder auch Rotweinen, sofern sie frisch und eher leicht sind.

     

    • Krustentiere: Die Regel gilt nicht für alle Krustentiere, aber im Allgemeinen haben diese Zutaten (Garnelen, Riesengarnelen, Krabben und Hummer) leicht wahrnehmbare süßliche Noten, die gut zu aromatischen oder deutlich fruchtigen Weißweinen

     

    • Gebratener Fisch: Durch das Frittieren erhält der Fisch einen reichen Geschmack, eine knusprige Textur und eine geschmeidige Beschaffenheit, was die Kombination mit Schaumwein begünstigt. Trockene Schaumweine (Brut oder Extra Brut) entfetten nicht nur den Gaumen von der fettigen Komponente, sondern sorgen auch für Frische und Lebendigkeit und erleichtern die natürliche Schwere dieser Gerichte.

     

    Wein für Fische: 5 Etiketten, die man im Haus haben sollte

     

    Es gibt zwar einige bewährte Praktiken für die Kombination von Wein und Fisch, aber nur die tatsächliche Verkostung kann diese Regeln bestätigen. Svinando hat 5 Etiketten ausgewählt, die Sie für Ihre Fischmenüs testen können, um sie mit Rezepten aller Art zu entkorken!

     

    1.    „Lugore“ Vermentino Sardegna DOC 2022

     

    Der Vermentino ist der Fürst unter den italienischen Weißweinen, ein erfrischendes und eher leichtes Produkt, das sich gut zu Fischgerichten (Süß- oder Salzwasser) eignet, die nicht übermäßig schmackhaft oder gehaltvoll sind. Er zeichnet sich durch einen mittleren Körper und eine beträchtliche Mineralität aus und passt gut zu Gerichten wie Forelle „alla mugnaia“, panierter Seezunge, gegrilltem Weißfisch oder gebackenen Kabeljaufilets.

    Ein Glas „Lugore“ Vermentino Sardegna DOC 2022 eignet sich dank seiner Frische und seiner berauschenden Aromen als Begleiter zu all diesen Gerichten. Die strohgelbe Farbe ist nur die erste seiner eleganten Eigenschaften, gefolgt von einem Bouquet aus weißen Blumen und aromatischen Kräutern mit mediterranem Charakter. Es fehlt ihm nicht an einer salzigen Note, was ihn perfekt für Fischgerichte macht. Der Geschmack zeigt eine frische, fruchtige Textur und einen angenehm mineralischen und würzigen Nachgeschmack.

     

    2.    „Iustus“ Gewürztraminer Alto Adige DOC 2024

     

    In der Pfanne gebraten, gebacken oder - noch besser - gegrillt, sind Krustentiere die großen Protagonisten der sommerlichen Fischmenüs, Zutaten, die gerade wegen ihres je nach Art mehr oder weniger ausgeprägten süßlichen Nachgeschmacks beliebt sind. Garnelen, Riesengarnelen, Scampi und Krabben (ganz zu schweigen von den eleganten Hummern und Langusten) eignen sich für Zubereitungen aller Art und garantieren ein ausgezeichnetes Geschmackserlebnis.

    Aber mit welchem Wein kann man sie kombinieren? Ihre organoleptischen Eigenschaften verlangen nach einem geschmeidigen Wein, noch besser, wenn er sich durch intensive Aromen auszeichnet, wie eine Flasche „Iustus“ Gewürztraminer Alto Adige DOC 2024.

    Dieser Südtiroler Wein besticht durch seine reichhaltigen und einhüllenden Aromen, die sich mit Rosenblättern und exotischen Früchten wie Mango und Litschi vermischen. Hinzu kommt eine würzige Note, die an Muskatnuss erinnert und eine besondere Verbindung mit der Süße von Muschelfleisch eingeht. Am Gaumen präsentiert er sich vollmundig und mit bemerkenswerter Finesse, dank derer er die Gäste Schluck für Schluck in Erstaunen versetzt.

     

    3.    Grignolino d'Asti DOC „Grignè“ 2024

     

    Wie im vorigen Absatz erwähnt, sind Rotweine als Begleiter von Fischgerichten nicht verboten. Diese Paarung muss jedoch mit Bedacht erfolgen. Zunächst einmal sollten alle strukturierten und körperreichen Weine, die im Allgemeinen zu sehr schmackhaftem rotem Fleisch getrunken werden, vermieden werden, ebenso wie Produkte mit ausgeprägten Tanninen.

    Junge, frische, leichte Rotweine mit subtilen Tanninen und einem fruchtigen Charakter, wie zum Beispiel ein Pinot Noir, können hingegen mit einigem Erfolg entkorkt werden. Ein weiteres ausgezeichnetes Etikett ist ein Grignolino d'Asti DOC „Grignè“ 2024, ein rubinroter Piemontese, der durch seine Unmittelbarkeit beeindruckt.

    Er eignet sich hervorragend als Begleiter von geschnittenen Aperitifs, aber auch zu schmackhaften Fischgerichten, wie Fischsuppen oder gedünstetem Fisch, vollmundigen Meeresfrüchtesaucen, sogar mit etwas Tomate angereichert. Das alles dank seines herrlichen Bouquets, das Blumen und rote Früchte wie Sauerkirsche und Unterholz mischt, mit einer würzigen Note, die alles bereichert, und einem angenehmen, trockenen Schluck.

     

    4.    „Zell“ TrentoDoc Brut Nature

     

    Wenn Gerichte mit Fisch auf den Tisch kommen, ist es immer eine gute Idee, auf Schaumwein zu verzichten, vor allem, wenn es sich um gebratenen Fisch, Muscheln oder Tintenfisch handelt, die die Gäste begeistern.

    Die internationalen Regale bieten eine außergewöhnliche Vielfalt an Etiketten, aber einer unter vielen, der sich gut mit gebratenen Speisen kombinieren lässt, ist Trento DOC, ein Schaumwein aus Trentino-Südtirol, der genau das auf den Tisch bringt, was man bei diesen Zubereitungen braucht: Frische, Struktur und Mineralität.

    Ein würdiger Vertreter dieser Eigenschaften ist der „Zell“ TrentoDoc Brut Nature, ein Wein, der dank seines entschiedenen Charakters den sensorischen Reichtum der Fritte ausgleicht, aber auch durch seine bemerkenswerte Eleganz auffällt. Er zeichnet sich durch eine raffinierte, leuchtend strohgelbe Farbe aus und kitzelt die Sinne mit einer feinen, parfümierten Perlage, die die Noten von Blumen und Brotkruste hervorhebt, die durch die zweite Gärung in der Flasche für etwa 30/36 Monate in Kontakt mit Hefen verliehen werden. Am Gaumen überzeugt er mit einer ausgeprägten mineralischen Note, perfekt zum Braten!

     

    5.    Falanghina

     

    Den Abschluss dieser Übersicht über Weine für Fischgerichte bildet einer der beliebtesten italienischen Weißweine, der Falanghina. Diese Sorte schätzt Zubereitungen von Fisch, insbesondere solche mit schmackhaftem Fisch oder - alternativ - mit kräftigen, vollmundigen Saucen.

    Es ist nicht schwer zu verstehen, warum: Falanghina ist ein Produkt, das nicht unbemerkt bleibt, frisch, aber auch organoleptisch reichhaltig, mit fruchtigen Tönen, die auch würzige und rauchige Vorschläge aufnehmen können.

    Ein hervorragender Wein für Fisch ist der „Cupa del Paradiso“ Irpina Falanghina DOP 2023, ein Weißwein aus Kampanien mit leuchtender Farbe und einladenden Aromen von weißfleischigen Früchten, Blumen und tropischen Früchten, während er sich im Geschmack mit den leckersten Fischgerichten zu behaupten weiß, dank einer würzigen Note, die Sie nicht gleichgültig lässt. Weich und mineralisch, passt er am besten zu Aperitifs mit mariniertem Hering, Fischfilets mit Senfsoße, geräuchertem Lachs oder Karpfen in Bierlake.

     

     

     

     

     

    Sie haben alles für Ihr Fischessen vorbereitet, aber es fehlt der Wein? Svinando kümmert sich darum! Entdecken Sie die Auswahl an Weißweinen und finden Sie das richtige Etikett für Sie!

    Alle Inhalte ansehen

    Im Blog suchen
    • Kategorie
    Lieferung zu Ihnen nach Hause
    GARANTIERTE RENDITEN
    UMTAUSCH MÖGLICH
    SENDUNGSVERFOLGUNG
    Kostenloser kundenservice