Wein und Polenta: Welche Paarung ist die beste?

Die ideale Begleitung zu einem typischen Wintergericht

Wein und Polenta: Welche Paarung ist die beste?

Der Winter steht vor der Tür, die Temperaturen sinken von Tag zu Tag und es ist an der Zeit, sich einen Moment der Entspannung vor dem warmen Kamin zu gönnen, vielleicht bei einem guten Glas Wein und einem herzerwärmenden Gericht. Das typischste Wintergericht ist in Italien zweifellos die Polenta: Einfach, aber schmackhaft, hat sie die Küche des Stiefels nachhaltig geprägt, vor allem in den nördlichen Regionen.

Wie wählt man den passenden Wein zu Polenta?

Immagine che contiene tavolo, cibo, interni, fetta

Descrizione generata automaticamente

Es gibt zahllose Variationen dieses traditionellen italienischen Gerichts, da die Gewürze das Rezept prägen. Aber auch die Grundlage selbst kann sich ändern: von der für das Veltlin typischen Polenta Taragna, die mit einer Mischung aus Mais- und Buchweizenmehl zubereitet wird, bis hin zur weißen Polenta der venezianischen Küche, die aus dem lokalen weißen Mais besteht.

Die häufigste und am weitesten verbreitete Variante ist sicherlich jene mit Maismehl, die in unzähligen Geschmacksvarianten serviert wird: mit Fisch wie Tintenfisch oder Kabeljau, mit Käse wie Gorgonzola oder sogar mit Fleisch wie Würstchen oder Schmorbraten.

Wenn wir also an einen Wein zur Polenta suchen, können wir uns ohne weiteres eine wichtige Flasche gönnen, die schon lange im Keller reift und noch auf die richtige Gelegenheit wartet.

Die Saftigkeit und Geschmeidigkeit der Polenta muss durch einen Wein ausgeglichen werden, der den Gaumen austrocknet und daher tanninhaltig ist. Für die richtige Paarung sollte man vor allem die Würze der Polenta beachten. Zu einer Polenta mit einer Fleischsauce zum Beispiel empfiehlt sich ein kräftiger Rotwein wie der Sangiovese „Armata dell'Aiola“ Toscana Rosso IGT. Ist die Sauce hingegen fetter, wie z.B. bei Wurst, dann ist ein höherer Säuregehalt erforderlich, wie ihn der „Roreto“ Barbera d'Alba DOC bietet.

Wein für Polenta mit Fleisch: traditionelle Rotweine

Beginnen wir mit der klassischen und häufigsten Kombination: Polenta mit Fleisch. Zu dieser Kategorie gehören Polenta mit Wildgerichten wie Wildschwein, Reh, Fasan, Wildkaninchen oder ganz allgemein Fleischtöpfe, Schmorfleisch, Braten und Ragouts. Diese Gerichte zeichnen sich durch ihre Struktur, ihren Körper und ihre Saftigkeit aus. Sie erfordern daher einen Wein, der sich behaupten kann, am besten einen kräftigen, strukturierten Rotwein mit gutem aromatischem Ausdruck. Der „Costareto“ Barolo DOCG 2017 ist ein Barolo von seltener Eleganz, mit breiten und intensiven Aromen – ein Symbol des Piemonts, das in der ganzen Welt bekannt ist und für seine Komplexität und seine Fähigkeit, den Lauf der Zeit zu überdauern, geschätzt wird.

Gute Alternativen könnten ein Aglianico, ein Montepulciano d'Abruzzo, aber auch eine Flasche Amarone della Valpolicella sein.

Wein für Polenta mit Käse: kräftige und duftende Weine

Polenta und Käse: eine Partnerschaft, die seit Jahren Bestand hat. Denken Sie nur an Polenta Concia oder Polenta Taragna, die beide dank des geschmolzenen Käses während des Kochens zäh und cremig sind, und schließlich auch an Polenta mit Gorgonzola. Die Struktur dieser Gerichte verlangt definitiv nach einem herbstlichen Wein, der ebenso robust wie duftend ist. Die Rotweine aus dem Veltlin zum Beispiel, dem typischen geografischen Gebiet der Taragna, vereinen all diese Eigenschaften und passen ideal zur Polenta mit Käse. Der „GAROF“ Valtellina Superiore Grumello DOCG 2018 entstammt einer faszinierenden, aber extrem harten Landschaft ohne mechanisierten Anbau. Er zeigt eine rubinrote Farbe und wird ein Jahr lang verfeinert, bevor er vor der Freigabe noch acht Monate lang in der Flasche weiterreift.

Wein für Polenta mit Pilzen: mittelschwerere Rotweine

Polenta und Pilze: ein historisches Gericht, das dank der beiden einfachen Zutaten eine Harmonie erreicht, die in anderen Gerichten nur schwer zu finden ist. Mit ihren intensiven, aber delikaten Aromen sind die Pilze sehr saftig und erfordern einen Rotwein mit mittlerem Körper, der nicht besonders strukturiert ist. Der Rosso Vigneti delle Dolomiti IGT 2020 „Ivan Giovanett“ ist ein Rotwein aus bergigen Höhen, freundlich, aber mit einer starken und entschlossenen Seele, die in der Lage ist, ein so schmackhaftes Gericht raffiniert zu unterstreichen.

Der Winter naht und es ist Zeit, sich mit einem guten traditionellen Gericht und einem Glas Wein aufzuwärmen: Wählen Sie die besten Weine zur Polenta und profitieren Sie von den Empfehlungen der Experten von Svinando!

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen