"Ribona" Colli Maceratesi DOC 2020

"Ribona" Colli Maceratesi DOC 2020.
Boccadigabbia
Jahrgang: 2020
Herkunft: Marken, Macerata
Produkt nicht verfügbar
Frisch und schmackhaft, ein Weißer aus der Gegend

Was: Ribona oder Maceratino, eine autochthone und seltene Rebsorte
WARUM: Für seine intensiven und wohlriechenden Düfte
PERFEKT MIT: Aperitifs nach italienischer Art, traditionelle Fischgerichte

Boccadigabbia
Jahrgang: 2020
Herkunft: Marken, Macerata
Produkt nicht verfügbar
Frisch und schmackhaft, ein Weißer aus der Gegend

Was: Ribona oder Maceratino, eine autochthone und seltene Rebsorte
WARUM: Für seine intensiven und wohlriechenden Düfte
PERFEKT MIT: Aperitifs nach italienischer Art, traditionelle Fischgerichte

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Marken
  • Rebsorten Ribona 100%
  • Sensorische Eigenschaften Hergestellt aus Ribona-Trauben, einer autochthonen und seltenen Rebsorte, die auch Maceratine genannt wird, weil sie fast ausschließlich in der Provinz Macerata angebaut wird. Dieser Wein, frisch und schmackhaft im Mund, zeichnet sich durch die intensiven Aromen aus, die typisch für diese Rebsorte sind und durch die Technik der Kryomazeration der Trauben vor der Gärung noch verstärkt werden. Auch als Verdicchio Marino bekannt, eignet sich der Ribona sehr gut als Begleiter zu den traditionellen oder kreativen Fischgerichten der Adriaküste.
  • Weinherstellung Die frisch geernteten Trauben werden kurz (8-12 Stunden) in einer kalten, mit CO2 gesättigten Umgebung mazeriert. Nach dem Abbeeren und sanften Pressen gärt der Most bei kontrollierter Temperatur. Der Wein bleibt ein paar Monate auf der Hefe und wird dann im frühen Frühjahr in Flaschen abgefüllt.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif Fisch-Menü
  • Anbaugebiet sandig - lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Gegenspalier (Contre-espalier) mit Guyot-Schnitt
  • Abgefüllt durch den Hersteller Az. Agr. Boccadigabbia di E. Alessandri

• Produziert in Italien

"Ribona" Colli Maceratesi DOC 2020
  • Die Ribona-Traube oder, wenn Sie es vorziehen, die Maceratino-Traube, ist typisch für die Colli Maceratesi. Eine autochthone und seltene Sorte, die ihren Namen ihrem antiken Ursprung in der Region Marche verdankt. Boccadigabbia bietet ihn in diesem Colli Maceratesi DOC an, ein frischer und duftender Wein, der wie geboren zu sein scheint, um mit traditionellen oder kreativen Fischgerichten der Adriaküste kombiniert zu werden. Die Trauben stammen von einem kleinen Weinberg von etwa 2 Hektar, der dem Unternehmen gehört. Sie erreichen ihre Reife Anfang September und werden dann von Hand geerntet. Die Weinbereitung beginnt mit einer Kaltmazeration der ganzen Trauben für mindestens 12 Stunden. Es folgt eine sanfte Pressung und die Gärung in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur. Strohgelb mit grünlichen Reflexen, zeichnet sich dieser Wein durch intensive und duftende Aromen aus, die typisch für die Rebsorte sind und durch die Technik der Kryo-Mazeration der Trauben vor der Gärung noch verstärkt werden. Im Mund ist er ausgesprochen frisch und schmackhaft. Ein Wein, der zu großer Zufriedenheit führt. Auch als einfacher Aperitif.

Eine Ecke Frankreichs im grünen Herzen der Marche. Ja, denn nur wenige Menschen erinnern sich (oder wissen es vielleicht sogar), aber 1808 wurde die Region Marken dem napoleonischen Königreich Italien angegliedert. Dies war der Beginn der Geschichte der Bonaparte Estates. Ein großes Anwesen von über tausend Hektar, das mindestens bis zum Tod der Kaiserin Eugenia de Montijo, der Ehefrau von Napoleon III. im Jahr 1920 in den Händen der Erben des französischen Kaisers blieb. Eine faszinierende Geschichte, die uns direkt ins Jahr 1956 zurückführt, dem Jahr, in dem die Familie Alessandri das Podere Boccadigabbia erwarb, eines der "hundert Güter" der Bonaparte-Verwaltung von Civitanova. Ein riesiges Anwesen, das mehr als ein Jahrhundert lang ein wichtiges Beispiel für moderne und organisierte Landwirtschaft war. Heute kann es auf ca. 10 Hektar zählen, die vollständig mit Weinbergen bebaut sind, in der Gemeinde Castelletta di Fontespina, auf den ersten Hügeln, die sich von der Adria in Richtung des antiken Dorfes Civitanova Alta erheben. Im Jahr 1986 wurde ein Programm zur Erneuerung der Weinberge gestartet, in dessen Folge die wichtigsten französischen Sorten, die bereits in alten Zeiten angebaut wurden, wieder angepflanzt wurden. Dann, im Jahr 1996, kaufte die Familie Alessandri ein weiteres Weingut mit alter Tradition. Tenuta Floriana, gelegen auf den großzügigen Hügeln von Montanello, in der Nähe der Stadt Macerata. Dieses renommierte Weingut kultiviert auf etwa 25 Hektar Weinbergen die wichtigsten einheimischen Sorten wie Montepulciano, Sangiovese, Maceratino und natürlich Verdicchio.

Wenn Sie kaufen möchten "Ribona" Colli Maceratesi DOC 2020 di BoccadigabbiaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Ribona" Colli Maceratesi DOC 2020 di Boccadigabbia Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung