Vallisto Torrontes 2019

WARUM: Für seine Typizität
PERFEKT MIT: Fischvorspeisen

Vallisto Torrontes 2019 - Bodega Vallisto

Die Bodega Vallisto bietet diesen interessanten Weißwein an, der aus einer typischen südamerikanischen Rebsorte, dem Torrontés, und einem kleinen Anteil Chardonnay entstanden ist. Der Torrontés ist eine weiße Rebsorte, die für die Annehmlichkeit der aus ihr gewonnenen Weine geschätzt wird. Frische und aromatische Weißweine mit mäßigem Säuregehalt und schönen Anklängen an süße, frische Früchte. In diesem Fall beginnt die Bodega Vallisto mit einer sorgfältigen Auslese im Weinberg, gefolgt von einer äußerst sorgfältigen Weinbereitung, die in einem 6-monatigen Ausbau auf der Feinhefe gipfelt. Dann wird ein Teil der Masse, etwa vierzig Prozent, für einen Zeitraum von etwa sechs Monaten in gebrauchte Eichenfässer gefüllt. Das Ziel, das langsam erreicht wird, besteht darin, einen angenehm reichen und komplexen Wein zu erhalten, ohne die Güte der ursprünglichen Frucht zu verlieren. Strohgelb im Glas, entfaltet dieser argentinische Weißwein sofort ein interessantes Bouquet, das an Jasminblüten, aber auch an weißen Pfirsich und reife Nektarine erinnert. Im Mund hingegen zeigt er sich als weicher und frischer Weißwein mit großem Sortencharakter.

Dies ist die Geschichte eines wahr gewordenen Traums. Es ist der Traum dreier Önologen, Francisco Lavaque, Marcelo Pelleriti und Hugh Ryman, die beschlossen haben, große Weine aus der repräsentativsten Rebsorte ihres Landes, dem Malbec, dem Symbol Argentiniens, herzustellen. So wurde Vallisto geboren. Es ist das Jahr 2010 und die drei Freunde/Kollegen machen sich auf den Weg, um fünf Weinberge in der Umgebung von Salta im Norden des Landes zu erkunden. In der Tat liegt in der DNA von Vallisto neben der Förderung des Malbec auch die Idee, einige der ältesten Weinberge und authentischen Zeugen der önologischen Vergangenheit Argentiniens vor der Aufgabe zu bewahren. So werden neben dem Malbec auch die Weinberge anderer Sorten wie Pais und Torrontés wiederhergestellt.

• WeinartStiller Trockener Weisswein
  • Herkunft Argentinien
  • Rebsorten Torrontes 90% Chardonnay 10%
  • Sensorische Eigenschaften Aromen von Jasmin und weißem Pfirsich und bereichern diesen Wein mit Komplexität und Eleganz. Der Torrontes Salta von Bodega Vallisto ist ein weicher und frischer Weißwein mit großem Rebsortencharakter.
  • Weinherstellung Selektion, Abbeeren, Keltern und frühe Kaltklärung. Reifung auf der Feinhefe für 6 Monate. Vierzig Prozent des Weins werden 6 Monate lang in gebrauchten Eichenfässern ausgebaut.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Ende der Mahlzeit
  • Anbaugebiet mittlerer Kalkstein