Salice Salentino DOC Rosso Riserva 2019

Salice Salentino DOC Rosso Riserva 2019.
Cantele
Jahrgang: 2019
Herkunft: Apulien, Guagnano, Campi Salentina e Salice Salentino (LE)
Produkt nicht verfügbar
Die "schwarze" Seele des Salento

Was: Elegant und typisch
WARUM: Für seinen ausgewogenen und weichen Geschmack
PERFEKT MIT: Gerichte aus rotem Fleisch, Wurstwaren und mittelreifem Käse

Cantele
Jahrgang: 2019
Herkunft: Apulien, Guagnano, Campi Salentina e Salice Salentino (LE)
Produkt nicht verfügbar
Die "schwarze" Seele des Salento

Was: Elegant und typisch
WARUM: Für seinen ausgewogenen und weichen Geschmack
PERFEKT MIT: Gerichte aus rotem Fleisch, Wurstwaren und mittelreifem Käse

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Negramaro 85% e altri vitigni a bacca nera
  • Sensorische Eigenschaften Granatfarbene Schlieren entweichen einem tiefen Rubinrot. In der Nase: rote Früchte, Brombeeren und Orange. Die Gewürze enden in klaren Erkennungsmerkmalen von schwarzem Pfeffer, Tee und Gestrüpp. Verstärkt durch rote Blumen, kehren die Geruchsempfindungen im Mund zurück, getragen von einem ausgeprägten, aber nicht ungestümen Alkoholgehalt. Im Gegensatz dazu machen die Tannine und die frische Säure diesen Wein ausgewogen und geschmeidig.
  • Weinherstellung Nach dem Abbeeren und Zerkleinern bleibt der Most für eine Mazerationszeit von etwa 10 Tagen mit den Schalen in Kontakt und die Gärungstemperatur wird bei 25-26°C gehalten. Nach Abschluss der malolaktischen Gärung ruht der Wein etwa 6 Monate lang in nicht neuen Barriques und anschließend bis zum Abschluss der in den Produktionsvorschriften vorgeschriebenen Reifezeit in Stahlfässern.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Mittlerer Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt

• Cantele

Salice Salentino DOC Rosso Riserva 2019
  • Der absolute Protagonist ist hier der legendäre Negroamaro. Diese Rebe, die schwarz-schwarze Seele des Salento, wurde im letzten Jahrhundert nur für die Herstellung von Weinen aus dem Norden verwendet und galt als eine Art Brücke zwischen dem Absatz und dem Rest Italiens. Heute wird der Negroamaro oft in Reinform hergestellt, was zu Weinen mit einem einzigartigen und unverwechselbaren Charakter führt. Wie dieser Salice Salentino Riserva von Cantele, einem der besten Namen der Region. Dieser Rotwein, der in einer sehr eleganten, dunklen und schweren Flasche abgefüllt ist, wird nach Abschluss der malolaktischen Gärung für etwa 6 Monate in gebrauchten Barriques und anschließend in Stahltanks gelagert, bis die von den Produktionsvorschriften vorgeschriebene Reifezeit abgeschlossen ist. Im Glas hat er eine schöne granatrote Farbe. In der Nase sind die typischen Merkmale der Rebsorte leicht zu erkennen, mit Noten von roten Früchten, Brombeeren und Orangenschalen. Dann ein angenehm würziger Abgang, mit deutlichen Anklängen an schwarzen Pfeffer, Tee und Unterholz. Im Mund ist die Übereinstimmung mit dem, was vorher wahrgenommen wurde, nahezu perfekt. Der Alkoholgehalt ist ausgeprägt, aber nicht ungestüm. Die Tannine und die frische Säure machen diesen Rotwein angenehm ausgewogen und geschmeidig. Ein hervorragender Begleiter für schmackhafte Mittag- und Abendessen. Der Negroamaro passt gut zu Gerichten mit rotem Fleisch, Wurstwaren und mittelreifem Käse.

Eine Geschichte in umgekehrter Reihenfolge. Und das ist umso faszinierender. Die Rede ist von Cantele, einem der beliebtesten und am meisten geschätzten Weingüter Apuliens, das von Liebhabern und Fachleuten in der ganzen Welt gleichermaßen geschätzt wird. Die Geschichte begann 1950, als Giovanni Battista Cantele aus Pramaggiore in Venetien und seine Frau Teresa Manara aus Imola in der Romagna beschlossen, von Norditalien nach Apulien, in die Provinz Lecce, zu ziehen. Der Gründer der Familie war bereits auf dem Markt für nicht abgefüllten Wein tätig. Der zweite Weg zurück ist mit der Gründung des Unternehmens verbunden. Wir schreiben das Jahr 1979, und in diesem Fall wurde beschlossen, zunächst nur die Flaschenweine zu vermarkten und dann im Laufe der Zeit alle Stufen der Produktionskette zu durchlaufen. Die erste Weinlese geht auf das Jahr 1992 zurück, und im Jahr 1999 wurde die Weinkellerei gegründet. Seitdem hat die Familie Cantele ihre Aktivitäten unvermindert fortgesetzt, bis im Jahr 2002 das neue Weingut in Guagnano, im Herzen des DOC-Gebiets Salice Salentino, gegründet wurde. Heute ist das Unternehmen sowohl auf den wichtigsten ausländischen Märkten als auch im Inland gut etabliert und gehört zu den am meisten geschätzten Weinkellereien in seiner Region.

Wenn Sie kaufen möchten Salice Salentino DOC Rosso Riserva 2019 di CanteleAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Salice Salentino DOC Rosso Riserva 2019 di Cantele Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung