Nizza DOCG 2019.
Cascina Valle Asinari
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, San Marzano Oliveto (AT)
An der Spitze der Qualitätspyramide

Was: Barbera in DOCG-Ausführung
WARUM: Für seine Typizität
PERFEKT MIT: Gegrilltes, gebratenes oder geschmortes Fleisch

Cascina Valle Asinari
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, San Marzano Oliveto (AT)
An der Spitze der Qualitätspyramide

Was: Barbera in DOCG-Ausführung
WARUM: Für seine Typizität
PERFEKT MIT: Gegrilltes, gebratenes oder geschmortes Fleisch

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Barbera 100%
  • Sensorische Eigenschaften Tiefes Rubinrot mit ziegelroten Reflexen, die durch die Reifung bedingt sind. Elegant und kraftvoll, wobei die Säure lebendig bleibt. In der Nase rote Früchte, Pfeffer und Gestrüpp.
  • Weinherstellung Nizza ist die höchste Bezeichnung für den Barbera d'Asti, der nach einer mindestens 18-monatigen Reifung freigegeben wird. Spontane Gärung nur mit einheimischen Hefen in Zementtanks für etwa 12 Tage. Anschließend wird der Wein abgefüllt und gepresst, bevor er zur malolaktischen Gärung in die Zementtanks zurückkehrt. 12 Monate in großen slawonischen Eichenfässern gereift, danach 6 Monate in Zementfässern.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet sandig - schluffig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot

• Cascina Valle Asinari

Nizza DOCG 2019
  • In diesem Fall befinden wir uns an der Spitze der Qualitätspyramide, wenn es um die Barbera-Trauben geht. Der Barbera aus Nizza gilt seit jeher als der beste, und es ist kein Zufall, dass er die Bezeichnung DOCG trägt. Hier finden wir sie in der gelungenen Interpretation von Cascina Valle Asinari. Geschmacklich ein kräftiger und reichhaltiger Wein mit einer für die Sorte typischen, richtigen Säure. Er wird aus Trauben hergestellt, die in San Marzano Oliveto in der Provinz Asti auf sandigen, schluffigen Böden wachsen. Die Weinbereitung erfolgt ganz traditionell in Zementtanks, wobei die spontane Gärung durch einheimische Hefen ausgelöst wird. Nach der Weinbereitung reift dieser Barbera 12 Monate lang in großen Fässern aus slawonischer Eiche und anschließend weitere 6 Monate in Zementfässern. Im Glas hat er eine schöne rubinrote Farbe, mit komplexen und eleganten Aromen, die an rote Früchte und Unterholz erinnern. Im Mund ist er jedoch warm und kräftig, aber auch rund und fruchtig. Auf dem Tisch braucht er keinen Vergleich zu scheuen. Wenn Fleisch die Hauptrolle spielt, spielt es keine Rolle, ob es sich um ein einfaches Rib-Eye-Steak, einen Braten oder ein geschmortes Fleisch handelt.... Diese Flasche ist die richtige, um sie zu öffnen.

Oscar Farinetti und Piero Bagnasco sind zwei Unternehmer, die gerne auf Projekte setzen, die das Zeug zu einer Erfolgsgeschichte haben. Eine davon ist zweifellos Cascina Valle Asinari, eine junge piemontesische Realität, die aus dem Kauf des historischen Weinguts Bricco Asinari hervorgegangen ist. Wir befinden uns in San Marzano Oliveto, in der Nähe von Asti, wo Barbera und Nebbiolo die beiden am meisten angebauten Sorten sind. Das Unternehmen kann auf insgesamt 20 Hektar in der ökologischen Umstellung zählen. Rundherum sanfte Hügel mit Weinreben, so weit das Auge reicht. Die spontane Gärung mit einheimischen Hefen in Zementtanks, die lange Reifung und der Ausbau im Holz sind die Zutaten eines Stils, der Tradition und Moderne perfekt verbindet. Ein schönes Projekt, das sorgfältig verfolgt werden sollte.

Wenn Sie kaufen möchten Nizza DOCG 2019 di Cascina Valle AsinariAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Nizza DOCG 2019 di Cascina Valle Asinari Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung