Château de Ferrand Grand Cru Classé Saint-Emilion 2016

Château de Ferrand Grand Cru Classé Saint-Emilion 2016.

Château de Ferrand
Jahrgang: 2016
Herkunft: Neu Aquitanien, Saint-Hippolyte (Saint-Emilion)
Produkt nicht verfügbar
Grand Cru Classé

Was: Von einem reizvollen mittelalterlichen Dorf
WARUM: Für sein faszinierendes Bouquet an Düften
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch, Eintöpfe und Braten

Prämierter Prämierter
Château de Ferrand Grand Cru Classé Saint-Emilion 2016
Château de Ferrand
Jahrgang: 2016
Herkunft: Neu Aquitanien, Saint-Hippolyte (Saint-Emilion)

James Suckling

Produkt nicht verfügbar
Grand Cru Classé

Was: Von einem reizvollen mittelalterlichen Dorf
WARUM: Für sein faszinierendes Bouquet an Düften
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch, Eintöpfe und Braten

Château de Ferrand Grand Cru Classé Saint-Emilion 2016 - Château de Ferrand

Saint-Emilion ist ein reizvolles mittelalterliches Dorf im Herzen der berühmten Weinberge von Bordeaux. Und genau hier baut das Château de Ferrand seine Weinberge an, aus denen es diesen feinen, als Grand Cru Classé klassifizierten Rotwein gewinnt. Die Assemblage besteht, wie in der Region Saint-Emilion üblich, hauptsächlich aus Merlot-Trauben. In diesem Fall etwa 80 % der Gesamtmenge, zu der noch 15 % Cabernet Franc und 5 % Cabernet Sauvignon hinzukommen. Die Trauben werden von Hand geerntet und im Weinberg selektiert, so dass sie in perfektem Zustand in der Kellerei ankommen. Hier werden sie sofort abgebeert und die Weinbereitung beginnt in temperaturkontrollierten Edelstahltanks. Um eine maximale Erkennbarkeit zu gewährleisten, wird jede Parzelle separat vinifiziert. Danach folgt eine 14-18-monatige Reifung in feinkörnigen französischen Eichenfässern. Ein undurchdringliches Granatrot im Glas, präsentiert dieser Wein ein faszinierendes Aromenbouquet. Noten von roten und dunklen Beerenfrüchten wie Heidelbeeren, Himbeeren und Kirschen werden von blumigen, violetten und krautigen Anklängen begleitet. Balsamische und würzige Noten von Kaffee, Haselnuss, Lakritze und Tabak schließen sich an. Im Mund ist er elegant und strukturiert, mit Noten von roten und dunklen Beerenfrüchten, blumig und balsamisch. Ein Wein von großer Mineralität, fein und anhaltend. Ausgezeichnet zu roten Fleischgerichten, Eintöpfen und Braten.

Die Geschichte des Weinkellers von Château de Ferrand beginnt im 18. Jahrhundert. Der Besitzer und Gründer, Elie De Bétoulaud, Anwalt, Dichter und Mäzen, war ein großer Freund von König Ludwig XIV. Und um die Atmosphäre des Schlosses von Versailles wiederherzustellen, beschloss er, dieses wunderbare Schloss mit verschiedenen Räumen, Tunneln und einem riesigen Gelände zu errichten. Das wunderbare Anwesen blieb bis 1978 im Besitz der gleichen Familie, bis es schließlich von Baron Bich gekauft wurde. Nach seinem Tod wird Ferrand heute von seiner Tochter Pauline Bich Chandon-Moët und ihrem Mann Philippe Chandon-Moët geführt. Im Jahr 2010 wurden im Château de Ferrand umfangreiche Arbeiten durchgeführt. Der Weinberg wurde nach einer sorgfältigen Untersuchung der Böden neu bepflanzt, um die für das besondere Terroir am besten geeigneten Reben zu ermitteln. Insgesamt umfasst das Weingut 42 Hektar, davon 32 Hektar Weinberge, die als Saint-Émilion Grand Cru Classé klassifiziert sind. Der Weinberg besteht zu 70 % aus Merlot, zu 29 % aus Cabernet Franc und zu einem weiteren Teil aus Cabernet Sauvignon. Die Produktion ist auf den Respekt vor der Natur und die Entwicklung einer nachhaltigen Produktion ausgerichtet.

• WeinartStiller Trockener Rotwein
  • Herkunft Neu Aquitanien
  • Rebsorten Merlot 80%, Cabernet Sauvignon 5%, Cabernet Franc 15%
  • Sensorische Eigenschaften Noten von roten und dunklen Beerenfrüchten wie Heidelbeere, Himbeere und Kirsche, blumige Noten von Veilchen und Kräutern, gefolgt von balsamischen und würzigen Noten von Kaffee, Haselnuss, Lakritze und Tabak. Elegant und strukturiert, Anklänge an rote und dunkle Beerenfrüchte wie Kirsche und Brombeere, blumige Noten von Veilchen und krautige, balsamische und würzige Noten von Tabak, Vanille, Kaffee und Leder. Große Mineralität, feiner und anhaltender Wein, der den außergewöhnlichen Jahrgang 2016 widerspiegelt.
  • Weinherstellung Handlese mit Auswahl der Trauben im Weinberg, Abbeeren und Auswahl der Trauben im Keller und visuelle Analyse und Auswahl vor der Weinbereitung, die in thermoregulierten Edelstahlbehältern stattfindet, wobei jeder Behälter einer bestimmten Parzelle und einer bestimmten Rebsorte zugeordnet ist.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Kalkhaltige, lehmige und sandige Böden aus kompaktem Mergel, Fossilien und Karbonaten.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 8301 piante/ettaro
  • Frankreich