"Pruno Nero" Lambrusco Modena DOC

"Pruno Nero" Lambrusco Modena DOC.

Cleto Chiarli
Jahrgang: NV
Herkunft: Emilia Romagna, Castelvetro di Modena e Soliera (MO)
Weich, aber mit gutem Körper

Was: Aus einer sorgfältigen Auswahl von Lambrusco Grasparossa
WARUM: Für alle, die stark territoriale Weine lieben
PERFEKT MIT: Wild oder Roastbeef

Prämierter Prämierter
"Pruno Nero" Lambrusco Modena DOC
Cleto Chiarli
Jahrgang: NV
Herkunft: Emilia Romagna, Castelvetro di Modena e Soliera (MO)

Luca Maroni

Weich, aber mit gutem Körper

Was: Aus einer sorgfältigen Auswahl von Lambrusco Grasparossa
WARUM: Für alle, die stark territoriale Weine lieben
PERFEKT MIT: Wild oder Roastbeef

"Pruno Nero" Lambrusco Modena DOC - Cleto Chiarli

Pruno Nero ist ein Lambrusco Grasparossa di Castelvetro DOC. Einer der vielen guten roten Schaumweine, die Cleto Chiarli anbietet. Er entsteht aus einer sorgfältigen Auswahl der besten Trauben der gleichnamigen Sorte, die mit Sorgfalt und Geschick verarbeitet werden. Er beginnt mit einer sanften Pressung, gefolgt von einer längeren Mazerationsphase. Für die Gärung hingegen werden ausgewählte Hefen verwendet, um den Reichtum der Ausgangsfrucht zu verstärken. Am Ende dieser Phase wird der Grundwein in Stahl-Autoklaven für die heikle Aufschäumphase gelagert. Dies ist ein langwieriger Prozess, der eine sorgfältige Kontrolle der Temperaturen erfordert, um die Frische der ursprünglichen Früchte nicht zu beeinträchtigen. Das Ergebnis ist ein Wein mit intensiver roter Farbe und reichlich Schaum. Die Nase ist ausgesprochen fruchtig, mit intensiven Noten, die direkt an frisch geerntete Trauben erinnern. Im Mund ist der Kontrast verblüffend. Auf der einen Seite ein weicher Geschmack, auf der anderen ein robuster Körper. Vor allem aber tritt der klassische Weincharakter hervor, den Lambrusco-Liebhaber so sehr schätzen. Dieser Grasparossa ist ein Wein der Region und sollte mit einem der vielen regionalen Gerichte kombiniert werden. Er passt aber auch hervorragend zu Wild oder einem guten Roastbeef.

Eine große italienische Weinfamilie. Chiarli ist der älteste Hersteller von typischen Weinen in der Emilia-Romagna. Seine Gründung geht auf das Jahr 1860 zurück. Mehr als ein Jahrhundert Geschichte und eine Produktionskapazität von Millionen von Flaschen. Ohne jemals auf die Qualität zu verzichten und wichtige Zustimmungen von den strengsten internationalen Kritikern zu sammeln. Die Marke Cleto Chiarli wurde im Jahr 2000 gegründet. Mehr als eine Weinkellerei, ein großartiges Projekt für die Schaffung von idealen Weinen, dank einer modernen Struktur und geeigneten Technologien. In einer Umgebung, in der Sie Geschichte und Tradition atmen können. So entstehen einige interessante önologische Ikonen, die eng mit ihrem Gebiet verbunden sind.

• WeinartTrockener Schaumwein
  • Herkunft Emilia Romagna
  • Rebsorten Lambrusco Grasparossa di Castelvetro 50% - Lambrusco Salamino S.Croce 50%
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rote Farbe, kräftige Struktur, reichhaltige Mousse, ausgeprägtes Fruchtaroma, weicher und samtiger Geschmack.
  • Weinherstellung 0
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasTulipano alto
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü