Vitiano Bianco Umbria IGP 2022

Vitiano Bianco Umbria IGP 2022.
Famiglia Cotarella - Falesco
Jahrgang: 2022
Herkunft: Umbrien, Montecchio (TR)
Verfügbar: 3
Frische und Annehmlichkeit

Was: Chardonnay und Vermentino in perfekter Balance
WARUM: Für seinen schönen Körper
PERFEKT MIT: Fischgerichte, auch wohlschmeckend

Famiglia Cotarella - Falesco
Jahrgang: 2022
Herkunft: Umbrien, Montecchio (TR)
Verfügbar: 3
Frische und Annehmlichkeit

Was: Chardonnay und Vermentino in perfekter Balance
WARUM: Für seinen schönen Körper
PERFEKT MIT: Fischgerichte, auch wohlschmeckend

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGP
  • Herkunft Umbrien
  • Rebsorten Vermentino 70% Chardonnay 30%
  • Sensorische Eigenschaften In der Nase dominiert der Vermentino mit seinen direkten, blumigen und zitrusartigen Aromen, begleitet von der Anmut und Süße des Chardonnay. Der Geschmack ist durchsetzungsfähig und duftend, wobei der Chardonnay die Überschwänglichkeit des Vermentino ausgleicht.
  • Weinherstellung Die Chardonnay-Trauben wurden in den ersten Septemberwochen in den frühen Morgenstunden geerntet, um sie bei einer Temperatur von 20°C zu halten. Nach dem Pressen wurden die Trauben gekühlt und 4 Stunden lang bei 10°C kryomazeriert. Der Vermentino hingegen kam Ende September auf dem Weingut an. Die Gärung der Moste erfolgt getrennt bei einer Temperatur von 13-16°C.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 1 Jahr
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Sedimentär, tendenziell kalkhaltig und tonhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt

• Famiglia Cotarella

Vitiano Bianco Umbria IGP 2022
  • Wir sind in Umbrien. In Montecchio, um genau zu sein, in der Provinz Orvieto. Hier befindet sich das Landgut Falesco im Besitz der Familie Cotarella. Wunderschöne Weinberge etwa 300 Meter über dem Meeresspiegel. Genau von diesem Weinberg unterhalb der Kellerei stammt der Chardonnay, der zusammen mit dem Vermentino diesen Vitiano Bianco bildet. Die Eigenschaften der Böden, die in ihrer Art einzigartig sind, zusammen mit der Pflege der Weinberge, ermöglichen es, Trauben mit einer ausgewogenen Reifung zu erhalten, die ihre Frische und Annehmlichkeit hervorheben. Der Chardonnay wird in den ersten Septemberwochen in den frühen Morgenstunden geerntet, um die Trauben vor übermäßiger Hitze zu schützen. Im Keller werden die Trauben nach dem Pressen gekühlt und einer Kryomazeration unterzogen. Der Vermentino hingegen kommt Ende September in den Keller. Die beiden Rebsorten werden daher getrennt vergoren und die Weine werden erst später verschnitten. Strohgelb von schönem Glanz, dominiert der Vermentino die Nase mit seinen direkten, blumigen und zitrusartigen Aromen, begleitet von der Eleganz des Chardonnay. Am Gaumen zeigt sich ein Wein, der sich durch einen entschiedenen und duftenden Geschmack auszeichnet, wobei der Chardonnay die Überschwänglichkeit des Vermentino ausgleicht. Dank seines flachen und angenehmen Körpers kann dieser Vitiano Bianco auch gut zu herzhaften Gerichten gereicht werden. Hervorragend zum Beispiel zu einer schönen traditionellen gebackenen Pasta.

Der Name Cotarella ist in der italienischen und internationalen Weinwelt einer der wichtigsten. Riccardo Cotarella ist in der Tat der bekannteste zeitgenössische Önologe, der einige der besten Weine der letzten Jahre signiert oder signiert hat. Ikonische und erfolgreiche Produkte, die häufig von Weinführern in der ganzen Welt ausgezeichnet werden. Famiglia Cotarella ist ein Familienunternehmen, das 1979 in Montefiascone in der Provinz Viterbo gegründet wurde und aus der Arbeit der beiden Brüder Renzo und Riccardo hervorgegangen ist. Ein ganz besonderes Projekt, das mit einem sehr präzisen Ziel konzipiert wurde, nämlich der Wiederherstellung der alten Weinreben in diesem Gebiet. Fast 50 Jahre später ist die Famiglia Cotarella zu einem absoluten Referenzpunkt für Qualitätsweinbau in Mittelitalien geworden. In den letzten Jahren haben die beiden Cotarella-Brüder die Leitung an ihre Töchter Dominga, Marta und Enrica übergeben, die sich um alle Belange kümmern. Heute hat sich das Unternehmen stark vergrößert und bewirtschaftet Flächen in Umbrien und der Toskana sowie in Latium.

Wenn Sie kaufen möchten Vitiano Bianco Umbria IGP 2022 di Famiglia Cotarella - FalescoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGP mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Vitiano Bianco Umbria IGP 2022 di Famiglia Cotarella - Falesco Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung