Pinot Bianco Collio DOC 2021

Pinot Bianco Collio DOC 2021.
Ferruccio Sgubin
Jahrgang: 2021
Herkunft: Friaul, Dolegna del Collio (GO)
Angenehm trinkbar, aber mit einer starken Persönlichkeit

Was: Weißburgunder von einem historischen Weinberg
WARUM: Für seine Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Fischsuppe oder vegetarische Gerichte

Ferruccio Sgubin
Jahrgang: 2021
Herkunft: Friaul, Dolegna del Collio (GO)
Angenehm trinkbar, aber mit einer starken Persönlichkeit

Was: Weißburgunder von einem historischen Weinberg
WARUM: Für seine Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Fischsuppe oder vegetarische Gerichte

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten Pinot Bianco 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensive strohgelbe Farbe, Anklänge von Apfel und Brotkruste. Am Gaumen trocken, voll mit einer ausgewogenen Säure.
  • Weinherstellung Gärung bei kontrollierter Temperatur, 50% in kleinen Eichenfässern von 500 l Fassungsvermögen und 50% in Stahltanks mit Permanenz "sur lies" bis zum Frühjahr.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet Hügel mit dem für den Collio typischen Mergel und Schwemmlandebenen.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert und abgefüllt von Società Agricola Ferruccio Sgubin – Dolegna del Collio, Italien

• Produziert in Italien

Pinot Bianco Collio DOC 2021
  • Ein reinsortiger Pinot Bianco aus einem Weinberg, der bis 1990 zurückreicht. Wir befinden uns in den wunderschönen Hügeln des Collio, wo der Boden und das Klima einen unschätzbaren Reichtum darstellen. In den Weinbergen, aus denen die Trauben für diesen Weißwein von Ferruccio Sgubin stammen, besteht der Boden vor allem aus dem typischen Mergel des Collio. Die Weinlese erfolgt von Hand, die Vinifizierung durch superweiches Pressen der Trauben und die Gärung bei kontrollierter Temperatur, die nie über 16 Grad liegt. In der nächsten Phase der Reifung wird der Wein in zwei Teile geteilt. Der erste wird in kleinen Eichenfässern von 5 Hektolitern gelagert. Der zweite hingegen ruht in Stahltanks in Kontakt mit seinem feinen Hefesatz. Diese langsame Reifung "sur lies", wie die Franzosen sagen, dauert bis zum nächsten Frühjahr. Das Ergebnis ist ein angenehm trinkbarer Weißwein mit einer ausgeprägten Persönlichkeit. Gekühlt serviert, ist er ideal als Aperitif anstelle des klassischen Sekts. Mit ein paar Grad mehr Temperatur geht jedoch gut mit schmackhaften Gerichten von Fisch und Gemüse. Wirklich eine schöne Entdeckung.

Das Jahr war 1960. In Dolegna del Collio, in der Ortschaft Mernico, gründete Ferruccio Sgubin sein Unternehmen. Er hatte einen Traum, nämlich Qualitätsweine mit Respekt für sein Land zu produzieren. Ein Polarstern, den Ferruccio - und nach ihm seine Erben - nie aus den Augen verloren haben. Um dies zu verwirklichen, wurden im Laufe der Jahre alle Anstrengungen auf die Entwicklung des Unternehmens konzentriert und eine moderne Weinkellerei geschaffen, die mit den innovativsten Geräten ausgestattet ist. Die Weinberge befinden sich in den Hügeln, wo sie ihre Wurzeln in mergelhaltige Böden versenken. Hier ist die Aussicht atemberaubend schön und die Umgebung ist perfekt für den Anbau gesunder, duftender Trauben. Und nur aus solchen Früchten können hervorragende Weine entstehen.

Wenn Sie kaufen möchten Pinot Bianco Collio DOC 2021 di Ferruccio SgubinAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Pinot Bianco Collio DOC 2021 di Ferruccio Sgubin Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung