"Florimonte" Cuvèe Brut Millesimato 2022

"Florimonte" Cuvèe Brut Millesimato 2022.
Fiorotto
Jahrgang: 2022
Herkunft: Venetien, Nervesa della Battaglia (TV)
Angenehm aromatisch

Was: Handlese
WARUM: Für seine Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Gebratener Fisch und Schalentiere

Fiorotto
Jahrgang: 2022
Herkunft: Venetien, Nervesa della Battaglia (TV)
Angenehm aromatisch

Was: Handlese
WARUM: Für seine Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Gebratener Fisch und Schalentiere

• WeinartSchaumwein
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten 60% glera 30% chardonnay 10% pinot bianco
  • Sensorische Eigenschaften Aussehen: Strohgelb. Geruch: Fruchtiges Bouquet, mit Noten von goldenem Apfel. Geschmack: Harmonisch, würzig und aromatisch mit deutlichen Frische-Noten
  • Weinherstellung Weinlese: September, von Hand durchgeführt. Weinbereitung: Sanfte Pressung und statische Dekantierung. Methode: Charmat (Martinotti). Erste Gärung: 7 Monate in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur, mit ausgewählten Hefen. Reifung in der Flasche: 30 bis 90 Tage
  • Alkoholgehalt 11,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr kühlen. Zum richtigen Zeitpunkt öffnen und servieren
  • GlasTulipano alto
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet tonhaltig, reich an Eisenoxiden
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Espalliera
  • Italien

• Società Agricola Vittoria SS di Fiorotto Daniele & Company. Via Priula, 87, 31040 Nervesa della Battaglia TV Italia

"Florimonte" Cuvèe Brut Millesimato 2022
  • Der hier von der Familie Fiorotto vorgeschlagene Wein stellt die Spitze ihrer Produktion dar. Es handelt sich um einen Schaumwein aus Chardonnay-, Pinot Bianco- und Glera-Trauben, Millesimato, der von den Produktionsvorschriften für Prosecco abweicht. Aber gehen wir der Reihe nach vor. Die Trauben stammen aus den Weinbergen des Unternehmens in Nervesa della Battaglia, in der Provinz Treviso. Im September werden die Trauben von Hand geerntet und in die Kellerei gebracht, wo die heikle Phase der Verarbeitung beginnt. Durch sanftes Pressen und statisches Dekantieren wird der Grundmost gewonnen, der in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur alkoholisch vergoren wird. Anschließend erfolgt die Schaumbildung nach der Charmat-Methode, die in diesem Fall sehr lang ist, da der Wein etwa 7 Monate lang mit den Hefen in Kontakt bleibt. Strohgelb in der Farbe, entfaltet dieser Wein im Glas einen angenehmen Duft nach frischen Früchten, mit deutlichen Anklängen an goldene Äpfel. Im Mund ist er jedoch vor allem harmonisch und schmackhaft. Angenehm aromatisch perlend, zeigt er deutliche Noten von Frische. Schon jetzt ist er ein guter Wein, der sein Bestes geben kann, wenn er ein paar Monate im Keller ruht. Er entwickelt sich sicherlich mindestens 36 Monate lang. Er eignet sich perfekt als Aperitif, aber auch für die ganze Mahlzeit. Er wird vor allem zu weißem Fleisch und Fisch empfohlen. Passt gut zu gebratenem Fisch und Schalentieren.

Man kann sich kaum ein Unternehmen vorstellen, das das Konzept der Familie besser verkörpert. Die Rede ist von Fiorotto Wines, das von Vittorio Fiorotto gegründet wurde, nachdem er in den 1930er Jahren mit seiner Frau und seinen Kindern in Nervesa Della Battaglia angekommen war. Ursprünglich verfügte der Betrieb über etwa zehn Stück Vieh, ein paar Rebzeilen, Getreide- und Grünlandflächen. Seitdem sind vier Generationen der Familie gefolgt. Heute sind es die Geschwister Daniele, Marina und Stefano Fiorotto, die sich die vielen Aufgaben teilen. Mit den verschiedenen Anwesen und den zahlreichen Parzellen erstreckt sich das Weingut derzeit über 120 Hektar, von denen etwa 20 Hektar allein dem Weinbau gewidmet sind. Reihen von Chardonnay, Glera, Pinot noir und Merlot, aus denen die guten Fiorotto-Weine gewonnen werden. Im Weinberg werden strenge Qualitätsstandards eingehalten. Der Betrieb ist sogar SQNPI-zertifiziert (Sistema di Qualità Nazionale Produzione Integrata). Aber das ist noch nicht alles. Zwischen den Rebzeilen befinden sich Bienenstöcke als Beweis für den guten natürlichen Lebensraum.

Wenn Sie kaufen möchten "Florimonte" Cuvèe Brut Millesimato 2022 di FiorottoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Schaumwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Florimonte" Cuvèe Brut Millesimato 2022 di Fiorotto Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung