"Ritorno in" Alta Langa DOCG Brut

"Ritorno in" Alta Langa DOCG Brut.
Piazzo Comm. Armando
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, San Rocco Seno d’Elvio (CN)
Ein piemontesischer Schaumwein von großer Eleganz und Komplexität

Was: 70% Pinot Noir, 30% Chardonnay
WARUM: Für seine angenehme säuerliche Frische und seinen mineralischen Abgang
PERFEKT MIT: Zu allen Mahlzeiten, insbesondere zu Fischgerichten, Krustentieren, Frisch- und Schnittkäse

Piazzo Comm. Armando
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, San Rocco Seno d’Elvio (CN)
Ein piemontesischer Schaumwein von großer Eleganz und Komplexität

Was: 70% Pinot Noir, 30% Chardonnay
WARUM: Für seine angenehme säuerliche Frische und seinen mineralischen Abgang

• WeinartJahrgangsbezogene klassische Methode
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Pinot Nero 70% Chardonnay 30%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: strohgelb mit leicht goldenen Reflexen Bouquet: komplex, elegant. Weißfleischige Früchte vermischen sich mit weiterentwickelten Noten von Hefe, Brotkruste und Trockenfrüchten. Geschmack: trocken, voll, mit gutem Abgang und angenehmer Säurefrische.
  • Weinherstellung Weinlese: in den letzten zehn Tagen des Augusts mit manueller Ernte und Auslese Weinbereitung und Reifung: Kelterung der Trauben. Gärung in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur und Reifung für 7/8 Monate auf der Hefe mit Bâtonnage. Schaumbildung: Die erneute Gärung in der Flasche nach der klassischen Methode findet im Frühjahr nach der Ernte statt. Es folgen mindestens 30 Monate in der Flasche in unterirdischen Kellern und etwa ein Monat auf Pupitres, um den Bodensatz zu trennen. Degorgement und Dosage: Der nach dem Degorgement hinzugefügte Liqueur d'expédition wird ebenfalls mit vergorenem und im Holz gereiftem Chardonnay aus früheren Jahrgängen und Zucker hergestellt.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Fisch-Menü
  • Anbaugebiet mergeliger Boden
  • Ausrichtung und Höhenlage West
  • Reberziehung Spalier

• Azienda Vinicola Piazzo Fraz. San Rocco Seno D’Elvio, 31 12051 Alba (CN)

"Ritorno in" Alta Langa DOCG Brut
  • Der "Ritorno In" ist ein Alta Langa DOCG, Brut und Millesimato, der nur in den besten Jahrgängen hergestellt wird. Er wird hier von der Weinkellerei Piazzo Comm. Armando angeboten und stellt eine spannende Rückkehr zu den Ursprüngen der Familie dar. Ein Schaumwein, der aus einer tiefen Verbundenheit mit dem Land und der Leidenschaft für den Weinbau entstanden ist. Ein Etikett von großer Eleganz und Komplexität. Die Trauben, die für diesen Wein verwendet werden, stammen aus Weinbergen in der Alta Langa, einem Gebiet, das für die Herstellung von Qualitätsschaumweinen berufen ist. In der Assemblage ergänzen sich 70 % Pinot Noir und 30 % Chardonnay perfekt und schaffen ein einzigartiges Gleichgewicht von Geschmack und Aromen. Die von Hand geernteten und getrennt vinifizierten Trauben gären bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks und reifen anschließend 7/8 Monate auf der Hefe mit häufigem Bâtonnage. Der Ausbau in der Flasche erfolgt nach der klassischen Methode und umfasst eine mindestens 30-monatige Reifung auf der Feinhefe. Im Glas hat er eine lebhafte strohgelbe Farbe mit leichten goldenen Reflexen. In der Nase entfaltet sich ein komplexes und elegantes Bouquet mit Noten von weißfleischigen Früchten, Zitrusfrüchten, weißen Blumen, Hefen, Brotkruste und Trockenobst. Im Mund ist er trocken, voll und anhaltend, mit einer angenehmen säuerlichen Frische und einem mineralischen Abgang. Er ist ein vielseitiger Schaumwein, der ideal zu allen Mahlzeiten passt, von Vorspeisen bis zu Hauptgerichten mit weißem Fleisch. Probieren Sie ihn auch als Aperitif zu einer Platte mit Aufschnitt und Frischkäse.

Die Aufwertung des Nebbiolo und seines Reifungspotenzials ist eines der Gründungsziele des Unternehmens der Familie Piazzo in Alba. Was heute selbstverständlich erscheinen mag, erwies sich damals, wir befinden uns in den 1960er Jahren, als eine sehr wichtige Intuition. Es waren nämlich die Zeiten, in denen der Nebbiolo gegenüber anderen, begehrteren und daher rentableren Sorten bevorzugt wurde. Die Weingüter befanden sich in verschiedenen Gebieten der Langhe und des Roero, mit Weinbergen, die von Barbaresco bis Barolo reichten und die typischsten Rebsorten des Gebiets umfassten. Im Laufe der Jahre hat das Weingut Piazzo Comm. Armando unter der Leitung des Gründers Armando und seiner Frau Gemma, dann der Tochter Marina und ihres Mannes Franco und schließlich der Enkel Simone und Marco den Respekt vor dem Territorium, die Verbreitung der piemontesischen Kultur und die ständige Suche nach Verbesserungen zu seinen Eckpfeilern gemacht. Das Ergebnis sind Weine mit starkem regionalem Bezug, die auf allen Weltmärkten hervorragende Ergebnisse erzielen.

Wenn Sie kaufen möchten "Ritorno in" Alta Langa DOCG Brut di Piazzo Comm. ArmandoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Jahrgangsbezogene klassische Methode mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Ritorno in" Alta Langa DOCG Brut di Piazzo Comm. Armando Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung