Gavi DOCG 2020

Gavi DOCG 2020.
La Raia
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Novi Ligure (AL)
Produkt nicht verfügbar
Mineral von guter Feinheit

Was: Guter Gavi aus biodynamischer Landwirtschaft
WARUM: Für sein angenehmes Mandelaroma
PERFEKT MIT: Erste Gänge mit Fisch- oder Gemüseragout

ORGANIC ORGANIC
Gavi DOCG 2020
La Raia
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Novi Ligure (AL)
Produkt nicht verfügbar
Mineral von guter Feinheit

Was: Guter Gavi aus biodynamischer Landwirtschaft
WARUM: Für sein angenehmes Mandelaroma
PERFEKT MIT: Erste Gänge mit Fisch- oder Gemüseragout

Gavi DOCG 2020 - La Raia

Bei La Raia liegt das Land etwa 400 Meter über dem Meeresspiegel, mit perfekter Ausrichtung und die Weinberge sind in einer Krone um das Weingut angeordnet. Auf dem Land herrschen die Prinzipien der biodynamischen Landwirtschaft und die Reben werden ohne den Einsatz von chemischen Produkten angebaut. So entsteht der Cortese, der für die Herstellung dieses Gavi DOCG verwendet wird. Gesunde Trauben mit gutem Zuckerspiegel und korrektem Säuregehalt. Von Hand geerntet und sanft gepresst. Der gewonnene Most wird nach einer natürlichen Dekantierung in Edelstahltanks vergoren. Nach der alkoholischen Gärung bleibt der Wein für etwa 3/4 Monate in Kontakt mit den einheimischen Hefen, bevor er kalt stabilisiert und schließlich im März in Flaschen abgefüllt wird. Strohgelb, mit leicht grünlichen Reflexen, in der Nase ein deutlicher mineralischer Duft von besonderer Finesse, mit Aromen von Früchten und weißen Blüten. Im Mund ist er lebendig, ausgewogen, mit einer guten Säure, die die Persistenz verstärkt und die Trinkbarkeit begünstigt. Der Abgang ist, wie für den Typ typisch, leicht mandelig. Ausgezeichnet als Aperitif, begleitet er Vorspeisen und erste Gänge mit Fischsauce oder Gemüse. Er passt perfekt zu Hauptgerichten mit Fisch oder weißem Fleisch, aber auch zu frischen und kurz gereiften Käsesorten.

La Raia ist ein Demeter-zertifizierter biodynamischer Betrieb. Es befindet sich im Herzen der piemontesischen Hügel von Gavi, in einem Gebiet mit einer sehr alten Weinbautradition dank eines einzigartigen Mikroklimas, das durch die Nähe des Meeres beeinflusst wird. Einige der interessantesten Weißweine des Piemonts werden hier produziert, ebenso wie hervorragende traditionelle Rotweine. La Raia erstreckt sich über 180 Hektar, von denen 48 mit Weinbergen bepflanzt sind, mit Weiden und Wäldern aus Kastanien, Akazien und Holunderbäumen, die zahlreiche Tierarten beherbergen. Das Weingut ist im Besitz der Familie Rossi Cairo, die es 2003 mit der Absicht kaufte, das ursprüngliche Ökosystem durch ein weitreichendes, von biodynamischen Prinzipien inspiriertes Interventionsprojekt wiederherzustellen und zu verbessern. Zwischen den Rebzeilen wird daher ausgiebig mit Gründüngung, dynamisiertem Hornmist und Gülle gedüngt. Tiefe Belüftung, keine Pestizide und mäßige Mengen an Kupfer und Schwefel aus Steinbrüchen, die nur zu bestimmten Zeiten des Jahres gespritzt werden. Der Reichtum und die Vielfalt der Vegetation, die man auf dem Landgut findet, machen La Raia zu einer wahren Oase der Biodiversität für Bienen und andere bestäubende Insekten, aus denen (unter anderem) hervorragender Bio-Honig gewonnen wird. Willkommen Natur!

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Cortese 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: strohgelb, mit leicht grünlichen Reflexen. Nase: mineralischer Duft von besonderer Finesse, der Aromen von Früchten und weißen Blüten zum Ausdruck bringt. Geschmack: lebendig, ausgewogen im Mund, mit frischer Säure, die die Persistenz verstärkt und die Trinkbarkeit begünstigt, mit einem leicht mandelartigen Abgang.
  • Weinherstellung Die Trauben werden in der zweiten Septemberhälfte von Hand geerntet und nach einer sorgfältigen Selektion werden die Trauben abgebeert. Auf diese Weise kommen nur die Beeren in die Pressen zum sanften Pressen. Der gewonnene Most wird nach einer natürlichen Dekantierung in Edelstahltanks vergoren. Durch die Verwendung dieses Materials werden mikrobiologische Veränderungen vermieden, die die Qualität des Weins beeinträchtigen könnten. Die alkoholische Gärung dauert durchschnittlich 15/20 Tage und findet bei einer kontrollierten Temperatur von 18 Grad statt. Der Wein bleibt etwa 3/4 Monate auf den einheimischen Hefen. Der Wein wird dann vor der Abfüllung, die im März stattfindet, kalt stabilisiert. Das Ergebnis dieses Prozesses ist ein frischer, trinkfertiger Wein.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü