"Ora" Fiano Terra d'Otranto DOC 2022

"Ora" Fiano Terra d'Otranto DOC 2022.
Menhir
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Minervino di Lecce (LE)
Die Seele des Salento

Was: Fiano mit großer Persönlichkeit
WARUM: Für Liebhaber von frischen, mineralischen Weißweinen
PERFEKT MIT: Fischgerichte, Schalentiere, gegrilltes Gemüse und Frischkäse

Menhir
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Minervino di Lecce (LE)
Die Seele des Salento

Was: Fiano mit großer Persönlichkeit
WARUM: Für Liebhaber von frischen, mineralischen Weißweinen
PERFEKT MIT: Fischgerichte, Schalentiere, gegrilltes Gemüse und Frischkäse

• WeinartStiller weißer DOC-Wein
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Fiano 100%
  • Sensorische Eigenschaften Ein wunderschöner, umhüllender Schluck, bei dem man die zuerst wahrgenommenen Aromen wiedererkennt, eine prägnante Frische, die durch eine angemessene Weichheit ausgeglichen wird.
  • Weinherstellung Die eingemaischten Trauben werden 4 Stunden lang bei 10 °C kryomazeriert. Anschließend werden 20 % des Mosts in neuen Tonneaux bei einer Temperatur von 18 - 20 °C vergoren, während die restlichen 80 % des Mosts in Edelstahl bei 14 - 16 °C vergären.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Fisch-Menü
  • Anbaugebiet lehmig-sandig auf Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Spalier
  • Italien

• Menhir salento spa via salvatore negr snc 73020 Bagnolo del Salento

"Ora" Fiano Terra d'Otranto DOC 2022
  • Ein Fiano, der durch seine Frische besticht. Das ist Ora, Terra d'Otranto DOC, hergestellt von der Cantina Menhir in Minervino di Lecce. Hier sind die Böden sandig-lehmig und reich an Kalkstein. Ein ideales Terroir für den Fiano. Die Trauben für den eleganten und mediterranen Ora stammen aus Weinbergen mit einem Durchschnittsalter von 10 Jahren. Die Weinlese erfolgt von Hand und wird sofort von einer 4-stündigen Kryomazeration gefolgt, die die Sortenaromen der Trauben hervorhebt. Die Gärung erfolgt dann im Stahltank, wodurch die Frische und der Duft des Weins erhalten bleiben. Im Glas zeigt der Ora eine schöne, leuchtend strohgelbe Farbe, die sofort ins Auge fällt. Das Bouquet ist breit gefächert, mit blumigen und fruchtigen Noten, Anklängen an Mandarinen- und Grapefruitschalen, Mandeln und aromatischen Kräutern wie Thymian und Rosmarin. Im Mund ist er frisch und einhüllend, mit einer schönen Säure, die für Ausgewogenheit und Nachhaltigkeit sorgt. Der Abgang ist lang und mineralisch, mit einem Hauch von weißem Pfeffer. Passt hervorragend zu Fischgerichten, Schalentieren, gegrilltem Gemüse und Frischkäse. Probieren Sie ihn zu Mezze Maniche mit Schwertfisch und Kapern oder zu Steinbutt mit Kartoffeln.

Menhir entstand in den frühen 2000er Jahren aus dem Traum von Gaetano Marangelli, einem apulischen Landwirtschaftsunternehmer mit einer Leidenschaft für sein Land und seine autochthonen Rebsorten. Von einem kleinen Unternehmensprojekt hat sich Menhir in relativ wenigen Jahren zu einer Weinreferenz mit einer Produktion von über einer Million Flaschen entwickelt, die den Namen Apuliens in die ganze Welt tragen. Das Herzstück von Menhir sind die autochthonen apulischen Rebsorten wie Negroamaro, Primitivo, Susumaniello und Malvasia Nerai, die mit Respekt vor dem Land und nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit angebaut werden. Menhir lässt sich von der Weinbautradition Apuliens inspirieren und interpretiert sie auf moderne und innovative Weise neu. So investiert das Unternehmen in Spitzentechnologie und nachhaltige Anbaumethoden, um Weine von höchster Qualität zu erzeugen, die das einzigartige Terroir der Region widerspiegeln.

Wenn Sie kaufen möchten "Ora" Fiano Terra d'Otranto DOC 2022 di MenhirAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller weißer DOC-Wein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Ora" Fiano Terra d'Otranto DOC 2022 di Menhir Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung