"Pinocchio" Rosso d'Italia

Italienischer Rotwein

Was: Aus einer sorgfältigen Auswahl von Trauben aus drei Regionen
WARUM: Wegen seiner Frische und "Fruchtigkeit
PERFEKT MIT: Perfekt als Aperitif, neapolitanische Pizza oder apulische Focaccia

Prämierter Prämierter
"Pinocchio" Rosso d'Italia
Piccini 1882
Jahrgang: NV
Herkunft: Italien

Luca Maroni

Italienischer Rotwein

Was: Aus einer sorgfältigen Auswahl von Trauben aus drei Regionen
WARUM: Wegen seiner Frische und "Fruchtigkeit

"Pinocchio" Rosso d'Italia - Piccini 1882

Der hier vorgestellte Wein ist kein "gewöhnlicher" toskanischer Rotwein, obwohl er von einem der bekanntesten Unternehmen der Region hergestellt wird. Pinocchio ist in der Tat einfacher definiert als "ein Rotwein aus Italien". Aber lassen Sie uns der Reihe nach vorgehen. Dieser Rotwein ist das Ergebnis einer sorgfältigen Auswahl von Trauben aus nicht weniger als drei verschiedenen Regionen: der Toskana, natürlich, der Emilia-Romagna und Apulien. Eine faszinierende Mischung aus Sangiovese di Toscana, Sangiovese di Romagna und Negroamaro-Trauben. Diese Trauben werden mit der Methode der Kohlensäuremazeration vinifiziert, um die Frische und Fruchtigkeit des Weins zu verstärken. Das Ergebnis? Einfach überraschend. Im Glas zeigt der Pinocchio eine schöne, intensive und lebendige rubinrote Farbe. Das Bouquet ist reichhaltig und vielfältig, mit Noten von Zitrusfrüchten, Gewürzen und Kräutern. Dann sind Anklänge von Erdbeeren, Brombeeren und Waldbeeren zu erkennen. Im Mund ist der Pinocchio trocken, harmonisch und angenehm, mit einer guten Struktur und frischer Säure. Der Abgang ist lang und einhüllend, mit einer leicht bitteren Note. Dieser italienische Rotwein ist ein vielseitiger und geselliger Wein, der sich für verschiedene Trinkanlässe eignet. Er eignet sich perfekt als Aperitif und begleitet einfach leckere Gerichte wie neapolitanische Pizza oder apulische Focaccia. Aber auch zu Wurstwaren und Frischkäse.

Sie nennen sich zu Recht "Die italienische Weinfamilie". Denn das, was heute ein riesiges Unternehmen ist, das sich um die Arbeit von 7 Weingütern dreht, nicht nur in der Toskana, und das in der Lage ist, jedes Jahr Millionen von Flaschen Wein auf den Markt zu bringen, hat seinen Ursprung in einem einzigen kleinen Stück Land in Poggibonsi. Es wurde 1882 von Angiolo Piccini erworben, der zusammen mit seiner Frau Maria Teresa Totti sein eigenes Unternehmen gründete. Von dieser kleinen Parzelle, insgesamt 7 Hektar, wurden die ersten Chianti-Strohflaschen hergestellt. Der Rest ist Geschichte, Arbeit und Engagement. Heute leitet Mario Piccini, die vierte Generation der Familie, das Unternehmen. Ihm zur Seite stehen seine Schwestern Martina und Elisa sowie seine Kinder Ginevra, Benedetta und Michelangelo, die alle persönlich in die Aktivitäten des Unternehmens eingebunden sind. Fünf der sieben Weingüter der Familie werden nach den Grundsätzen des ökologischen Landbaus bewirtschaftet.

• WeinartItalienischer Rotwein
  • Herkunft Italien
  • Rebsorten Sangiovese Toscana, Sangiovese di Romagna, Negroamaro
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rote Farbe. Aromen von Zitrusfrüchten und Gewürzen, mit leuchtenden Anklängen von aromatischen Kräutern, die den Hintergrund verschönern. Das Bouquet erinnert an Noten von Erdbeeren, Brombeeren und Waldbeeren, begleitet von einer bezaubernden blumigen Ader. Der Schluck überrascht durch seine Harmonie und Frische und bietet einen einhüllenden und faszinierenden Abgang.
  • Weinherstellung Nach der Ernte werden die Trauben sanft gepresst. Der Most wird einer kurzen Mazeration auf den Schalen unterzogen, die das Profil der reifen roten Früchte hervorhebt.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Aperitif, Pizza, Fleischmenü

• Imbottigliato: SP27, 53031 Casole d'Elsa, Il Piano SI