Brunello di Montalcino DOCG 2016

Brunello di Montalcino DOCG 2016.

Podere La Vigna

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 100% Sangiovese
  • Sensorische Eigenschaften Ein Wein von exquisiter Raffinesse, dichtes Rubinrot, die Nase offenbart eine breite Palette von Gewürzen und Tabakblatt gut gemischt mit Noten von Unterholz. Am Gaumen umschmeichelnd, einhüllend und mit toller Struktur, mit seidigen Tanninen und einem sehr langen Abgang mit schönen fruchtigen Noten. Zum Trinken mit einer frisch gebratenen Tagliata mit schwarzem Trüffel.
  • Weinherstellung In Edelstahltanks von 50 Hl mit mehrmaligem täglichen Umpumpen bei kontrollierter Temperatur für 18 - 20 Tage.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet galestro
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Vinous 92
  • James Suckling 95

A luscious Brunello with lots of plum and cherry aromas and flavors , as well as walnut and leather notes. It’s fullbodied and very layered with gorgeous, ripe tannins and a long, opulent finish. All here. Best ever. Drink after 2025.

Brunello di Montalcino DOCG 2016
  • Der Brunello di Montalcino DOCG 2016 von Podere la Vigna ist das Ergebnis eines guten Jahrgangs, der zu den besten der letzten Jahre zählt. Traditionell in 50-Hektoliter-Edelstahltanks vinifiziert, mit mehreren täglichen Pressungen, um die vollständige Extraktion von Farbe und Tanninen aus den Schalen zu ermöglichen, reift er in 20- und 30-Hektoliter-Eichenfässern für etwa zwei Jahre, bevor er auf die Flasche kommt und sich im Glas für mindestens weitere sechs Monate im Keller verfeinert. Das Ergebnis ist ein Wein von feiner Verarbeitung und ausgesprochener Raffinesse. Gekennzeichnet durch eine schöne rubinrote Farbe, entsteht in der Nase ein besonders breites Spektrum an Empfindungen. Die Frucht, rot und schwarz, bildet den Hintergrund für eine elegante würzige Note, die an Tabakblätter erinnert. Alles gut gemischt mit den typischen Erinnerungen an Unterholz, die für Sangiovese typisch sind. Im Mund ist er angenehm weich, einhüllend und von großer Struktur. Die seidigen Tannine sind der Auftakt zu einem sehr langen Abgang, mit schönen fruchtigen Noten.

Nordostseite des Hügels von Montalcino. Hier, etwa 7 Kilometer vom Dorf entfernt, befindet sich das Podere la Vigna. Im Besitz der Familie Rubegni, Landwirte, die schon seit Generationen im Geschäft sind, verfügt das Weingut über einen Komplex von vier Hektar Weinbergen, wo eindeutig (und zu Recht) die Hauptrebsorte immer Sangiovese ist, die hier in mehreren sorgfältig ausgewählten Klonen angebaut wird. Adriano Rubegni, und seine Frau Sonia, verfolgen die Produktion persönlich. Eine Kuriosität. Das Symbol des Weinguts ist eine "verheiratete" Rebe, also eine, die einen Baum als Schutzherrn hat. Diese alte Anbauform, lokal "a testucchio" genannt, war in den Weinbergen, die in den 70er Jahren gekauft wurden, vorhanden. Eine schöne Hommage an eine alte Tradition, die heute fast aus unserer Landschaft verschwunden ist. Die Rebe, die sich auf die Pflanze stützt, symbolisiert die Bindung, die zwischen der Rebe und ihrem Territorium besteht. Auf jeden Fall eine schöne Botschaft.

Wenn Sie kaufen möchten Brunello di Montalcino DOCG 2016 di Podere La VignaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Brunello di Montalcino DOCG 2016 di Podere La Vigna Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung