Il Grillo Vino Spumante Brut Metodo Charmat

Il Grillo Vino Spumante Brut Metodo Charmat.

Vino Bio
Santa Tresa
Jahrgang: 0
Herkunft: Sizilien, Vittoria (RG)
Produkt nicht verfügbar
Die Blase, die Sie nicht erwarten

Was: Grillo, gut und vielseitig
WARUM: Für seine natürliche Frische und Mineralität
PERFEKT MIT: Aperitifs, gebratener Fisch

Prämierter Prämierter ORGANIC ORGANIC
Santa Tresa
Jahrgang: 0
Herkunft: Sizilien, Vittoria (RG)

James Suckling

Produkt nicht verfügbar
Die Blase, die Sie nicht erwarten

Was: Grillo, gut und vielseitig
WARUM: Für seine natürliche Frische und Mineralität
PERFEKT MIT: Aperitifs, gebratener Fisch

• WeinartPrickelnder Brut
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Grillo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Der Grillo Spumante hat eine blass strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen. Am Gaumen zeigt er eine feine und weiche Perlage mit fruchtigen Zitrusnoten und frischen blumigen Nuancen. Im Mund ist er ausgewogen, frisch und hell und eignet sich hervorragend für Aperitifs an warmen Sommerabenden.
  • Weinherstellung Nach dem Abbeeren werden die Trauben in eine pneumatische Presse gegeben, aus der durch sanftes Pressen der Most gewonnen wird, der die organoleptischen Eigenschaften des Grillo beibehält. Der Most wird gekühlt und die festen Teilchen setzen sich auf natürliche Weise am Boden des Tanks ab, dann wird ein klarer Most entnommen, der für die Gärung bereit ist, die in temperaturkontrollierten Stahlbehältern bei einer Temperatur von unter 18°C für 8-10 Tage stattfindet. Die Schaumbildung des Grillo Brut erfolgt in kleinen Autoklaven bei einer Temperatur von etwa 14°C, wo die Hefen sehr langsam arbeiten und eine elegante, feine Perlage erzeugen und die Frische und die typischen Aromen des Grillo erhalten.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen An einem kŸhlen, vor Licht geschŸtzten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kŸhlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken šffnen.
  • GlasTulipano alto
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Der Boden besteht aus 3 verschiedenen Schichten: Die erste ist eine rote Sandschicht, arm an Tonen und reich an Mineralien. Die zweite ist eine Schicht aus Kalzarenit oder klastischem Gestein, das aus Ablagerungen von Sand und Schlick des alten Meeresbodens stammt. Die dritte Schicht ist eine feuchtigkeitsanziehende Schicht, da sie durch einen hohen Tonanteil gekennzeichnet ist, der einen Rückhaltebereich und eine Wasserreserve isoliert.
  • Ausrichtung und Höhenlage SŸdwesten
  • Reberziehung Guyot
  • James Suckling 92

This well-crafted sparkling is quite a discovery for us. It has plenty of Amalfi-lemon and wild-herb character from the grillo grape, fine mousse and excellent balance. Easy to drink, yet rather sophisticated. From organically grown grapes. Vegan. Drink now.

Il Grillo Vino Spumante Brut Metodo Charmat
  • Der Grillo Spumante Brut von Santa Tresa ist eines der besten Beispiele dafür, wie aus einer autochthonen sizilianischen Rebsorte ein hochwertiger Schaumwein hergestellt werden kann. 100% Grillo, diese für Westsizilien typische Rebsorte wurde jahrelang hauptsächlich für die Herstellung von Marsala verwendet. Heute hingegen wird der Grillo dank seiner einzigartigen aromatischen und frischen Eigenschaften immer häufiger in reiner Form vinifiziert und erweist sich als äußerst vielseitig und für verschiedene Verfahren geeignet. Die Weinlese beginnt gegen Ende August, wenn die Trauben den richtigen Reifegrad erreicht haben, mit einem perfekten Gleichgewicht zwischen Zucker und Säure, um die natürliche Frische und Mineralität der Sorte zu erhalten. Die Vinifizierung des Grundweins erfolgt in temperaturkontrollierten Stahltanks, um die Frische der Ausgangsfrucht bestmöglich zu erhalten. Für die anschließende Schaumbildung wird der Wein in Autoklaven bei Temperaturen unter 14°C gelagert und mit ausgewählten Hefen versetzt. Die Umwandlung erfolgt langsam und am Ende der zweiten Gärung bildet sich im Wein eine elegante, feine Perlage. Der Grillo Spumante hat eine strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen, fruchtige Noten von Zitrusfrüchten und frische blumige Nuancen. Im Mund ist er gut ausgewogen und frisch. Er eignet sich perfekt als Aperitif und passt hervorragend zu Fisch- und Meeresfrüchtegerichten.

Questa è la storia di due fratelli: Stefano e Marina Girelli. Due appassionati vignaioli di montagna che affondano le proprie radici tra le valli del Trentino. I due, alla ricerca di nuove sfide, nel 2001 decidono di acquistare una bella tenuta in Sicilia. E di iniziare lì, a oltre mille chilometri da casa, una nuova avventura enologica. Nasce così Santa Tresa, azienda biologica, che si trova nel comune di Vittoria, Sud Ovest della Sicilia. La tenuta si trova a circa 240 metri sul livello del mare e si estende per 50 ettari, di cui 39 a vigneto. Qui si coltivano da sempre cloni autoctoni di Frappato, Nero d’Avola e Grillo, tipici e caratteristici della zona. A queste sono state affiancate varietà internazionali, come il Viognier che, nonostante le sue origini francesi, in questo angolo incantato di Sicilia sembra aver trovato condizioni climatiche ideali.

Wenn Sie kaufen möchten Il Grillo Vino Spumante Brut Metodo Charmat di Santa TresaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Prickelnder Brut mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Il Grillo Vino Spumante Brut Metodo Charmat di Santa Tresa Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung