Rosè Aglianico Paestum IGT 2021

Rosè Aglianico Paestum IGT 2021.
Tempa di Zoè
Jahrgang: 2021
Herkunft: Kampanien, Agropoli e Torchiara (SA)
Produkt nicht verfügbar
Frische und Annehmlichkeit

Was: Rosé auf Aglianico-Basis mit schöner Persönlichkeit
WARUM: Einen feinen Wein entdecken, Sohn des Cilento
PERFEKT MIT: Roher Fisch

Rosè Aglianico Paestum IGT 2021
Tempa di Zoè
Jahrgang: 2021
Herkunft: Kampanien, Agropoli e Torchiara (SA)
Produkt nicht verfügbar
Frische und Annehmlichkeit

Was: Rosé auf Aglianico-Basis mit schöner Persönlichkeit
WARUM: Einen feinen Wein entdecken, Sohn des Cilento
PERFEKT MIT: Roher Fisch

Rosè Aglianico Paestum IGT 2021 - Tempa di Zoè

Dieser Wein ist der greifbare Beweis, wenn es eines Beweises bedurft hätte, wie eine große lokale Rebe wie der Aglianico Weine von großem Wert hervorbringen kann, sowohl in der klassischen roten Version als auch, wie in diesem Fall, ausgezeichnete Rosés mit großer Persönlichkeit. Paestum IGT, dieser Rosé ist der Sohn des Cilento, ein Gebiet mit einer sehr hohen Weinberufung. In Edelstahltanks gereift und ca. 2 Monate in der Flasche verfeinert, ist er ein Wein, der vor Düften nur so strotzt und sehr angenehm im Geschmack ist. Nicht übermäßig intensiv rosa, überrascht er in der Nase mit seiner Frische und subtilen Annehmlichkeit. Es ist leicht, die klassischen Düfte von Zitrusfrüchten, Himbeere und Kirsche zu erkennen. Im Mund ist er jedoch angenehm würzig, mit einer perfekten Entsprechung zu dem, was man vorher wahrgenommen hat. Hervorragend zu Fischvorspeisen, passt gut zu Rohkost und Krustentieren.

Vier Weinberge und vier Partner bilden die Grundlage für das neue Projekt Tempa di Zoè, an dem das in Kampanien ansässige Weingut Feudi di San Gregorio, Francesco Domini, Vincenzo D'Orta und Bruno De Conciliis beteiligt sind. Die Weinberge, die sich in der Gemeinde Torchiara befinden, erstreckten sich ursprünglich über 2 Hektar, die mit Aglianico-Trauben bepflanzt waren, aus denen seit 1997 der Zero, ein wichtiger und einzigartiger Rotwein, hergestellt wird. In den Jahren 2015 und 2016 wurden neue Anpflanzungen von Aglianico und Fiano für insgesamt etwa 5 Hektar hinzugefügt. Das Jahr 2018 markiert einen Wendepunkt für das Projekt, dank des Baus des Weinkellers, der sich in Agropoli, in San Pietro, befindet und von Weinbergen umgeben ist.

• WeinartStiller Trockener Roséwein IGT
  • Herkunft Kampanien
  • Rebsorten Aglianico 100%
  • Sensorische Eigenschaften Rosé costaiolo mit einer starken Persönlichkeit Noten von Zitrusfrüchten, Himbeere, weiße Kirsche von großer Wirkung. Am Gaumen frisch und würzig, die Fruchtnoten sind reichhaltig und anhaltend.
  • Weinherstellung 4 Monate im Edelstahl, mindestens 2 Monate in der Flasche
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio