Sicomoro Morellino di Scansano Riserva DOCG

Sicomoro Morellino di Scansano Riserva DOCG.
Vignaioli di Scansano
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Scansano (GR)
DIE GANZE KRAFT DES BESTEN SANGIOVESE DI SCANSANO

Was: Ein eleganter und intensiver Sangiovese
WARUM: Für Liebhaber von Wärme und Struktur
PERFEKT MIT: Geschmortes oder gedünstetes Fleisch

Vignaioli di Scansano
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Scansano (GR)
DIE GANZE KRAFT DES BESTEN SANGIOVESE DI SCANSANO

Was: Ein eleganter und intensiver Sangiovese
WARUM: Für Liebhaber von Wärme und Struktur
PERFEKT MIT: Geschmortes oder gedünstetes Fleisch

• WeinartTrockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sangiovese 100%
  • Sensorische Eigenschaften Konzentriertes Rubinrot, sehr angenehmes Bouquet mit süßen, würzigen und fruchtigen Noten von Sauerkirsche, Waldbeeren, Zimt und Vanille. Vollmundig, trocken am Gaumen, ausgestattet mit kräftigen, aber eleganten Tanninen, ausgeglichen durch alkoholische Wärme und Weichheit. Ausgewogener Geschmack und lange Persistenz mit fruchtigen und würzigen Akzenten.
  • Weinherstellung Ernte bei perfekter phenolischer Reife. Die Trauben werden 12 Stunden lang bei 35°C mazeriert, gefolgt von einer Gärung bei kontrollierter Temperatur (max. 29°C) und einer Nachgärung auf den Schalen für insgesamt 12 Tage ab Beginn der Fermentation. Die malolaktische Gärung erfolgt auf natürliche Weise einige Tage nach dem Abstich.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen lichtgeschützten Ort lagern, Flasche liegend. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Einschenken öffnen.
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGroßes Ballonglas / Burgunderglas
  • Wann man ihn trinken sollte Idealerweise 5-10 Jahre nach der Lese
  • Paarung Gebratenes und geschmortes Fleisch, saftige Fleischgerichte, gereifter Käse.
  • Anbaugebiet Schlammiger, toniger Sandstein unter 1 m Tiefe
  • Ausrichtung und Höhenlage 300m ü.M.
  • Reberziehung Cordon-Erziehung
  • Pflanzdichte 3.500 Weinstöcke pro Hektar
    Sicomoro Morellino di Scansano Riserva DOCG
  • Sicomoro ist der Morellino Riserva der Cantina Cooperativa dei Vignaioli del Morellino. Reiner Sangiovese, der aus den geeignetsten Weinbergen der Region stammt und bei perfekter phenolischer Reife geerntet wird. Erst wenn die Trauben bereits ausreichend gefärbt sind, um dem Wein seine besten Düfte zu verleihen. Nach der Ernte werden die Trauben umgehend in den Keller gebracht, um mit der Verarbeitung zu beginnen. Diese beginnt mit der 12-stündigen Mazeration der Schalen bei etwa 35°C, gefolgt von einer Gärung bei kontrollierter Temperatur. Insgesamt erstreckt sich der Prozess über 12 Tage. Einige Tage nach dem Abstich erfolgt auf natürliche Weise die sogenannte malolaktische Gärung sowie die Reifung im Keller. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine schön konzentrierte rubinrote Farbe auszeichnet. In der Nase entfaltet er süße, würzige und fruchtige Noten von Sauerkirsche, Waldbeeren, Zimt und Vanille. Am Gaumen ist er vollmundig und trocken. Von Natur aus ist er mit kräftigen, aber eleganten Tanninen ausgestattet, gut ausgeglichen durch alkoholische Wärme und Weichheit.

Ein weitere Weingutkooperative, die uns Enthusiasten exzellente Weine anbieten kann, die oft durch ein wirklich interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis gekennzeichnet sind. Diesmal sind wir in der Toskana, im Herzen der Maremma, nicht sehr weit von der Küste, aber vor allem von Montalcino, Montepulciano und Florenz mit seinem Chianti entfernt. Bei dem fraglichen Weingut handelt es sich um das 1972 gegründete Weingut Vignaioli del Morellino di Scansano, das heute aus rund 170 Mitgliedern besteht. Die Weinberge verteilen sich auf Hunderte verschiedener Grundstücke, die auf den Hügeln rund um die Stadt verstreut sind. Wir sprechen von 720 Hektar, nicht gerade einem kleinen Garten. Die Produktion konzentriert sich vor allem auf den Morellino, der – wie es normal ist – mit verschiedenen Facetten vorgeschlagen wird, aber nicht nur. Das Geheimnis der guten Ergebnisse des Weinguts wird schnell deutlich. Die hohe Qualität aller Weine wird durch die geringe Größe jedes Weinbergs sichergestellt, den das Mitglied mit Sorgfalt und Liebe zum Detail pflegt. Als wäre es sein ... Garten.

Wenn Sie kaufen möchten Sicomoro Morellino di Scansano Riserva DOCG di Vignaioli di ScansanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Sicomoro Morellino di Scansano Riserva DOCG di Vignaioli di Scansano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung