"Montesodi" Chianti Rufina Riserva DOCG

"Montesodi" Chianti Rufina Riserva DOCG.

WS

WE

Frescobaldi
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Pelago (FI)
Der wahre Adel des Sangiovese

Was: Ein intensiver und eleganter toskanischer Rotwein
WARUM: Um sich in Sangiovese zu verlieben
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch

Prämierter Prämierter
"Montesodi" Chianti Rufina Riserva DOCG
Frescobaldi
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Pelago (FI)

Wine spectator

James Suckling

Wine enthusiast

Der wahre Adel des Sangiovese

Was: Ein intensiver und eleganter toskanischer Rotwein
WARUM: Um sich in Sangiovese zu verlieben
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch

"Montesodi" Chianti Rufina Riserva DOCG - Frescobaldi

Wir befinden uns in der Gegenwart eines wahren toskanischen Weinjuwels. Ein bisschen für die Signatur, Frescobaldi, die den wahren Adel des Weins in der Region repräsentiert. Ein bisschen für die wahnsinnige Sorgfalt, mit der der Sangiovese, der für diese elegante Flasche bestimmt ist, verarbeitet wird. Montesodi ist in der Tat nicht der übliche rustikale und freilaufende Sangiovese. Vielmehr ist er das Ergebnis der Verarbeitung der besten Trauben, die von Hand geerntet und dann im Keller auf Sortierbänken weiter selektiert werden. 18 Monate lang in 30-Hektoliter-Fässern gereift, ist dieser Rotwein absolut angenehm. Im Glas ist er dank seiner brillanten rubinroten Farbe äußerst elegant. In der Nase Noten von Kirschblüte, Veilchen und Hibiskus. Dann kleine und knackige rote Früchte und eine elegante Würzigkeit, mit Noten von Lakritz und Pfeffer. Im Mund ist er frisch, mit schöner Konzentration. Die Tannine sind seidig und reif. Der Abgang ist lang, saftig und verführerisch. Sein Schicksal? Damit unser Steak noch mehr Spaß macht.

Dreißig Generationen und über 700 Jahre Geschichte. Mit diesen beiden "Visitenkarten" präsentiert sich das Unternehmen Frescobaldi auf den Märkten der ganzen Welt als absoluter Protagonist, mit dem Ziel, der renommierteste toskanische Weinproduzent zu werden. Heute kann das Unternehmen auf eine immense Fläche an Weinbergen zählen. Wir sprechen hier von über 1000 Hektar, verstreut in den interessantesten Weingebieten der Region. Die Jahresproduktion liegt bei etwa sieben Millionen Flaschen und umfasst alle wichtigen Denominationen, vom Chianti bis zum Pomino, über Montalcino und Maremma. In jedem Gebiet werden die traditionellen Sorten angebaut, dank einer perfekten Kenntnis des spezifischen Terroirs. Niemals wie in diesem Fall ... die Erfahrung macht den Unterschied.

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sangiovese
  • Sensorische Eigenschaften Der Montesodi zeigt sich mit seiner brillanten rubinroten Farbe äußerst elegant. Die Nase bestätigt diese Anziehungskraft und eröffnet mit Noten von Kirschblüten, Veilchen und Hibiskus, gefolgt von kleinen, knackigen Früchten wie Cassis und Brombeeren. Der Abgang zeigt eine elegante Würzigkeit mit Noten von Lakritz und Pfeffer. Die Mineralität ist hervorragend und die leichten Anklänge von Graphit sind außerordentlich gut integriert. Am Gaumen entfaltet er sich frisch und entwickelt satte Dichte. Die Tannine sind seidig und reif, der Abgang ist lang, saftig und verführerisch.
  • Weinherstellung Die Sangiovese-Trauben aus dem Weinberg Montesodi wurden nach sorgfältiger Arbeit im Weinberg von Hand in 15-kg-Kisten gelesen. Die weitere Bearbeitung und Selektion erfolgte im Keller; bei der Ankunft wurden die Trauben auf einem Sortiertisch sorgfältig geprüft. Beere für Beere wurde nur die höchste Qualität in Bezug auf die polyphenolischen Substanzen und die Gesundheit der Trauben ausgewählt. Nach Gärung, Mazeration und Abstich begann dieser Montesodi seine Verfeinerung in 30-hl-Fässern aus österreichischer und französischer Eiche, wo er die nächsten 18 Monate bis zur Abfüllung verblieb. Die folgenden Monate der Veredelung in der Flasche erlaubten es dem Wein, sich auf dem Höhepunkt seiner Eleganz und seines Potentials auszudrücken.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 10 Jahren ab heute
  • Paarung Hervorragend zu kurz gegartem rotem Fleisch, passt er hervorragend zum Florentiner Steak.
  • Anbaugebiet Trocken und steinig, lehmig und kalkhaltig, gut drainiert, mäßig organische Substanz
  • Ausrichtung und Höhenlage 350-400m
  • Reberziehung Guyot
  • James Suckling 93