Morellino di Scansano DOCG Vaio 2021

Morellino di Scansano DOCG Vaio 2021.

JS

WE

Villa Poggio Salvi
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Montalcino (SI)
Morellino Vaio: davon trink ich mindestens zwei

Was: Ein typischer toskanischer Rotwein
WARUM: Wegen seines jungen und frischen Charakters
PERFEKT MIT: Crostini mit Leber und Kaninchen

Prämierter Prämierter
Villa Poggio Salvi
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Montalcino (SI)

James Suckling

Wine enthusiast

Morellino Vaio: davon trink ich mindestens zwei

Was: Ein typischer toskanischer Rotwein
WARUM: Wegen seines jungen und frischen Charakters
PERFEKT MIT: Crostini mit Leber und Kaninchen

• WeinartStiller, trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sangiovese 100%
  • Sensorische Eigenschaften Ein Wein von großer Gefälligkeit am Gaumen, ein warmer Jahrgang, von Format und Geschmeidigkeit, der uns einen köstlichen und angenehmen Morellino beschert.
  • Weinherstellung In thermisch konditionierten Edelstahltanks bei 28°-30° C für 10-12 Tage; Tauchen des Tresterhuts durch automatisches Kolbensystem; Flaschenausbau für 3-4 Monate
  • Alkoholgehalt 13,5% vol.
  • Trinktemperatur 16-18°
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb der nächsten 2 Jahre
  • Paarung Kräftige erste Gänge, Braten von weißem Fleisch
  • Anbaugebiet Galestro reich an Bodenskelett
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten, 300 m ü.d. M.
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Pflanzdichte 5.000 Rebstöcke pro Hektar
  • Produziert und abgefüllt von Soc.Agr. Poggio Salvi di Montalcino S.r.l. – Montalcino (SI), Italien

• Produziert in Italien

• James Suckling 90

A bright and transparent aroma of crushed raspberries and cherries that follow through to a medium body. Light tannins and a fresh finish. Drink now.

• Wine Enthusiast 87

87/100 punti (2013)

Morellino di Scansano DOCG Vaio 2021
  • Im August beginnen die Trauben zu reifen, und ihre Schale nimmt allmählich eine dunklere Farbe an: Dies ist die Phase der ‚Invaiatura‘ (Véraison). Das italienische Begriff „vaio“ ist in Wirklichkeit ein altes Adjektiv, das "mit schwarzen oder dunklen Flecken befleckt oder besprüht" bedeutet. Und genau so sieht der Vaio 2016 von Villa Poggio Salvi aus: dunkel für das Auge, duftend nach überreifen Früchten und kleinen schwarzen Beeren (Brombeere). Im Mund ist er jung, trocken und von ausgezeichneter Struktur, das Sahnehäubchen auf dem Kuchen!

Morellino di Scansano ist die köstliche Interpretation des Sangiovese, der in Scansano in der Provinz Grosseto und einem Teil der Nachbargemeinden angebaut wird. Seit 2007 ist er einer der 11 DOCG-Weine der Toskana. Il Vaio wächst in den Weinbergen von Morellino di Scansano und reift in den Kellern von Montalcino in der Nähe der Brunello-Fässer von Villa Poggio Salvi. In Edelstahl vinifiziert und in der Flasche verfeinert, um seine junge und frische Seite hervorzuheben. Unbeschwert und super angenehm: Man muss sich unbedingt damit versorgen! Pierluigi Tagliabue war einer der Pioniere, die beschlossen, auf das Terroir um Montalcino zu setzen, als es noch nicht so in Mode war. Im Laufe der Jahre hat er Villa Poggio Salvi in eine der solidesten Realitäten der Region verwandelt: 21 Hektar Weinberge, auf denen Sangiovese grosso angebaut wird. Damit werden Rosso di Montalcino DOC, Brunello di Montalcino DOCG Vintage, Brunello di Montalcino DOCG Reserve und Brunello di Montalcino DOCG Cru Pomona, Rosso di Montalcino DOC und ein interessanter Brut Rosé-Schaumwein produziert. Seit 1998 wurde das Unternehmen durch ein neues Weingut im Chiantigebiet, die Kellerei "Casavecchia" bereichert, in der Chianti Colli Senesi und Tosco und Lavischio, IGT auf der Basis von Sangiovese und Merlot, produziert werden. Zur Vervollständigung des Angebots werden neben Vaio auch die Weißweine Vermentino und Moscadello di Montalcino DOC (ein seltenes historisches Kleinod der Gegend) sowie zwei Grappas angeboten. Im Jahr 2007 überließ Pierluigi das Ruder an seinen Neffen, den Önologen Luca Belingardi, der heute an der Spitze des Weinguts steht. Jährlich werden rund 250.000 Flaschen produziert.

Wenn Sie kaufen möchten Morellino di Scansano DOCG Vaio 2021 di Villa Poggio SalviAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Morellino di Scansano DOCG Vaio 2021 di Villa Poggio Salvi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung