"V.gna Nera" Lambrusco Emilia IGP

"V.gna Nera" Lambrusco Emilia IGP .
Fangareggi
Herkunft: Emilia-Romagna, Correggio (RE)
Der erste Lambrusco, den man nie vergisst

Was: Einfach... weinig
WARUM: Für Liebhaber der Tradition
PERFEKT MIT: Tortellini in Brühe

"V.gna Nera" Lambrusco Emilia IGP
Fangareggi
Herkunft: Emilia-Romagna, Correggio (RE)
Der erste Lambrusco, den man nie vergisst

Was: Einfach... weinig
WARUM: Für Liebhaber der Tradition
PERFEKT MIT: Tortellini in Brühe

"V.gna Nera" Lambrusco Emilia IGP - Fangareggi

Er heißt V.gna Nera und auf dem Etikett steht Lambrusco dell'Emilia IGP. Aber es ist nicht irgendein Wein. Es handelt sich um den ersten von Vitivinicola Fangareggi hergestellten Wein. Und wie alle Erstgeborenen hat auch diese V.gna Nera einen besonderen Platz im Herzen der Familie. Hergestellt aus 85% Lambrusco Salamino und 15% Ancellotta, werden die Trauben für diesen Lambrusco von Hand geerntet, um nur die besten Trauben auszuwählen. Diese sind perfekt geformt und in perfektem Zustand. Denn bei diesem Wein, der zweifellos der traditionellste Wein des Unternehmens aus Correggio ist, kann man nie vorsichtig genug sein. Nach der klassischen Chharmat-Methode im Autoklav bei niedriger Temperatur hergestellt, zeigt sich dieser Schaumwein im Glas mit einer schönen intensiven und undurchdringlichen roten Farbe mit klaren violetten Reflexen. In der Nase entfaltet sich ein reichhaltiges und weiniges Bouquet, in dem Noten von roten und dunklen Früchten wie Schwarzkirsche, Kirsche und Waldbeeren leicht zu erkennen sind. Im Mund hat er eine gute Struktur. Er ist gut ausgewogen und hat einen langen, anhaltenden Abgang. Gepaart mit dem klassischen Tortellino in Brodo lädt es zu einer Wiederholung ein. Besser ist es, immer eine zweite Flasche bereitzuhalten. Für den Fall der Fälle.

Die Vitivinicola Fangareggi kann, ohne dass dies bestritten werden kann, als feines Familienunternehmen betrachtet werden. Seit den 1800er Jahren sind sie Landwirte und bauen seit über einem Jahrhundert Lambrusco-Trauben an. Der eigentliche Wendepunkt, die Geburt des heutigen Betriebs, geht jedoch auf das Jahr 2005 zurück, als Giuseppe beschloss, diese alte Tradition wieder aufzugreifen und mit den Lehren seiner Großeltern und Urgroßeltern zu beginnen. Heute kann Vitivinicola Fangareggi auf 8 eigene Weinberge zählen, die sich auf 5 Gemeinden und 2 Provinzen zwischen Reggio und Modena verteilen. Ziel ist es, jede Sorte in ihrem idealen Terroir zu verarbeiten und die Qualitäten der Früchte bestmöglich zur Geltung zu bringen. Im Weinberg werden die Grundsätze des fortschrittlichen integrierten Pflanzenschutzes angewandt, mit begrenzten Eingriffen und nur mechanischer Unkrautbekämpfung, wodurch die Auswirkungen auf den Weinberg auf ein Minimum reduziert werden.

• WeinartFunkelndes Rot
  • Herkunft Emilia-Romagna
  • Rebsorten 85% Lambrusco Salamino, 15% Ancellotta
  • Sensorische Eigenschaften Rote Farbe mit violetten Reflexen. Intensives und weiniges Bouquet mit Noten von roten Früchten, Schwarzkirsche, Kirsche und Waldbeeren. Am Gaumen ist er gut strukturiert, ausgewogen und hat einen langen, anhaltenden Abgang.
  • Weinherstellung Charmat-Methode bei niedriger Temperatur
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasTulipano alto
  • Paarung Menü Fleisch