Attilio Ghisolfi Extra Brut Metodo Classico Millesimato 2014

Attilio Ghisolfi Extra Brut Metodo Classico Millesimato 2014.
Attilio Ghisolfi
Jahrgang: 2014
Herkunft: Piemont, Monforte d'Alba (CN)
Super trocken und komplex

Was: Vom Nebbiolo di Langa zur Unterstützung des Pinot Noir
WARUM: Weil es eine Blase ist, die überrascht
PERFEKT MIT: Fisch- oder Austerngerichte

Attilio Ghisolfi
Jahrgang: 2014
Herkunft: Piemont, Monforte d'Alba (CN)
Super trocken und komplex

Was: Vom Nebbiolo di Langa zur Unterstützung des Pinot Noir
WARUM: Weil es eine Blase ist, die überrascht
PERFEKT MIT: Fisch- oder Austerngerichte

• WeinartSchaumwein Extra Brut
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Pinot Nero e Nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften Noten von Brotkruste, Wildblumen und Trockenfrüchten. Geschmack: anfangs scharf und unendlich frisch, wird er dann voll und reichhaltig mit einem cremigen Gefühl durch den feinen Schaum, der den Mund reinigt und eine gute aromatische Persistenz verleiht. Ideal für Aperitifs, Vorspeisen, Fischgerichte, Schalentiere und Austern.
  • Weinherstellung Die schwarzen Trauben werden durch sanftes Pressen in Weiß vinifiziert, wobei die erste Fraktion des Abtropfens, die keine Färbung aufweist, ausgewählt wird. Nach der Gärung werden 20 % für 6 Monate in 500-Liter-Fässern gelagert. Danach erfolgt der Verschnitt und die Abfüllung zur erneuten Gärung in der Flasche. Die Besonderheit dieses Weins ist, dass während der gesamten Weinbereitung keine Sulfite zugesetzt werden. Nach einem 54-monatigen Aufenthalt auf der Hefe wird der Wein von Hand umgefüllt, degorgiert und mit "Likör" (3 g/Liter Zucker) versetzt.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Mergelig, weiß, tuffhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordwesten
  • Reberziehung Guyot
    Attilio Ghisolfi Extra Brut Metodo Classico Millesimato 2014
  • Attilio Ghisolfi, Spumante Metodo Classico, Extra Brut. Das schöne Weingut in Monforte d'Alba verarbeitet die Nebbiolo-Trauben seiner historischen Weinberge ausnahmsweise nicht nur zu hervorragenden Rotweinen. In diesem Fall ist der Nebbiolo zwar immer vorhanden, aber nur mit einem Anteil von 40%. Die restlichen 60 Prozent sind hingegen Pinot Noir-Trauben, die ebenfalls aus den eigenen Weinbergen in Monforte d'Alba stammen. Die Trauben werden nach der Weißwein-Methode vinifiziert, mit sanfter Pressung und Auswahl nur der ersten Fraktion des abgetropften Weins, die noch vollkommen klar ist. Nach der alkoholischen Gärung werden 20 % in 500-Liter-Tonnen verfeinert, während der Rest in Stahltanks gefüllt wird. Nach 6 Monaten erfolgt der Verschnitt und der Grundwein wird für die heikle Phase der Nachgärung in der Flasche abgefüllt. Das Besondere an diesem Wein ist, dass während der gesamten Weinbereitung keine Sulfite zugesetzt werden. Nach einer etwa 54-monatigen Reifung auf der Hefe wird der Wein von Hand umgefüllt und der Likör d'expedition mit etwa 3 Gramm Zucker pro Liter hinzugefügt. Ein super trockener und komplexer Wein, der sich leicht auf den Tisch bringen lässt. Er eignet sich hervorragend als Aperitif und ist der Wein, den man im Hause Ghisolfi ausnahmsweise nicht zu Fleisch und Braten, sondern zu Fisch- oder Austerngerichten entkorkt.

Leidenschaftliche Winzer seit 4 Generationen. Auf der Website von Attilio Ghisolfi werden Sie mit diesem Willkommensgruß begrüßt. Eine Ehrensache für den talentierten Winzer aus Monforte d'Alba, die zu Recht von Anfang an hervorgehoben wird. Wie in jeder Geschichte von Unternehmen mit einer langen Familientradition gibt es auch für die Familie Ghisolfi einen grundlegenden Moment. Ein Wendepunkt. In diesem Fall ist es 1988. Bis dahin war das Unternehmen in der Tat eine "gemischte Wirtschaft", d.h. es stützte sich auf die Produktion von Obst und Weintrauben, wobei der Flaschenwein nur einen kleinen Teil ausmachte. Als Gianmarco in das Unternehmen eintrat, änderte sich jedoch alles. Das erste historische Etikett, Attilio Ghisolfi, wurde geboren und nach und nach wurden alle produzierten Weine in Flaschen verkauft. Gleichzeitig wurden die Obstgärten in Weinberge umgewandelt und neue Flächen erworben, die sich besonders für den Anbau von Nebbiolo eignen. Die Ziele sind ehrgeizig und jeder im Unternehmen arbeitet daran, sie zu erreichen. Und die Ziele sind noch nicht erreicht. In den kommenden Jahren werden sicherlich neue Herausforderungen, neue Etiketten und neue Weine vorgeschlagen werden.

Wenn Sie kaufen möchten Attilio Ghisolfi Extra Brut Metodo Classico Millesimato 2014 di Attilio GhisolfiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Schaumwein Extra Brut mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Attilio Ghisolfi Extra Brut Metodo Classico Millesimato 2014 di Attilio Ghisolfi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung