Roma DOC Rosso

Vino premiato
Azienda Vinicola Federici
Jahrgang: 2021
Herkunft: Latium, Velletri (RM)
Ein Rotwein, der eines echten Gladiators würdig ist

Was: Montepulciano und Cesanese für einen imposanten Rotwein
WARUM: Für diejenigen, die echte mediterrane Hitze suchen
PERFEKT MIT: Lamm oder Wild

Prämierter Prämierter
Roma DOC Rosso
Azienda Vinicola Federici
Jahrgang: 2021
Herkunft: Latium, Velletri (RM)

Luca Maroni

James Suckling

Ein Rotwein, der eines echten Gladiators würdig ist

Was: Montepulciano und Cesanese für einen imposanten Rotwein
WARUM: Für diejenigen, die echte mediterrane Hitze suchen
PERFEKT MIT: Lamm oder Wild

Roma DOC Rosso - Azienda Vinicola Federici

Montepulciano zu 60% und Cesanese für den Rest. Das sind die beiden „geheimen“ Bestandteile dieses faszinierenden Roma DOC von Federici. Ein reizvoller Wein, der aus einer besonderen Verarbeitung im Keller hervorgeht. Sie beginnt mit einer langen, ja sehr langen Mazeration der Schalen, die es erlaubt, alles aus den Trauben herauszuholen. Dann die Verfeinerung. Über sieben Monate bleibt der Wein in Kontakt mit seinem Trub, um dem Endergebnis eine weitere Dimension zu verleihen. All dies jedoch unter ausschließlicher Verwendung von Stahlbehältern, um nicht die ganze Güte der ursprünglichen Frucht zu verfälschen. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine schöne dichte rubinrote Farbe auszeichnet. In der Nase sehr reife rote und schwarze Früchte, fast wie Konfitüre. Dann würzige Noten von Pfeffer, Lakritze und Chinarinde. Im Mund wirkt er warm und erfüllend. Mit genug Tamminen bietet es ein perfektes Gleichgewicht aller seiner Bestandteile. Um ihn optimal zu genießen, sollte er mit geschmacksintensivem Fleisch kombiniert werden.

Dies ist die Geschichte der Familie Federici und ihrer Liebe für das Gebiet von Zagarolo. Wir sind nur wenige Kilometer von Rom entfernt, im Herzen der berühmten Castelli Romani. Zagarolo liegt auf einem Tuffsteinhügel. Hier wird seit Tausenden von Jahren Wein produziert, und hier beschloss Antonio Federici in den sechziger Jahren, sein Familienunternehmen zu gründen. Seitdem sind drei Generationen aufeinander gefolgt, und viele Dinge haben sich geändert. Das Jahr 2001 markiert dabei einen Wendepunkt. Seitdem haben die Federici nicht nur produziert, sondern beschlossen, dass sie auch die volle Kontrolle über die Weinberge haben wollen, um sicherzustellen, dass sie die gewünschte Qualität kompromisslos in die Kellerei bringen. Wir beginnen mit den typischen Rebsorten des Gebiets: Trebbiano, Malvasia del Lazio, Malvasia di Candia und Grechetto. Dann fügen wir auch Weinberge mit Merlot, Montepulciano, Syrah, Cabernet Sauvignon und Sangiovese hinzu. Der beratende Önologe des Unternehmens ist Franco Bernabei, der für konstante Qualität der Weine im Laufe der Zeit bürgt.

• WeinartStiller, trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Latium
  • Rebsorten Montepulciano 60% Cesanese 40%
  • Sensorische Eigenschaften Strukturiert, in der Nase elegant, warm, mit Röstnoten, im Mund vollmundig und trocken
  • Weinherstellung Thermovinifikation und verlängerte Gärung in rostfreiem Stahl, 6 Monate in der Flasche
  • Empfehlungen Aufbewahrung an einem kühlen Ort, vor Licht geschützt, Flasche liegend. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • Trinktemperatur 18
  • GlasGran Balon / Burgund
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 10 Jahren
  • Paarung Gegrilltes Fleisch
  • Anbaugebiet Lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Sud-ovest, 200m ü.d. M.
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt, Spaliererziehungerziehung
  • Hergestellt in Italien

• Abgefüllt von Az. Agr. Federici srl - via Santa Apollaria Vecchia, 30 - 00039 Zagarolo (ROMA) - Italien

• Luca Maroni 99

99 punti

• James Suckling 91

A firm, velvety red with aromas and flavors of dark berries and cherries. Full and lightly chewy with round tannins and a flavorful finish. Drink now or hold.

Wenn Sie kaufen möchten Roma DOC Rosso di Azienda Vinicola FedericiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Roma DOC Rosso di Azienda Vinicola Federici Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung