Barolo Tortoniano DOCG.

Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Cuneo
Die Charakteristik des Bodens des Barolo

Was: Dieser kräftige und elegante Barolo ist das Resultat eines Bodens mit einer Geschichte von Millionen von Jahren
WARUM: Für alle, die im Glas den besten Ausdruck des Territoriums suchen
PERFEKT MIT: Geschmortes rotes Fleisch

Prämierter Prämierter
Michele Chiarlo
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Cuneo

Robert Parker

James Suckling

Wine enthusiast

Die Charakteristik des Bodens des Barolo

WARUM: Für alle, die im Glas den besten Ausdruck des Territoriums suchen
PERFEKT MIT: Geschmortes rotes Fleisch

• WeinartStiller trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften würzig Minze und Wacholder
  • Weinherstellung 18 Tage Mazeration und 24 Monate Ausbau in Holz
  • Alkoholgehalt 14% vol.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Zumindest 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon / Burgund
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 8/12 Jahren
  • Paarung Wildbret
  • Anbaugebiet lehmig und kalkreich
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten, 300m ü.d. M.
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 4.500 Rebstöcke pro Hektar
  • Abgefüllt von Michele Chiarlo S.r.l. - Calamandrana - Italien

• Produziert in Italien

• Robert Parker 93

This is a blend of Nebbiolo with about half of the fruit sourced in the Cerequio vineyard and the rest coming from other parcels, including some plantings in the Novello township. The Cerequio fruit itself comes from 30-year-old vines. This vintage shows a touch of extra sweetness and richness with blackberry, summer cherry and spice. The style achieved in the 2015 Barolo Tortoniano is an immediate and accessible one. This is a great choice for lovers of Italian wine who are only beginning to experiment with the great wines of Piedmont.

• James Suckling 93

Some more savory aromas lead the nose here with game, leather and crushed rose petals, as well as fresh, woody notes and cherries. The palate has a swathe of brisk acidity, driving fresh red fruit and a strong thread of fine, juicy tannins. Assertive, long finish. Try from 2023.

• Wine Enthusiast 95

Violet, rose, ripe berry and minty aromas mingle with earthy whiffs of truffle, leather and game. The delicious, juicy palate doles out fleshy Marasca cherry, crushed black raspberry, licorice and tobacco framed in chewy, fine-grained tannins. Drink 2020–2027.

Barolo Tortoniano DOCG
  • Der Tortoniano ist ein raffinierter Barolo DOCG, erzeugt von Michele Chiarlo. Sein Name ist ein Verweis auf das Herkunftsgebiet. Die Nebbiolo-Trauben, aus denen er besteht, wachsen auf Tortonianböden, die Weine mit großer Komplexität und Eleganz hervorbringen. Er wird für mindestens drei Jahre ausgebaut, davon 24 Monate in Fässern mit unterschiedlichem Fassungsvermögen, und vor der Handelseinführung reift er einige Montage in der Flasche. Im Glas präsentiert er sich mit einer schönen granatroten Farbe. Sein Duft ist weit und elegant. Er reicht von Noten von roter Frucht und Rosenblüten, mit einem schönen Anklang von Gewürzen und Balsamnoten. Im Mund ist er ausgewogen, mit einem seidigen Tannin und einem langen, angenehmen und eleganten Abgang.

Im Jahr 1956 gründete Michele Chiarlo in Calamandrana, im Herzen des Gebietes von Asti, seine Kellerei und begann 1958 mit der Produktion seines ersten Barolo. Das als Familienbetrieb geführte Unternehmen entwickelte sich durch größere Ankäufe im Gebiet der Langhe, einschließlich Cerequio und Cannubi. Heute verfügt Michele Chiarlo über ca. 110 Hektar Weinberg, davon 60 als Eigentum und die restlichen 50 über langfristige Mietverträge. Die Gesamtproduktion übersteigt eine Million Flaschen pro Jahr, aber im Unterschied zu vielen Unternehmen, die im Laufe der zeit ihre starke familiäre Ausrichtung verloren haben, haben Michele Chiarlo, die Söhne und die Enkel auch heute noch die uneingeschränkte Kontrolle über die Produktion. Das Ziel heute ist das Erreichen der vollständigen Nachhaltigkeit. Dieses Ziel wird seit den 90er Jahren verfolgt, als mit den ersten Anwendungen zur integrierten Schädlingsbekämpfung, mit selektiven Phytopharmaka sowie weiteren natürlichen Praktiken begonnen wurde.

Wenn Sie kaufen möchten Barolo Tortoniano DOCG di Michele ChiarloAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barolo Tortoniano DOCG di Michele Chiarlo Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung