Magnum "Grande Cuvée Bellavista Alma" Franciacorta DOCG Brut Coffret

Magnum "Grande Cuvée Bellavista Alma" Franciacorta DOCG Brut Coffret.

RP

JS

Bellavista
Herkunft: Lombardei, Erbusco (BS)
LIEFERUNG GRATIS
Der Beliebteste der Franciacorta

Was: Ein sprichwörtlicher "Magnum" Franciacorta
WARUM: ein großes Format für einen großen Schaumwein
PERFEKT MIT: Passt zu jedem Gericht

Prämierter Prämierter
Magnum "Grande Cuvée Bellavista Alma" Franciacorta DOCG Brut Coffret
Bellavista
Herkunft: Lombardei, Erbusco (BS)

Robert Parker

James Suckling

LIEFERUNG GRATIS
Der Beliebteste der Franciacorta

Was: Ein sprichwörtlicher "Magnum" Franciacorta
WARUM: ein großes Format für einen großen Schaumwein
PERFEKT MIT: Passt zu jedem Gericht

Magnum "Grande Cuvée Bellavista Alma" Franciacorta DOCG Brut Coffret - Bellavista

Die besondere Form seiner Flasche mit dem "B" als Reliefbuchstabe und sein orangefarbenes ovales Etikett, wie die lange Metallkapsel, die den verjüngten Hals bedeckt, reichen aus, um die Leidenschaft (und den Durst) der vielen Fans des Hauses Erbusco zu entfachen. Die Rede ist von der Alma Gran Cuvée, einem der großen Klassiker von Bellavista. Chardonnay in klarer Vorherrschaft, dann Pinot Noir und nur ein Hauch von Pinot Blanc, dieser Schaumwein wird von geschickten Händen aus zahlreichen Auslesen von Jahrgängen und einigen Reserveweinen aus früheren Jahrgängen hergestellt. Was dieses Produkt so einzigartig macht, ist jedoch ein anderer Faktor: die Gärung und Reifung eines Teils der Grundweine in kleinen weißen Eichenfässern, um dem Endergebnis Intensität und Komplexität zu verleihen. Im Glas zeigt er sich in einer schönen strohgelben Farbe mit grünlichen Reflexen. Die Perlage ist fein und beständig. Die Nase erinnert an reife Früchte, frische Blumen, Vanille- und Gebäcknoten. Am Gaumen ist er schmackhaft und vollständig, frisch und lebhaft. Der Nachklang ist lang und harmonisch.

Wenn man von Franciacorta-Schaumweinen spricht, denkt man unweigerlich an Bellavista. Es gibt nur wenige Weinproduzenten in Italien, die sich so stark mit ihrer Region identifizieren können. Bellavista ist einer von ihnen. Er entstand 1977 aus einem Traum des Unternehmers Vittorio Moretti, der dieses Anwesen in der Nähe von Erbusco wählte, um sein unternehmerisches Projekt mit Leben zu erfüllen. Ein Projekt, das heute, nach einigen Jahren, mit jener großen Gruppe zusammenfällt, die den Namen Terra Moretti trägt und die in verschiedenen Gegenden Italiens ausgezeichnete und exklusive Weine produziert. Der Name der Weinkellerei, den nur wenige Leute kennen, bezieht sich auf den Hügel, auf dem das Unternehmen steht und von dem aus man mit einem einzigen Blick den Iseosee, die Poebene und die nahen Alpen bewundern kann. Heute zählt das Weingut  über hundert Parzellen, die über das gesamte Gebiet verstreut sind und aus denen die Trauben für die Herstellung von Schaumweinen nach der klassischen Methode stammen. Etwa anderthalb Millionen Flaschen pro Jahr. Aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Zahlen ausgesprochen wichtig erscheinen. Der Stil des Hauses ist tadellos, und alle Weine haben einen sehr unverwechselbaren Charakter. Mit dieser Wahl können Sie nicht falsch liegen!

• WeinartSchaumwein Klassische Methode Brut DOC
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Chardonnay 88%, Pinot nero 11%, Pinot bianco 1%
  • Sensorische Eigenschaften Die Farbe des Weins ist strohgelb mit grünen Reflexen, die Perlage ist fein und beständig. Die üppigen und umhüllenden Düfte reichen von reifem Obst, über frischen Blumen bis hin zu Vanille- und Gebäcknoten. Im Mund ist er schmackhaft und vollmundig, frisch und vital, am Gaumen ein ausgesprochen intensives Aroma. Langes und harmonisches Finale.
  • Weinherstellung Ein Weinkeller wird von geschickten Händen zusammengestellt, angefangen von den zahlreichen Auslesen von Jahrgängen und einigen "Riserva"-Weinen aus früheren Jahrgängen, ein unentbehrlicher Schatz, um den Stil des Hauses im Laufe der Zeit zu verewigen. Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Gärung und Élevage eines Teils der Grundweine in kleinen Weißeichenfässern, die Intensität und Komplexität verleihen können.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Trinktemperatur 10°
  • GlasFlûte / Franciacorta
  • Paarung Fischgerichte