Barbera Frizzante Colli Piacentini DOC 2021

Barbera Frizzante Colli Piacentini DOC 2021.
Cantine Campana
Jahrgang: 2021
Herkunft: Emilia-Romagna, Carpaneto Piacentino (PC)
Verfügbar: 5
Mit Stolz aus Piacenza

Was: Der gute, lebendige Barbera der Tradition
WARUM: Für seine extreme Annehmlichkeit
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch und Wild

Barbera Frizzante Colli Piacentini DOC 2021
Cantine Campana
Jahrgang: 2021
Herkunft: Emilia-Romagna, Carpaneto Piacentino (PC)
Verfügbar: 5
Mit Stolz aus Piacenza

Was: Der gute, lebendige Barbera der Tradition
WARUM: Für seine extreme Annehmlichkeit
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch und Wild

Barbera Frizzante Colli Piacentini DOC 2021 - Cantine Campana

Wenn wir zu der Gruppe von Menschen gehören, die Barbera bedingungslos mit der Region Piemont assoziieren, ist es an der Zeit, umzudenken. Der Barbera ist in der Tat eine äußerst großzügige Traube, die im Laufe der Jahre einen Weg gefunden hat, sich an verschiedene Böden und Klimazonen anzupassen und jedes Mal sehr angenehme Weine hervorzubringen, mit dieser typischen frischen Note, die sie äußerst angenehm zu trinken macht. Hier, am Fuße der Hügel von Piacenza, ist vor allem der Barbera einer der traditionellen Weine. Vollmundig und angenehm prickelnd, dank seiner Rundheit und natürlichen Ausgewogenheit, ist er ein hervorragender Essenswein. Lebhaft, wie es die Tradition vorschreibt, hat dieser Barbera im Glas eine schöne leuchtend rote Farbe mit deutlichen violetten Noten. Die Nase ist fruchtig, mit Noten von kleinen roten Früchten, Erdbeeren und Kirschen. Im Mund ist er jedoch trocken und angenehm frisch. Ein Wein, der jung getrunken und während einer Mahlzeit serviert wird. Vor allem zu gegrilltem Fleisch und Wild.

Die Cantine Campana wurde 1972 als kleiner Familienbetrieb gegründet. Der wirkliche Qualitätssprung kam jedoch im Jahr 2010, als die Kellerei dank eines von der Region Emilia-Romagna und der Europäischen Union finanzierten Projekts ihre Anlage erweitern konnte, um die Kontrolle der Produktionsprozesse und die Qualität der fertigen Produkte zu verbessern. Die Weinkellerei, die sich an der Mündung zwischen dem Val d'Arda und dem Val Chero befindet, kann heute auf eine Jahresproduktion von etwa einer Million Flaschen zählen, von denen 80 % auf die wichtigsten DOC-Weine der Tradition von Piacenza entfallen. Und damit Weine wie Gutturnio, Barbera, Bonarda, Ortrugo, Malvasia Aromatica di Candia und Monterosso Val d'Arda, in verschiedenen Varianten, von schäumend bis still.

• WeinartSekt Rotwein
  • Herkunft Emilia-Romagna
  • Rebsorten Barbera
  • Sensorische Eigenschaften Prickelnder Rotwein, frisch und vollmundig