"Lido" Prosecco DOC Brut

"Lido" Prosecco DOC Brut.
Canella
Herkunft: Venetien, Treviso
Angenehm und lohnend

Was: Prosecco DOC in der Version Brut
WARUM: Wegen der Feinheit der Perlage
PERFEKT MIT: Aperitifs, erster und zweiter Fischgang

"Lido" Prosecco DOC Brut
Canella
Herkunft: Venetien, Treviso
Angenehm und lohnend

Was: Prosecco DOC in der Version Brut
WARUM: Wegen der Feinheit der Perlage
PERFEKT MIT: Aperitifs, erster und zweiter Fischgang

"Lido" Prosecco DOC Brut - Canella

Was bei der Verkostung dieses "Lido", Prosecco DOC in der Brut-Version von Canella, am meisten überrascht, ist die Qualität der Perlage. Vom ersten Moment an ist der Wein mit einem weichen weißen Schaum bedeckt, der einige Sekunden lang auf der Oberfläche des Glases verbleibt. Und die Bläschen, die vom Boden des Glases aufsteigen, sind besonders subtil und reichlich vorhanden. Eine Empfindung, die sich auch bestätigt, wenn man den Wein schließlich verkostet. Im Mund, insbesondere auf der Zunge, kitzelt die Perlage, ohne Unbehagen zu verursachen. In der Nase jedoch sind weißfleischige Früchte und Zitrusfrüchte die beiden Beschreibungen, die das Bouquet dieses Schaumweins am besten charakterisieren. Im Mund macht die niedrige, aber nicht extreme Dosierung den Schluck angenehm und befriedigend. Wenn er gerade erst entkorkt wurde, setzt er ganz auf Frische und Sauberkeit. Wenn man ein paar Sekunden wartet und die Temperatur um ein paar Grad ansteigen lässt, zeigt sich ein perfektes Gleichgewicht zwischen all seinen Komponenten. Frische Früchte und mäßiger Alkoholgehalt sorgen für ein perfektes Gleichgewicht zwischen der frischen, natürlichen Säure des Weins. Ein Prosecco mit einem angenehmen gastronomischen Charakter, der nicht nur zum Aperitif, sondern auch zum Mittag- oder Abendessen passt.

Alles trinken Canella weine". Ein einfacher und geradliniger Slogan, der heute inmitten der riesigen Fotos von zwinkernden Models wahrscheinlich unbemerkt bleiben würde. Aber wir befinden uns im Italien der späten 1950er Jahre, und dieses Plakat auf den Straßen der venezianischen Küste in Jesolo ist ein Symbol für eine nie dagewesene Modernität. Die Weine, die es zu trinken gibt, sind natürlich die der Weinkellerei Canella, die nur wenige Jahre zuvor, im Jahr 1952, aus dem Unternehmen des Visionärs Luciano Canella hervorging. Weine, die leicht zu trinken sind und jeden ansprechen. Dies ist der rote Faden, der sich auch heute noch durch alle Flaschen der Marke zieht, wobei das große "C" zu einem Kellner wird, der Getränke serviert. In dieser hektischen Zeit verbinden die Weine von Canella in einem gelungenen Konzept die Unbeschwertheit des Dolce Vita der 1950er Jahre mit einem frischen, jungen Produkt.

• WeinartProsecco DOC
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten 85% Glera 15% Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Prosecco in brut-Version, frisch, mit Noten von frischem Apfel und Zitrusfrüchten