"Segré" Sauvignon Collio DOC 2021

Wenn man an Friaul denkt, kann man nicht anders, als sich gute, frische und aromatische Weißweine vorzustellen. So wie dieser Sauvignon, der vom Castello di Spessa angeboten wird. Collio DOC, in diesem Fall stammen die Trauben aus dem Gebiet Capriva del Friuli, wo die für die Region typischen Böden Ponca genannt werden und weitgehend für die große Eleganz der hier erzeugten Weine verantwortlich sind. Die Gärung erfolgt bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks und wird unter Ausschluss von Sauerstoff durchgeführt, um das reiche Aroma der Trauben optimal zu nutzen. Nach der Umwandlung ruht der Wein bis Ende März in Stahlbehältern auf der Feinhefe und gewinnt so an Tiefe und Komplexität. Danach erfolgt die Abfüllung in Flaschen und eine weitere Lagerung im Weinkeller vor der endgültigen Freigabe. Strohgelb mit grünen Reflexen, überrascht die Nase (positiv) mit der Entschlossenheit seines Bouquets, mit Noten von Pfirsich, Pampelmuse und Zitrusfrüchten, begleitet von den typischen blumigen Noten der Sorte. Im Mund ist er breit, frisch und vertikal. Ein perfektes Beispiel für den friaulischen Sauvignon, der hervorragend zu Schalentieren, Risotto und schmackhaftem Fisch passt.

Die Region ist Friaul-Julisch Venetien. Das Weingut ist das Castello di Spessa. Wir befinden uns in einem der renommiertesten Weinanbaugebiete Italiens und in einer der qualitativ hochwertigsten Kellereien der Region. Die Ursprünge des Weinguts gehen auf die späten 1970er Jahre zurück, als Loretto Pali ein Gut von etwa 60 Hektar im Isonzo-Gebiet kaufte. Im Jahr 1987 wurde der Besitz durch den Erwerb des Schlosses und weiterer 28 Hektar Weinberge, diesmal im Collio Gorizia in Capriva del Friuli, erweitert. Alle Weine des Castello di Spessa stammen aus den eigenen Weinbergen, in denen die typischen lokalen Rebsorten dominieren: Ribolla Gialla, Friulano, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Pinot Grigio, Pinot Bianco, Pinot Nero, Merlot und Cabernet Sauvignon. Die Weine werden dann in den mittelalterlichen Kellern und im Bunker ausgebaut, der während des Zweiten Weltkriegs unter dem Schloss gegraben wurde (und erst 1987 bei einer Renovierung entdeckt wurde). Der Bunker befindet sich in einer Tiefe von etwa 18 Metern und bietet bei einer konstanten Temperatur von 14 Grad Celsius den idealen Ort für den Ausbau der edlen Weine des Weinguts.

Wenn Sie kaufen möchten "Segré" Sauvignon Collio DOC 2021 di Castello di SpessaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Segré" Sauvignon Collio DOC 2021 di Castello di Spessa Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung