Château Guiraud Sauternes 1er Grand Cru Classé 2020

Château Guiraud Sauternes 1er Grand Cru Classé 2020.

RP

• WeinartSüßer Weißwein
  • Herkunft Bordeaux
  • Rebsorten 65% Sémillon, 35% Sauvignon Blanc
  • Sensorische Eigenschaften Aprikosen, Geißblatt, Zitronen, Mangostreusel, Earl Grey und Vanillebeeren in der Nase. Würzige Noten folgen aufeinander, gepaart mit frischen Zuckernuancen. Elegant, sogar ein wenig zurückhaltend, mit einem langen, lebhaften Abgang.
  • Weinherstellung Die Weinlese konzentriert sich auf den Monat September und kann sich wegen des anhaltenden Regens nicht bis in den Oktober erstrecken. Die Beeren sind reif und weisen eine angenehme aromatische Frische auf. Die Trauben werden von Hand geerntet und dreimal rigoros selektiert. Aufgrund der Witterungsbedingungen im Frühjahr ist die Erntemenge im Jahr 2020 besonders gering, aber von hoher Qualität. Die Gärung dauert 3 bis 6 Wochen und findet in Eichenfässern statt, von denen 90 % neu und 10 % ein Jahr alt sind. Die Reifung in Barriques dauert 18 bis 24 Monate.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens eine Stunde vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano piccolo / Sauternes
  • Paarung Ende der Mahlzeit
  • Frankreich

• Château Guiraud - 1 Château Guiraud, 33210 Sauternes, Francia

• Vinous 94
  • Robert Parker 94
  • James Suckling 94
  • Jancis Robinson 16
  • Decanter 94
    Château Guiraud Sauternes 1er Grand Cru Classé 2020
  • Château Guiraud präsentiert diesen interessanten Sauternes 1er Cru Classé. Die Besonderheiten des Terroirs von Sauternes sind grundlegend für die Herstellung einzigartiger Süßweine. Hier begünstigt das von Morgennebel und warmen Nachmittagen geprägte Klima die Entwicklung einer Edelfäule, Botrytis cinerea, die den Zucker in den Trauben konzentriert und ihnen eine außergewöhnliche Intensität und aromatische Komplexität verleiht. Diese Kombination aus 65% Sémillon und 35% Sauvignon Blanc verleiht dem Wein einen großen aromatischen Reichtum mit einem perfekten Gleichgewicht zwischen Süße und Frische. Die Ernte findet im September statt, wenn die Beeren bereits von der Edelfäule befallen sind und eine angenehme aromatische Frische aufweisen. Die Ernte erfolgt von Hand und wird dreimal streng selektiert, wobei nur die besten Früchte ausgewählt werden. Die Gärung findet in Eichenfässern statt, von denen 90 % neu und 10 % ein Jahr alt sind, und dauert 3 bis 6 Wochen. Die gleichen Behälter werden auch für die Reifung verwendet, die 18 bis 24 Monate dauert. Dieser Sauternes zeichnet sich durch sein komplexes Aromaprofil aus, mit Noten von Aprikosen, Geißblatt, Zitronen, Mangostreuseln, Earl Grey Tee und Vanillebeeren. Im Mund ist er elegant und raffiniert, mit einem perfekten Gleichgewicht zwischen Süße und Frische und einem langen, lebhaften Abgang. Er passt hervorragend zu Desserts wie Crème brûlée, Obstkuchen oder Mousse au Chocolat. Probieren Sie ihn auch zu Blauschimmelkäse.

Château Guiraud ist eines der wichtigsten Güter im Süden von Bordeaux. Dieser große Name in der Appellation Sauternes wurde seit seiner Gründung von einem Pioniergeist geleitet. Seit 1996 engagiert sich das Weingut für die biologische Vielfalt und wurde 2011 als biologisch zertifiziert. Heute verfügt es über rund 85 Hektar Weinberge auf sandigen Kies- und Lehmböden. Hier dominieren die für die Region typischen weißen Rebsorten, vor allem Sauvignon Blanc und Semillon.

Wenn Sie kaufen möchten Château Guiraud Sauternes 1er Grand Cru Classé 2020 di Château GuiraudAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Süßer Weißwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Château Guiraud Sauternes 1er Grand Cru Classé 2020 di Château Guiraud Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung