"Etesia" Umbria Pinot Grigio IGT 2023

"Etesia" Umbria Pinot Grigio IGT 2023.
Chiorri
Jahrgang: 2023
Herkunft: Umbrien, Perugia
Angenehm fruchtig und blumig

Was: Pinot Grigio in Reinkultur, biologisch, in Stahl vinifiziert
WARUM: Für seine Frische
PERFEKT MIT: Spaghetti mit Venusmuscheln

Chiorri
Jahrgang: 2023
Herkunft: Umbrien, Perugia
Angenehm fruchtig und blumig

Was: Pinot Grigio in Reinkultur, biologisch, in Stahl vinifiziert
WARUM: Für seine Frische
PERFEKT MIT: Spaghetti mit Venusmuscheln

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Umbrien
  • Rebsorten PINOT GRIGIO 100%
  • Sensorische Eigenschaften Warme Farbe von reifem Weizen, mit hellen Reflexen agil und trinkig, harmonisch, unterstützt von einer angenehmen Frische, blumig, fruchtig und mineralisch, lebendig im Mund
  • Weinherstellung Vinifizierung in Edelstahl bei kontrollierter Temperatur
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Medium-Mischung
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Produziert und abgefüllt von Chiorri Azienda Agraria di Monica Mariotti & Co.– Perugia, Italien

• Produziert in Italien

"Etesia" Umbria Pinot Grigio IGT 2023
  • Etesia ist der Name eines Windes, der aus dem südlichen Quadranten der Windrose weht. Er befindet sich, um genau zu sein, zwischen dem Westwind (Ponente) und dem Südwestwind (Libeccio). Aber in diesem Fall ist Etesia der Name eines schönen Weiß- und Bioweins, der vom Weingut Chiorri produziert wird. Er wird aus reinen Pinot Grigio Trauben hergestellt und trägt die Bezeichnung Umbria IGT. Dieser Pinot Grigio ist ein einfacher und unmittelbarer Wein, der ganz auf die Frische seiner Düfte setzt, die ihn zu mehr als einer Gelegenheit ideal machen. Er stammt aus einer sorgfältigen Auswahl der besten, gesünderen und reiferen Trauben auf dem Lande. Diese werden in Kisten geerntet und schnell in den Keller gebracht, um dort verarbeitet zu werden. Die Vinifizierung erfolgt in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur, um die feinsten Aromen der ursprünglichen Trauben zur Geltung zu bringen. So entdecken wir einen Weißwein, der sich durch eine schöne warme Farbe auszeichnet, die an reifen Weizen erinnert, mit hellen Reflexen. Die Nase ist angenehm fruchtig und blumig. Am Gaumen hingegen zeigt er sich sofort agil und trinkfreudig, harmonisch und gut getragen von einer sehr angenehmen Frische. Dies ist der Wein, den man als Aperitif anbieten sollte, wobei man jedoch darauf achten sollte, dass man mindestens eine zweite Flasche im Kühlschrank bereithält. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie ihn nach der Verkostung mit an den Tisch nehmen möchten, um ihn während des Essens weiter zu trinken. Hervorragend zu delikaten ersten Gängen wie z.B. einfachen Spaghetti in Weiß mit Venusmuscheln.

Das Weingut Chiorri befindet sich in der Gegend der Colli Perugini, entlang der landschaftlich und gastronomisch reizvollen Straße, die von Perugia nach Todi führt. Das Weingut wurde 1890 auf den Ländereien von Sant'Enea, in der Gemeinde Perugia, gegründet und wird seit fünf Generationen von derselben Familie mit Leidenschaft und in Zusammenarbeit mit kompetentem und spezialisiertem Personal geführt. Heute kann sie auf etwa 30 Hektar zählen, die nach den Kriterien des geführten Pflanzenschutzes mit geringer Umweltbelastung bewirtschaftet werden und seit der Ernte 2020 mit dem SQNPI-Zertifikat (Nationales Qualitätssystem für integrierte Produktion) versehen sind. Alte Traditionen und modernste Technologien ermöglichen es Chiorri, edle Weine von höchster Qualität zu erzeugen, die die Aromen und Düfte der umbrischen Landschaft hervorrufen.

Wenn Sie kaufen möchten "Etesia" Umbria Pinot Grigio IGT 2023 di ChiorriAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Etesia" Umbria Pinot Grigio IGT 2023 di Chiorri Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung