Bottega Vinai Pinot Grigio Trentino DOC 2022

Bottega Vinai Pinot Grigio Trentino DOC 2022.
Cavit
Jahrgang: 2022
Herkunft: Trentino, Trento
Ein großer Klassiker des nordöstlichen Weinbaus

Was: Pinot Grigio aus den besten Gegenden des Trentino
WARUM: Für seinen frischen und typischen Charakter
PERFEKT MIT: Fischsuppen, Risottos mit Meeresfrüchten

Bottega Vinai Pinot Grigio Trentino DOC 2022
Cavit
Jahrgang: 2022
Herkunft: Trentino, Trento
Ein großer Klassiker des nordöstlichen Weinbaus

Was: Pinot Grigio aus den besten Gegenden des Trentino
WARUM: Für seinen frischen und typischen Charakter
PERFEKT MIT: Fischsuppen, Risottos mit Meeresfrüchten

Bottega Vinai Pinot Grigio Trentino DOC 2022 - Cavit

Ein großer Klassiker des nordöstlichen Weinbaus. Der beliebteste und am meisten geschätzte italienische Weißwein in der ganzen Welt. Die Rede ist vom klassischen Pinot Grigio, in dieser Interpretation von Cavit, die ihn, Trentino DOC, in ihrer Linie Bottega Vinai anbietet. Hier finden Sie die typischen Weine der Region, die mit Trauben aus den am besten geeigneten Gebieten hergestellt werden. In diesem Fall stammen die Pinot Grigio-Trauben, die für die Herstellung dieses Weißweins verwendet werden, aus dem Gebiet Roveré della Luna im Norden der Region und aus dem Valle dei Laghi, das nördlich des Gardasees liegt. Die Trauben werden von Hand geerntet, wenn sie den perfekten Reifegrad erreicht haben, und die Weinbereitung beginnt mit einer leichten Pressung der ganzen Traube. Es folgt die Gärung in Edelstahl bei kontrollierter Temperatur und eine schnelle Reifung in Stahl für etwa 4 Monate. Das ist alles. Kein Kunstgriff, kein Überbau. Der Genuss eines frischen und typischen Glases mit ausgeprägten blumigen und pflanzlichen Noten und einem breiten Fruchtbouquet, wie Birne und Pfirsich. Dieser Pinot Grigio ist ein sehr angenehmer Wein für die ganze Mahlzeit und passt gut zu Fischsuppen, Risotto mit Meeresfrüchten, aber auch zu zartem weißem Fleisch.

Cantina Viticoltori Trentini, mit anderen Worten CAVIT. Wir sprechen hier von einer der größten Produktionsstätten Italiens. Ein großes genossenschaftliches Unternehmen, das 1950 von einer kleinen Gruppe von Winzern gegründet wurde, die das Potenzial ihres Bodens erkannten. Im Laufe der Jahre war der Erfolg überwältigend, so dass CAVIT heute auf insgesamt mehr als 6.300 Hektar Weinberge im Trentino zählen kann, die auf mehr als 5.200 Winzer verteilt sind. Zweifellos ein Koloss, aber auch in der Lage, qualitativ hochwertige Weine zu produzieren. Weine für jeden Tag oder besondere Flaschen, die nur zu besonderen Anlässen entkorkt werden. Dies ist den 11 Mitgliedsbetrieben zu verdanken, die über das gesamte Trentino verteilt sind und es CAVIT ermöglichen, die besten Weine in jedem Gebiet zu haben. Aber es ist auch der Zusammenarbeit mit dem Istituto Enologico di San Michele all'Adige zu verdanken, mit dem ein weinbauliches und önologisches Projekt ins Leben gerufen wurde, das dazu bestimmt ist, edle Weine hervorzubringen. Gute Weine aus dem Gebiet, ausgezeichnet von nationalen und internationalen Kritikern.

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Trentino
  • Rebsorten Pinot Grigio 100%
  • Sensorische Eigenschaften Starke blumige und pflanzliche Noten. Die Reifung in der Flasche offenbart ein reichhaltiges Bouquet von Früchten, Birne und Pfirsich
  • Weinherstellung Weißweinbereitung nach leichter Pressung der ganzen Traube. Gärung in Stahl bei kontrollierter Temperatur. Anschließend 4 Monate Reifung im Stahltank und kalte Abfüllung.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü