Riesling DOP Friuli 2019

Riesling DOP Friuli 2019.
Dario Coos
Jahrgang: 2019
Herkunft: Frankreich, Nimis (UD)
Produkt nicht verfügbar
Ein vollmundiger Weißer mit einem angenehmen Hauch von Säure im Vordergrund

Was: Friaul, Land der Wahl für Riesling
WARUM: Für seine reiche Intensität
PERFEKT MIT: Menü Fisch

Dario Coos
Jahrgang: 2019
Herkunft: Frankreich, Nimis (UD)
Produkt nicht verfügbar
Ein vollmundiger Weißer mit einem angenehmen Hauch von Säure im Vordergrund

Was: Friaul, Land der Wahl für Riesling
WARUM: Für seine reiche Intensität
PERFEKT MIT: Menü Fisch

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten RIESLING 100%
  • Sensorische Eigenschaften Es hat eine blass strohgelbe Farbe mit leicht grünlichen Reflexen. Das Bouquet ist intensiv und charakteristisch und erinnert an exotische Früchte. Er bringt eine Reihe von Aromen in perfekter Harmonie zum Ausdruck. Am Gaumen ist er trocken, vollmundig und mit einer Säure, die seinen ganzen Charakter offenbart.
  • Weinherstellung Sanfte Pressung der ganzen Trauben; Gärung in Edelstahltanks bei einer Temperatur von 15-16 °C. Er bleibt dann 12/15 Monate in Kontakt mit den Gärhefen, die periodisch in Suspension gehalten werden.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet Mergel aus dem Eozän
  • Ausrichtung und Höhenlage Osten
  • Reberziehung Guyot
    Riesling DOP Friuli 2019
  • Riesling ist eine Rebsorte, die typisch für die kälteren Regionen der Welt ist. Sie ist in Deutschland beheimatet, kommt aber auch im nahegelegenen Elsass, in Frankreich, vor. In Italien liefert sie die besten Ergebnisse, wenn sie mit Geschick kultiviert wird. Und es scheint, dass er in Friaul-Julisch Venetien seinen idealen Platz gefunden hat, wo er Intensität und olfaktorische Finesse zum Ausdruck bringt. Die hier von Dario Coos vorgeschlagene Version zeichnet sich durch eine schöne blass strohgelbe Farbe aus, mit leicht grünlichen Reflexen. Die Nase zeigt intensive Aromen, die an die süßesten exotischen Früchte erinnern. Im Mund ist er jedoch ausgesprochen harmonisch und trocken. Ein Weißwein mit gutem Körper und Konsistenz im Mund, der sich durch eine angenehme Säure auszeichnet, die ihn ausgesprochen anhaltend macht. Ein großer Weißer zum Altern. Zu entkorken, ohne allzu große Eile, an einem angenehmen Abend mit einem reichhaltigen Menü auf Fischbasis.

Die Philosophie von Dario Coos, einem talentierten friaulischen Winzer, lässt sich gut in einem Satz zusammenfassen: "bedeutende Weine aus historischen lokalen Sorten mit Herstellungs- und Vinifizierungsmethoden zu erzeugen, die auf der Tradition beruhen, aber manchmal darüber hinausgehen, um etwas Einzigartiges zu erhalten". Tradition also, aber auch viel Innovation und Experimentierfreudigkeit. Dafür ist die Welt des Weins doch einfach schön. Im Weinberg, der insgesamt 14 Hektar groß ist, wird zwar ein konventioneller Weinbau betrieben, aber die Aufmerksamkeit gegenüber der Umwelt und dem Gebiet ist sehr groß. Im Keller hingegen gibt es moderne Einrichtungen und neue Technologien, um die feinsten und duftenden Moste schonend zu vinifizieren. Die Frucht von so viel Mühe sind etwa 70 Tausend Flaschen pro Jahr. Leckerbissen für echte Enthusiasten.

Wenn Sie kaufen möchten Riesling DOP Friuli 2019 di Dario CoosAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Riesling DOP Friuli 2019 di Dario Coos Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung