Sauvignon Collio DOC .
Pighin
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul Julisch Venetien, Pavia di Udine (UD)
Ein wahrer Genuss, direkt aus dem Friaul

Was: Ein klassischer Weißwein aus dem Friaul
WARUM: Um den Sauvignon besser kennenzulernen
PERFEKT MIT: Weiße Spargel

Prämierter Prämierter
Pighin
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul Julisch Venetien, Pavia di Udine (UD)
Ein wahrer Genuss, direkt aus dem Friaul

Was: Ein klassischer Weißwein aus dem Friaul
WARUM: Um den Sauvignon besser kennenzulernen
PERFEKT MIT: Weiße Spargel

• WeinartStiller, trockener Weißwein DOC
  • Herkunft Friaul Julisch Venetien
  • Rebsorten Sauvignon 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelb, mit Schattierungen, die zu Grün tendieren. Die Nase ist diskret, subtil und zart, mit leicht tropischen und pflanzlichen Anklängen. Im Mund ist er angenehm und von guter Trinkbarkeit.
  • Weinherstellung Nach der manuellen Lese werden die Trauben abgebeert und gequetscht, um eine kurze Kaltmazeration durchzuführen und alle Aromen der Trauben zu extrahieren. Der Most wird auf eine Temperatur von etwa zehn Grad abgekühlt und nach einer Nacht der Sedimentierung abgefüllt; die Hefen werden hinzugefügt und die Gärung dauert etwa 12 Tage. Nach der Abfüllung reift der Wein mindestens einen Monat lang in der Flasche.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol.
  • Trinktemperatur 12°
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb der nächsten 2 Jahre
  • Paarung Zubereitungen auf Fisch- oder Käsebasis, roher Fisch, Gemüseflan
  • Anbaugebiet Kalkmergel
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten - Südwesten, 170m ü.d. M.
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 5.000 Rebstöcke pro Hektar
  • Veronelli

90/100 (2015)

• Wine Enthusiast

88/100 (2014)

Sauvignon Collio DOC
  • "Wein und Freunde zu haben ist ein Paradies": so ein altes friaulisches Sprichwort. Ob irgendein Glückspilz bereits in der Vergangenheit die Gelegenheit hatte, diesen fabelhaften Sauvignon del Friuli Venezia Giulia zu kosten?!

Ein Wein aus der DOC Collio, eingeschlossen in der Umgebung der Provinz Gorizia, die im Endprodukt einen bemerkenswerten Abdruck hinterlässt: Eine große Mineralität in Verbindung mit einer eleganten Ausgewogenheit, alles begleitet von zarten und niemals aufdringlichen Düften von tropischen Früchten und Pflanzen. Perfekt für alle, die sich dem Sauvignon mit Fingerspitzengefühl nähern möchten. Dies ist das Ergebnis der Arbeit der Azienda Agricola Pighin im Herzen von Friaul-Julisch Venetien: eine bekannte Marke, deren Produkte sich durch Zuverlässigkeit und ein hervorragendes Verhältnis zwischen Leistung/Qualität und Endpreis auszeichnen. Heute, unter der Kontrolle von Fernando Pighin, seiner Frau und seinen Kindern, wird das Weingut mit großer Leidenschaft und Begeisterung weitergeführt. Zweifellos: Ein Wein, mit Freunden entkorkt sein will, um einen Abend im Paradies zu verbringen!

Wenn Sie kaufen möchten Sauvignon Collio DOC di PighinAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Weißwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Sauvignon Collio DOC di Pighin Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung