Crémant d’Alsace Brut.

• WeinartCrémant d'Alsace
  • Herkunft Alsace
  • Rebsorten PINOT NOIR, PINOT BLANC, PINOT GRIS, REISLING
  • Sensorische Eigenschaften Die Blase ist fein und anhaltend. In der Nase fruchtig und leicht brioché, am Gaumen reichhaltig und weinig, begleitet von einer feinen Säure und einer delikaten Persistenz für einen angenehm feinen Abgang.
  • Weinherstellung Handlese mit strenger Auswahl von Trauben mit intakten Beeren, die direkt in die pneumatische Presse geleitet werden. Statische Dekantierung und spontane Gärung mit mehrmonatiger Ruhezeit auf der Feinhefe; anschließend Flaschenreifung auf der Feinhefe für mindestens 48 Monate.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü
  • Franckreich

• Eric Rominger 16 Rue Saint-Blaise, 68250 Westhalten, Alsace

Crémant d’Alsace Brut
  • Der Crémant d'Alsace Brut von Eric Rominger ist ein Qualitätsschaumwein, der in der Region Elsass in Frankreich hergestellt wird. Seine Basis ist edel und besteht mehrheitlich aus Pinot Noir und Pinot Blanc, denen kleine Anteile der Sorten Pinot Gris und Riesling zugefügt werden. Alle Rebsorten werden auf Lehmböden mit kalkhaltigem Untergrund angebaut. Diese besondere Bodenzusammensetzung verleiht den Weinen eine ausgeprägte Mineralität und einen ausgewogenen Säuregehalt. Der Weinberg wird, wie immer bei diesem Unternehmen, mit großem Respekt für die Umwelt bewirtschaftet, wobei nur natürliche Düngemittel und nur wenige chemische Produkte zur Bekämpfung von Rebkrankheiten verwendet werden. Die Trauben werden von Hand geerntet, wobei eine strenge Auswahl der intakten Beeren getroffen wird, die sofort in die pneumatische Presse kommen. Die Gärung erfolgt auf natürliche Art und Weise mit einer mehrmonatigen Lagerung auf der Feinhefe, während nach der Schaumbildung eine mindestens 48-monatige Flaschenreifung in Kontakt mit den Hefen erfolgt. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine feine und anhaltende Perlage auszeichnet. Das fruchtige, leicht an Brioche erinnernde Bouquet geht in ein reichhaltiges, weiniges Mundgefühl über, das von einer feinen Säure und einem zarten Nachhall geprägt ist. Ein eleganter Schaumwein mit frischem und lebendigem Charakter, der sich vor allem durch seine angenehme Finesse auszeichnet. Der Crémant d'Alsace Brut von Eric Rominger ist ein vielseitiger Schaumwein, der sich sowohl als Aperitif als auch zur Begleitung einer Mahlzeit eignet. Dank seiner ausgewogenen Säure und seiner ausgeprägten Mineralität passt er hervorragend zu Fischgerichten, Schalentieren, Frischkäse und weißem Fleisch.

Das Weingut von Eric und Claudine Rominger befindet sich in Westhalten im Elsass, wo sie Ende der 1980er Jahre ein Grundstück in einem Gebiet erwarben, das damals als unbebaut und damit als nicht geeignet für den Weinbau eingestuft war. Entgegen aller Ratschläge setzten sie das Projekt fort und die Zeit gab ihnen Recht. Im Jahr 1992 wurden diese Böden als Grand Cru anerkannt, der höchsten Weinklassifizierung im Elsass, und erhielten den Namen "Zinnkoepflé". Die Produktion des Weinguts konzentriert sich auf die wichtigsten Rebsorten der Region, Riesling und Gewürztraminer. Im Jahr 2002 wurde das Weingut sowohl als biologisch als auch als biodynamisch eingestuft.

Wenn Sie kaufen möchten Crémant d’Alsace Brut di Domaine Eric RomingerAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Crémant d'Alsace mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Crémant d’Alsace Brut di Domaine Eric Rominger Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung