"Dubl+" Metodo Classico 2017

"Dubl+" Metodo Classico 2017.
Feudi di San Gregorio
Jahrgang: 2017
Herkunft: Kampanien, Campania
Produkt nicht verfügbar
Die klassische Methode aus Greco-Trauben

Was: 30 Monate auf der Hefe für einen außergewöhnlichen Südsekt
WARUM: Für diejenigen, die eine originelle Blasen suchen
PERFEKT MIT: Volle Mahlzeit

"Dubl+" Metodo Classico 2017
Feudi di San Gregorio
Jahrgang: 2017
Herkunft: Kampanien, Campania
Produkt nicht verfügbar
Die klassische Methode aus Greco-Trauben

Was: 30 Monate auf der Hefe für einen außergewöhnlichen Südsekt
WARUM: Für diejenigen, die eine originelle Blasen suchen
PERFEKT MIT: Volle Mahlzeit

"Dubl+" Metodo Classico 2017 - Feudi di San Gregorio

DUBL steht für einen Traum. Die Herstellung eines großen Spumante in klassischer Methode, der über einen einfachen Schaumwein hinausgeht und aus den typischen Rebsorten der Region Kampanien gewonnen wird. Ein kühnes Projekt, das Jahre des Studiums erforderte, bevor es Früchte trug. Und was für Früchte! Dubl+ ist eine der interessantesten Ausdrucksformen der Rebsorte Greco, die in der Irpinia seit jeher verbreitet ist. Er wird nach der klassischen Methode hergestellt und ruht mindestens 30 Monate auf seinen Hefen, bevor er degorgiert wird. Ein Schaumwein mit starker Persönlichkeit, perfekt als Wein für die ganze Mahlzeit. Er kann sowohl Fisch- als auch Fleischgerichte begleiten, dank seiner ausgeprägten Mineralität und einer ausgesprochenen außergewöhnlichen Eleganz. Im Glas zeigt er eine schöne helle Farbe, mit einer feinen und anhaltenden Perlage. In der Nase sind blumige und fruchtige Düfte zu erkennen, mit Zitrus und Mango, die sich mit einem Hauch von Kreide vermischen, typisch für die Greco-Traube. Im Mund ist er, sofern möglich, noch überraschender: Die Bläschen kitzeln zart den Gaumen und verlängern den Genuss jedes Schluckes um mehrere Minuten.

Ein feiner roter Faden zieht sich seit der Gründung im Jahr 1986 durch alle bisherigen Aktivitäten von Feudi di San Gregorio. Es ist die Mission, das wertvolle Erbe der einheimischen kampanischen Rebsorten zu kultivieren, unter ihnen zuerst Greco, Fiano und Aglianico als würdige Vertreter der Region. Heute zählt das Unternehmen auf insgesamt 300 Hektar Weinberge, aufgeteilt in mehr als 800 Parzellen, die sich in Höhe, Ausrichtung und Hanglage unterscheiden. Ein herrliches Naturpuzzle, das die Artenvielfalt des Gebietes perfekt zum Ausdruck bringt und in der Lage ist, außergewöhnliche Cru zum Leben zu erwecken. Heute ist die Winzerfirma eine der führenden Weinkellereien Süditaliens und exportiert in mehr als 50 Länder weltweit. Mit ihrer im Laufe der Jahre gesammelten Erfahrung hat deshalb die Familie Capaldo – von Anbeginn an Geist und Seele des Unternehmens – den Entschluss gefasst, das Weinbaupotenzial anderer Regionen Italiens zu entfalten. So entstand das Projekt „Tenute Capaldo“, eine Gruppe von Weingütern, die von DUBL, ebenfalls aus Kampanien, über Campo alle Comete in der Toskana, Basilisco, ein biologisches Weingut im Vulture-Gebiet, Ognissole, ein biodynamisches Weingut in Apulien sowie Sirch in den Colli Orientali del Friuli bis hin zu FedeGraziani, einem kleinen Juwel an den Hängen des Ätna, reicht. Alle Produzenten teilen die gleichen Werte: Weine von exzellenter Qualität zu erzeugen und dabei ihre Anbauregion mit viel Respekt zu behandeln.

• WeinartSchaumwein Metodo Classico Brut DOCG
  • Herkunft Kampanien
  • Rebsorten GRECO
  • Sensorische Eigenschaften Ein Metodo Classico, der seine charakteristische Mineralität mit außergewöhnlicher Eleganz zum Ausdruck bringt. Die Farbe ist brillantes Weißgold, das durch die feine und anhaltende Perlage hervorgehoben wird. In der Nase mischen sich blumige und fruchtige Düfte von Kürbisblüten, Zitrusfrüchten und Mango mit kontrastierenden, für die Greco-Traube typischen Kreidenoten, die sich allmählich überlagern und in Strenge und Eleganz übergehen. Am Gaumen sind die taktile Vertikalität der Blasen und die geschmacklich-olfaktorische Persistenz auffällig.
  • Weinherstellung Mindestens 30 Monate auf der Hefe
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Tief mit feiner Textur, sehr kalkhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten