Langhe DOC Dolcetto.
Roccasanta
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Perletto (CN)

Was: Ein moderner Rotwein der piemontesischen Tradition
WARUM: Für alle, die es lieben, regionale Kleinode zu entdecken
PERFEKT MIT: Agnolotti al ragù

Roccasanta
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Perletto (CN)

Was: Ein moderner Rotwein der piemontesischen Tradition
WARUM: Für alle, die es lieben, regionale Kleinode zu entdecken
PERFEKT MIT: Agnolotti al ragù

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Dolcetto
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: Leuchtendes Rot von mittlerer Intensität, mit leicht violetten Reflexen. BOUQUET: Charakteristisch, geprägt von typischen Brombeer-Empfindungen und reifen Unterholz-Früchten. GESCHMACK: Ausgewogen und elegant, die von der Nase wahrgenommenen Fruchtnuancen kehren wieder und sorgen für die richtige Tannizität. Angenehmer, rebsortentypischer Mandelton.
  • Weinherstellung Ein Wein, der durch die klassische Rotwein-Vinifikation gewonnen wird, d.h. die Schalen bleiben während der gesamten Dauer der alkoholischen Gärung in speziellen Stahltanks in Kontakt mit dem Most.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 16°
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 3 Jahren ab heute
  • Paarung Pasta mit Ragout
  • Anbaugebiet Mittelschwerer Boden mit lehmiger Tendenz
  • Ausrichtung und Höhenlage Osten, 320m ü.d.M.
  • Reberziehung Guyot
  • Hergestellt in Italien

• Produziert und abgefüllt von Az. Agr. Roccasanta di Monti Pietro in Via Cortemilia Alessandria 4 12070 Perletto (CN) Italien

Langhe DOC Dolcetto
  • Der Dolcetto war jahrelang ein fast vergessener Wein. Natürlich nicht bei den Bewohnern der Langhe, sondern vielmehr bei der Gemeinde der vermeintlichen Kenner/Liebhaber. Schließlich hatte es dieser angenehme, aber nicht komplexe Wein keineswegs leicht, zwischen zwei heiligen Weingiganten in seiner Nachbarschaft wie Barbera und Nebbiolo wahrgenommen zu werden. Und doch scheint der Dolcetto heute, auch dank des Engagements kleinerer Qualitätsweingüter, endlich aufzutauchen und eine wachsende Fangruppe zu finden. Ein schönes Beispiel für einen reinen Dolcetto ist dieser Langhe DOC, der sich durch eine leuchtend rote Farbe von mittlerer Intensität mit leicht violetten Reflexen auszeichnet. In der Nase stechen die charakteristischen Düfte von roten Früchten, wie Brombeeren und Beeren, hervor. Im Mund ist er gut ausgewogen und elegant. Angenehm fruchtig und zu Recht gerbstoffbetont. Den Abgang verziert ein Klang von Mandel als rebentypisches Merkmal.

Wir befinden uns im Herzen der Langhe, einem der beliebtesten Gebiete für Weinfreunde aus der ganzen Welt. Genauer gesagt, sind wir in Perletto, einem kleinen Dorf auf der rechten Seite des Flusses Bormida, nördlich von Cortemilia. Nur dreißig Kilometer von Alba, Acqui Terme und Cairo Montenotte entfernt. Hier befindet sich das Weingut Roccasanta. Ein Familienbetrieb natürlich, der seit 2006 Wein produziert, obwohl er die Weinberge schon seit 1995 besitzt. Sie zogen es vor zu warten, bis sie wirklich bereit waren, und investierten vor dem Start der Produktion zuerst über 10 Jahre, um die Pflanzen zu erneuern und die angebauten Reben zu variieren. Heute jedoch ist das kleine Unternehmen ein echtes Juwel, das in der Lage ist, Jahrgang für Jahrgang hervorragende Weine zu produzieren, die tief mit ihrem Herkunftsgebiet verbunden sind – ein Verdienst der Böden, der idealen Lagen und vor allem des tiefen Respekts für die Trauben, den die Familie in jeden Fertigungsschritt einbringt.

Wenn Sie kaufen möchten Langhe DOC Dolcetto di RoccasantaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Langhe DOC Dolcetto di Roccasanta Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung