"Terre di Ala" Bianco Umbria IGP 2020

"Terre di Ala" Bianco Umbria IGP 2020.
Paolo e Noemia d'Amico
Jahrgang: 2020
Herkunft: Umbrien, Orvieto (TR)
Angenehm mineralisch, würzig und ausgewogen

Was: Aus der sorgfältigen Verarbeitung der Trauben Sémillon und Sauvignon Blanc
WARUM: Wegen seiner großen Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Nudel- und Risottogerichte, weißes Fleisch und schmackhafter Fisch

"Terre di Ala" Bianco Umbria IGP 2020
Paolo e Noemia d'Amico
Jahrgang: 2020
Herkunft: Umbrien, Orvieto (TR)
Angenehm mineralisch, würzig und ausgewogen

Was: Aus der sorgfältigen Verarbeitung der Trauben Sémillon und Sauvignon Blanc
WARUM: Wegen seiner großen Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Nudel- und Risottogerichte, weißes Fleisch und schmackhafter Fisch

"Terre di Ala" Bianco Umbria IGP 2020 - Paolo e Noemia d'Amico

Wäre auf dem Etikett nicht der eindeutige Hinweis Umbria IGT, könnte man diesen Terre di Ala leicht mit einem eleganten Weißwein aus dem französischen Bordeaux verwechseln. Dieser umbrische Weißwein wird, wie die Weine aus diesem Gebiet, aus Sémillon- und Sauvignon Blanc-Trauben hergestellt. Der mit Präzision und Sorgfalt gekelterte Wein vollendet seine Umwandlung mit einer etwa 5-monatigen Reifung in Edelstahlbehältern. Nach der Abfüllung kehrt der Wein für eine weitere Ruhezeit von etwa 2 Monaten in den Keller zurück, bevor er in den Verkauf gelangt. Man entdeckt dann einen schönen Wein, der sich durch eine strohgelbe Farbe auszeichnet. Das Bouquet ist elegant und lässt die typischen Aromen des Sauvignon Blanc erkennen, begleitet von Noten weißer Blumen und Zitrusfrüchten, die vom Sémillon stammen. Im Mund ist er angenehm mineralisch, schmackhaft und ausgewogen. Ein eleganter Weißwein, der sich durch einen guten Säuregehalt und einen langen Abgang auszeichnet. Dieser Terre di Ala eignet sich hervorragend als Aperitif und passt hervorragend zu Pasta- und Risottogerichten, aber auch zu weißem Fleisch und schmackhaftem Fisch. An Vielseitigkeit mangelt es nicht, das ist gewiss.

Die Geschichte dieser kleinen Boutique-Weinkellerei ist eng mit der Geschichte ihrer beiden Gründer verbunden. Paolo, der aus einer seit drei Generationen bestehenden Reederfamilie stammt, hat sich schon immer für Wein begeistert, seit er als Kind durch die alten Keller des Familienhauses streifte. Noemia hingegen wurde in Rio de Janeiro geboren, ist portugiesischer Herkunft und stammt aus Porto. Als ihre Großeltern nach Brasilien kamen, brachten sie die historische Tradition des Weines mit. Im Jahr 1985, nachdem sie jahrelang in anderen Bereichen gearbeitet hatten, beschlossen die beiden, das Projekt ihres neuen Weinguts in Angriff zu nehmen, das sofort auf Eleganz und Exklusivität ausgerichtet war. Auf dem Lande werden die Trauben von Hand ausgewählt und geerntet. Die Produktionsphase wird Schritt für Schritt von dem Önologen und Agronomen Guillaume Gelly begleitet. Das Ergebnis ist ein preisgekröntes Portfolio von acht Etiketten, die hauptsächlich aus französischen Rebstöcken auf vulkanischen Böden im Calanchi-Tal in Umbrien biologisch hergestellt werden. Eine kleine Kuriosität. Während sie darauf warten, in die Regale der Weinhandlungen und Restaurants zu gelangen, werden die Weine in Kellern gelagert, die von Noemia d'Amico und dem Architekten Luca Brasini entworfen wurden. Der aus Tuffsteinfelsen gehauene Keller verfügt über herrliche Bögen, die einen bezaubernden Rundgang bilden und in denen klassische Musik gespielt wird. Ein magischer Ort, um ausgezeichnete Weine zu verwöhnen.

• WeinartStiller Weisswein
  • Herkunft Umbrien
  • Rebsorten 70% Semillon 30% Sauvignon Blanc
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: Strohgelb. NASE: Elegantes, für Sauvignon blanc typisches Aroma, begleitet von Noten weißer Blumen und Zitrusfrüchten. GESCHMACK: Mineralisch, schmackhaft, ausgewogen und elegant, mit der richtigen Säure und langem Abgang