Pinot Bianco Collio DOC 2022

Pinot Bianco Collio DOC 2022.

WS

RP

LM

Vino premiato
Pinot Bianco Collio DOC 2022, Russiz Superiore
Pinot Bianco Collio DOC 2022, Russiz Superiore AUX 1
Russiz Superiore
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul, Capriva del Friuli (GO)
Verfügbar: 5
Friaulische Delikatesse

Was: Weißburgunder del Collio
WARUM: Für die perfekte Korrespondenz zwischen Nase und Mund
PERFEKT MIT: Zarte Fischgerichte, auch aus Süßwasser

Prämierter Prämierter
Russiz Superiore
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul, Capriva del Friuli (GO)

Wine spectator

Robert Parker

Luca Maroni

Verfügbar: 5
Friaulische Delikatesse

Was: Weißburgunder del Collio
WARUM: Für die perfekte Korrespondenz zwischen Nase und Mund
PERFEKT MIT: Zarte Fischgerichte, auch aus Süßwasser

• WeinartDOC-Weißwein
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten Pinot Bianco
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe. Intensives Bukett mit fruchtigen und blumigen Noten, die sich auf wunderbare Weise verbinden. Düfte von reifem Pfirsich, Apfel, weißfleischigen Früchten, Wildblumen und Ginster heben sich in der Gesamtheit ab. Am Gaumen ist er voll und elegant, wobei die in der Nase wahrgenommenen Düfte wiederentdeckt werden.
  • Weinherstellung Nach der Ernte werden die Trauben von den Stängeln getrennt. Der Saft und das Fruchtfleisch werden einer Kaltmazeration unterzogen, danach erfolgt eine sanfte Pressung, um sich von den Schalen zu trennen. 20 Prozent des Mostes werden in Eichenfässern vergoren, die restlichen 80 Prozent in Stahltanks. Anschließend ruht der Wein für etwa sechs Monate auf der Hefe und einige Monate in der Flasche.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Öffnen in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 5-10 Jahren
  • Paarung Apeiritivo, Fischmenü
  • Anbaugebiet Mergel- und Sandsteinhügel
  • Ausrichtung und Höhenlage Norden
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• RUSSIZ SUPERIORE - CAPRIVA DEL FRIULI (GO)

• Luca Maroni 93
  • Vinous 90
  • Robert Parker 92
  • James Suckling 92
  • Wine Enthusiast 91
  • Wine Spectator 91
    Pinot Bianco Collio DOC 2022
  • Wir befinden uns im Herzen des Collio. In den Weinbergen des Weinguts Russiz Superiore der Familie Felluga in Capriva del Friuli. Hier werden die Pinot Bianco-Trauben für die Herstellung dieses Weins angebaut und bei voller Reife geerntet. Die hügelige Umgebung, die mineralreichen Böden und die günstigen Temperaturverhältnisse begünstigen die Entstehung frischer und mineralischer Weine. Nach der Handlese werden die Trauben von den Stängeln getrennt. Der Saft und das Fruchtfleisch werden einer Kaltmazeration unterzogen, danach erfolgt eine sanfte Pressung, die eine Trennung von den Schalen ermöglicht. 20% des Mostes werden in Eichenfässern vergoren, die restlichen 80% in Stahltanks. Anschließend ruht der Wein für etwa sechs Monate auf der Hefe und einige Monate in der Flasche. Strohgelbe Farbe. In der Nase zeigt sich ein intensives Aroma mit fruchtigen und blumigen Noten. Besonders deutlich treten Noten von reifem Pfirsich, Apfel, weißfleischigen Früchten, wilden Blumen und Ginster hervor. Im Mund ist er voll und elegant, mit einer perfekten Übereinstimmung mit dem, was man vorher wahrgenommen hat. Dieser friulanische Weißwein eignet sich hervorragend als Aperitif und ist ein idealer Begleiter zu delikaten Fischgerichten. Ausgezeichnet auch zu Süßwasserfischen.

Der Russiz Superiore ist zweifelsohne einer der repräsentativsten Weine seines Gebiets. Jenes Friaul, das seit jeher als Maßstab für die Qualität gilt. Die Kellerei, die der Familie Felluga gehört, befindet sich in Capriva del Friuli, in einer der berühmtesten und berufensten Gegenden des Gorizia Collio. Die Verbindung der Familie mit diesem Gebiet geht auf Giovanni Felluga zurück, Spross einer istrischen Winzerfamilie, die nach dem Ersten Weltkrieg nach Friaul zog. Ihm folgte sein Sohn Marco, ein Önologe, der die gleichnamige Weinkellerei gründete, zu der im Laufe der Zeit Russiz Superiore hinzukam, das zur Förderung der Weine aus dem Gebiet Capriva del Friuli gegründet wurde. Heute leitet Roberto Felluga die beiden Unternehmen, während seine Tochter Ilaria bereit ist, die Kontinuität des Familienbetriebs zu gewährleisten. Heute erstreckt sich Russiz Superiore in einem einzigen Gebiet um die Weinkellerei herum über die herrlichen Hügel von Capriva del Friuli. Die angebauten Sorten sind: Friulano, Sauvignon Blanc, Pinot Bianco, Pinot Grigio, Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc.

Wenn Sie kaufen möchten Pinot Bianco Collio DOC 2022 di Russiz SuperioreAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe DOC-Weißwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Pinot Bianco Collio DOC 2022 di Russiz Superiore Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung